1970 - 1975 SACD/DVD Boxset - Infos und Vorbestellung

  • Lieber PT-Junkie


    Auch für dich noch mal die Info, dass diese Website nicht nur aus einem Forum besteht, sondern mittlerweile fast 600 (!) Artikel hat, darunter entliche Rezensionen und Infoartikel


    Ein einfaches Ja oder nein zu meinen Fragen hätte mir schon gereicht. Wollte nur den Thread wiederbeleben und mich ein wenig austauschen. :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()


  • Hi PT,


    Ich habe zufälligerweise gerade heute mal angefangen in ein paar Stücke von Hacketts Revisited 2 Album reinzuhören..
    und frage mich wirklich - bei aller Liebe-was das soll.
    Ja, das IST alles nah am Original- aber WOZU?
    WER BRAUCHT DAS?


    DU fragst ob Gabriel auch so quäkt?
    kann man so sehen.. sein Gesangstil war und ist eigen..
    aber eben ERFÜLLT.
    Und nur und ich betone NUR Gabriel weiß was er da singt.. bei Hackett klingen die Interpretationen wie -sorry- von Musical-Darstellern gesungen.
    Genesis haben im Prog-Olymp einen einzigartigen Stand, der Erfolg ist neben dem Kompositorischen auch begründet im unfaßbar fundierten gebildeten Mystizismus der Texte und damit meistens
    Gabriels Texten. Keine andere Band im Prog bietet derart vielschichtige Intellektualität.


    Sowas kann man nicht einfach nachträllern.
    Da geht es nicht nur um zu singende Noten, sondern um Seele.


    Und das Lustige ist:
    ich entdecke grade wie Wilson auch in dieser Hinsicht hier und da etwas Prägung oder sagen wir Ähnlichkeiten aufweist. Zum Beispiel erscheinen mir die Geistergeschichten der RAVEN in ihrer Art den Geschichten von Gabriel sehr ähnlich- zum Beispiel The Musical Box. Oder die Geschichte auf dem Cover der Genesis Live.
    Oder die Story von Suppers Ready..
    Es wird für dich viel zu entdecken geben und ich wage zu behaupten, du wirst Wilson in manchen Bereichen anders oder sogar besser verstehen an den Stellen wo er dem Prog referenziell die Ehre erweist.


    Meine Meinung:
    halt Dich an die Originale.
    Bestell Dir die Box.

    Here come the Cavalry!

    Einmal editiert, zuletzt von Zeb ()

  • Zeb:


    Danke dir. Die Revisited II habe ich mir ja ursprünglich nur wegen Wilsons und Ackerfelds Beiträgen geholt. Das gehört dann irgendwie zur Sammlung. ;) Inzwischen habe ich das Album aber nur noch digital. Dennoch haben mir gerade musikalisch doch einige Stücke sehr zugesagt. Vom Gesang her war es teilweise nicht so meins - insbesondere diese Gabriel-Imitatoren. Da vertraue ich einfach mal darauf, dass das im Original besser und überzeugender klingt.


    Mit verschwurbelten Texten habe ich es eigentlich nicht so. Von daher können mir die meisten auch vorsingen, was sie wollen. :D


  • Lieber PT!
    Zunächst drücke ich dir die Daumen,dass du das Boxset noch bekommst.Wenn Geld für dich kein Thema ist,kannst du es vielleicht für ein paar Hunderter irgendwo bekommen.
    Einzeln bekommst du die SACD/DVD Sets noch. Ausser TLLdoB,welches es einzeln wohl nur als 2CD gibt.
    Die DVDs sind alle mit zwei 5.1 Mixen versehen.
    Gabriel singt unverkennbar wie Gabriel. Wie wir das bewerten,bleibt uns überlassen. Ich fand ihn nicht quäkend.
    Der Sound des Boxsets ist nach meinem Dafürhalten der beste,den es bisher gab. Andere sehen das anders. Ein 5.1-Erlebnis ist es aber allemal!! Hacketts Versionen sind Interpretationen,so nah sie auch am Original angelegt sind.
    Kein (oder kaum ein) Genesis-Fan würde ernsthaft Hacketts Versionen den Originalen Vorziehen. Diese besondere Beseeltheit und herzergreifende Intensität gab es nur beim Original.
    Glaub mir: Wenn ich den Raben lieben kann, kannst du White Mountain verfallen.


    Dann nochmal herzlich wilkommen im Genesis Fanclub und viel Spass beim Entdecken:huhu:!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Die DVDs sind alle mit zwei 5.1 Mixen versehen.

    Liest sich vielleicht etwas missverständlich - es ist selbstverständlich nur ein 5.1 Mix, allerdings in zwei Formaten: dts 24/96 und Dolby Digital (448 kbps).


    Gerade die DVD von "The Lamb Lies Down On Broadway" ist jedoch unverzichtbar, denn parallel zum großartigen Surroundmix werden die unzähligen Originaldias gezeigt, die während der Konzerte 1974-75 auf drei großen Leinwänden beeindruckten. An einigen wenigen Stellen gibt es auch Filmaufnahmen von diversen Konzerten zu sehen, die synchron zur Musik laufen. Das ist von Serge Morissette, der ja vor einem Jahr beim Fanclub-Treff in Welkers zu Gast war, einfach großartig gemacht und gibt dem Werk eine zusätzliche Dimension.


    Das hat bei mir zuhause dazu geführt, dass ich, obwohl ich SACDs abspielen kann und sie auch generell bevorzuge, bislang immer nur die DVD aufgelegt habe.

  • ..
    Einzeln bekommst du die SACD/DVD Sets noch. Ausser TLLdoB,welches es einzeln wohl nur als 2CD gibt.


    Je nachdem für welche CD/DVD Du Dich interessierst, sind die 5.1 Mixes relativ preiswert zu haben:


    Trespass (1970) - 14,53
    Amazon.de: Einkaufsangebote: Trespass-Remaster Sacd+DVD


    Nursery Cryme (1971) - 10,65
    Amazon.de: Einkaufsangebote: Nursery Cryme-Remaster Sacd+Dvd


    Foxtrot (1972) - 14,44
    Foxtrot-Remaster Sacd+Dvd: Amazon.de: Musik


    Selling England.. (1973) - 21,99 (aus D)
    Selling England By the Pound: Amazon.de: Musik


    Lamb lies down.. (1974) - indiskutabel als Einzelstück


    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    2 Mal editiert, zuletzt von karlsoost ()

  • ... mal abgesehen davon, dass die Box neu zur Zeit für unter 130 € zu haben ist ... (Link hier im Shop!) Billiger wird sie wohl nicht mehr!;)

    That's all folks!

  • Ich habe mir jetzt die 1970-75 Box für 125 EUR bei Amazon bestellt – natürlich über den Link aus dem Forum. Es reicht doch, wenn ich den angeklickt und dann direkt gekauft habe?


    Vielen Dank an alle. Erste Eindrücke folgen dann nächste Woche. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • Die Box ist heute angekommen und ich mache gerade mit "Trespass" erste vorsichtige Schritte im klassischen Genesis-Kosmos.


    Schon nach dem ersten Ton, den Peter Gabriel von sich gibt, steht fest, dass die Versuche von Hackett (?) auf Revisited II, so zu klingen wie Peter, erbärmlich gescheitert sind. Gabriel ist ein großartiger Sänger.


    Als zweites fällt der glasklare superbe Sound der von mir gehörten DTS-Variante auf. Gerade Peters Stimme kommt so rüber, als wenn zwischen den ersten Genesis-Aufnahmen und dem 85er "So" kaum Zeit vergangen wäre. Das meine ich positiv. Oft klingen Gesangsaufnahmen aus den 70er wirklich alt und vom Sound her etwas "muffig". Hier ist das nicht der Fall. Klasse.


    Zur Musik kann ich noch nicht soviel schreiben. Aber das bislang gehörte, gefällt mir ausserordentlich gut. Ich denke, der Kauf war die richtige Entscheidung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mich haut jedes mal auf's neue The Cinema Show aus dem Wohnzimmer - von Lamb mal ganz zu schweigen. Die höre ich aber am liebsten als SACD 5.1