On Broadway von The Drifters Grundlage für The Lamb Lies Down on Broadway?

  • Habe grade bei SWR1 und Frank Laufenberg zum zweiten Mal in den letzten Wochen "On Broadway" von den Drifters gehört und dabei jedesmal gedacht: Was ist das denn für eine Version von "The Lamb Lies Down on Broadway" von Genesis?


    Die Ähnlichkeit ist schon frappierend. Nicht nur der Titel auch die Melodieführung sind sehr sehr ähnlich. Habe ich damit etwas erkannt, was allgemein bekannt ist, oder hört ihr davon zum ersten mal? Die PG Ära ist nicht grade mein stärkstes Wissensgebiet im Bezug auf Genesis.


    Würde mich mal interessieren dazu etwas zu erfahren, ob Peter mal was dazu gesagt hat, ob die beiden Songs "verwandt" sein.


    Ansonsten wünsche ich eine angenehme Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    der einzige musikalische Zusammenhang, den ich erkenne: 1992 zB haben Genesis genau diesen Song (On Broadway) am Ende von TLLDOB zitiert (they say the lights are always bright on broadway - they say there's always magic in the air)


    ansonten haben die Songs nicht viel gemeinsam außer zwei Worte...

  • edit: Christian war schneller:


    Diese Version wurde später noch von George Benson gecovert:


    YouTube - George Benson - On Broadway


    Was die Verwandschaft mit The Lamb betrifft muß ich leider passen, glaube aber gelesen zu haben, dass Genesis sich bei den Drifters bedient haben soll, bzw. gab`s da wohl irgendeinen Zusammenhang. Da sind jetzt die Spezialisten gefragt.


    Young :ka:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich muss allerdings Chrisitian widersprechen. Ich finde, dass die beiden Songs schon mehr gemein haben, als die beiden Worte. Ich höre große Ähnlichkeiten in der Melodieführung. Kann natürlich sein, dass dies bei mir daher rührt, weil ich eigentlich die 1992er Version aus dem Old Medley im Ohr habe...


    Ich bin gespannt, was ihr noch zu Tage fördert und ich habe auch mal den Laufenberg angemailt. Mal sehen, ob und wenn ja, was er schreibt.


    @YKC: Danke. Die Youtube Idee war natürlich gut und hilfreich :)

  • der einzige musikalische Zusammenhang, den ich erkenne: 1992 zB haben Genesis genau diesen Song (On Broadway) am Ende von TLLDOB zitiert (they say the lights are always bright on broadway - they say there's always magic in the air)


    ansonten haben die Songs nicht viel gemeinsam außer zwei Worte...


    Naja also dieses They say the lights are always bright wurde schon 1982 beim The Lamb/Watcher Of The Skies Encore der Three Sides Live Encore Tour gesungen vom Phil (siehe Toms Saratoga Springs - da spielen sie auch sehr lange ein anderes (geniales) Ende mit Übergang zu Watcher.


    Oder mein ich was anderes als ihr?

  • Das singt Peter schon im Original. Nur tiefer.


    Der Genesis Song basiert nicht auf dem Drifters Song. Es ist lediglich ein Zitat am Ende des Lamb Songs. Genauso wie am Ende von It ein Zitat des Stones Klassikers It's only Rock'n'Roll eingebaut wurde.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Naja also dieses They say the lights are always bright wurde schon 1982 beim The Lamb/Watcher Of The Skies Encore der Three Sides Live Encore Tour gesungen vom Phil (siehe Toms Saratoga Springs - da spielen sie auch sehr lange ein anderes (geniales) Ende mit Übergang zu Watcher.


    Oder mein ich was anderes als ihr?


    deswegen schrieb ich auch "zB 1992", weil das die meisten kennen werden



    Das singt Peter schon im Original. Nur tiefer.


    Der Genesis Song basiert nicht auf dem Drifters Song. Es ist lediglich ein Zitat am Ende des Lamb Songs. Genauso wie am Ende von It ein Zitat des Stones Klassikers It's only Rock'n'Roll eingebaut wurde.


    das war aber subtiler, denn Gabriel singt "it's only knock and knowall, but I like it"

  • Der Genesis Song basiert nicht auf dem Drifters Song. Es ist lediglich ein Zitat am Ende des Lamb Songs.


    Woher weisst Du das? Ist das Deine Einschätzung oder ist das schonmal besprochen worden?

  • Woher weisst Du das? Ist das Deine Einschätzung oder ist das schonmal besprochen worden?


    Der Song TLLDOB ist ein eigenständiger Song. Die Strophen und der Refrain haben rein gar nichts mit dem Drifters Song gemeinsam. Nur zum Schluss des Songs wird die Zeile "they say the lights are always bright on Broadway; they say there's always magic in the air" aus dem Drifters SOng zitiert mitsamt der dazugehörigen Melodie. Was gibt es dazu noch mehr zu sagen? Das ist ein Zitat. Man wollte auf dem Album wohl einfach irgendetwas mit Bezug auf den Broadway unterbringen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’