Die Top 20 aller Peter Gabriel Songs | 5-20 Stimmen

  • Ich würde ne Wette eingehen: Solsbury Hill verdankt seine Stärke hier nur seiner Bekanntheit!

    Einem kompositorisch-qualitativen Vergleich mit sehr vielen anderen Titel von Peter ist dieses Liedchen nicht gewachsen - dass muss man ja wohl ehrlich so sehen, egal wie sehr man diese Nummer mag - oder nicht ? ?
    Natürlich ist das Stück nicht wegzudenken aus Peters Repartoire - das sage ich ja auch nicht. Aber trotzdem war das wohl kaum eine Sternstunde seiner Schreibkunst, oder ? ?


    da will ich dir gar nicht widersprechen, aber ist in anderen Bereichen auch so. Bei Genesis ist es "follow you follow me" (wobei das beim voting zum Glück nicht sooo sichtbar wird :) ) und beim Phil wohl "inne air heut nacht" (wobei das wiederum akzeptiert ist/wird, auch von mir! :) ). Speziell bei "folge dir, folge mir" ist die Qualität sicherlich mehr als überbewertet!

  • IAber trotzdem war das wohl kaum eine Sternstunde seiner Schreibkunst, oder ? ?


    Doch!
    Schon der Text ist grandios! Einer der ganz wenigen Songs von Gabriel, bei dem selbst ich zu verstehen glaube, worum es geht. So simpel, wie der Song zu sein scheint, ist er übrigens gar nicht. Immerhin ein krummer 7/8 Takt. Gabriels Stärke waren noch nie komplexe Kompositionen. Seine besten Momente hatte er immer, wenn er einfache, hymnenhafte Melodien hervorzauberte.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Doch!
    Gabriels Stärke waren noch nie komplexe Kompositionen. Seine besten Momente hatte er immer, wenn er einfache, hymnenhafte Melodien hervorzauberte.


    Da muss ich voll zustimmen. Einfachheit in der Melodie ist seine Spezialität. Um so erstaunlicher, was er daraus zu machen vermag. Komplexität erlangten seine Sachen zunehmend durch die fortschreitend patchworkartige instrumentale Begleitung. Selbst auf der Up sind die Melodien ohne den ganzen Schnick Schnack drumrum meines Erachtens recht einfach. Oder nicht?


    Gruß UK

  • Solsbury Hill ist eben der Titel, den einfach jeder kennt. Von daher sind die CHancen für diesen Titel, ganz oben in der Liste dabei zu sein, eben sehr hoch.


    Bei Genesis ist das anders, weil das ein Forum für Genesis Fans ist, und weniger Gabriel Fans hier sind (Als Ergänzung).

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • meine top 20 von PETER GABRIEL lauten wie folgt:


    die listung ist ohne eine bestimmte reihenfolge


    SOLSBURY HILL
    EXCUSE ME
    HERE COMES THE FLOOD
    MOTHER OF VIOLENCE
    HOME SWEET HOME
    BIKO
    LAY YOUR HANDS ON ME
    WALLFLOWER
    (deutsche version)
    RED RAIN
    THAT VOICE AGAIN
    COME TALK TO ME
    WASHING THE WATER
    SECRET WORLD
    SIGNAL TO NOISE
    ANOTER DAY IN 1977
    LOVETOWN
    MERCY STREET
    THE FAMILY AND THE FISHING NET
    (deutsche version)
    THE RHYTHM OF THE HEAT
    INDIGO


    mein absoluter liebling ist SECRET WORL vor allem live einfach unschlagbar wie ich finde.


    schade das die deutschen alben nicht aufgelistet wurden sind zwars identisch mit den englischen versionen höre aber ein paar lieder lieber auf deutsch da ich sie so einfach besser finde.
    die auswahl viel hier aber auch wieder schwer wie bei den beiden anderen abstimmungen.

    why do today what you can do TOMORROW


  • mein absoluter liebling ist SECRET WORL vor allem live einfach unschlagbar wie ich finde.



    :prost:

    Das häuft sich ja (verständlicherweise :)) mit den Sympathisanten von Secret World.


    Auch finde die Live-Version noch stärker. Welche magst du am liebsten? Mich hat bisher die GU-Version am meisten beeindruckt :verneigen:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • :prost:

    Das häuft sich ja (verständlicherweise :)) mit den Sympathisanten von Secret World.


    Auch finde die Live-Version noch stärker. Welche magst du am liebsten? Mich hat bisher die GU-Version am meisten beeindruckt :verneigen:



    Mir gefällt die Version von der Secret World Tour am Besten. Zu diesem Song passt Katches Groove einfach besser als der straighte Beat von Ged. Und Shankars Violine verpasst dem Song dann noch das i-Tüpfelchen. Aber auch die GU-Version ist wirklich klasse, allerdings vollkommen anders.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ja, die Version der SWL ist auch schön. Die GU find ich alleine von der Abmischung und der Instrumentalisierung besser. Diese Keyboards auf der SWL gefallen mir nicht besonders, und Davids Gitarrenpart ist auf der GU auch rockiger.

    Aber die SWL-Version hat auch ihre guten Seiten. Höre ich auch gerne ;)


    Schade, dass die SGU Version einen Textdreher hat und die Abmischung sehr muffig ist :(




    Übrigens zu Solsbury Hill:

    Ich glaube es ist umgekehrt. Dadurch, dass es so bekannt ist, denkt man, es sei "einfach".

    Und wenn man einfach als negativ wertet, wird man mit einem Großteil von PGs Werken wohl nur eingeschränkt Spaß haben können...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • mir gefällt die SECRET WORLD version von der entsprechenden tour ein klein wenig besser, da ich einfach finde das die drums mit MANU KATCHE einfach perfkt zu diesen leid passen und auch sonst fand ich seine art zu spielen einfach pssender zu der musik von PETER, außerdem glaube ich das was MANU KATCHE auf der tour gespielt hat wird schwer zu übertreffen sein.
    obwohl ich sagen muß das ich die gitarre bei der GU tour auch besser fand.
    man wäre das eine geile version wenn man die beide zusammenpacken könnte, das wäre die ultimative version von diesen lied!!!

    why do today what you can do TOMORROW

  • Also ich habe ganz klar Probleme die Soundtracks und auch Ovo hier unterzubringen. Für mich ist das irgendwie eine andere Liega.


    Da muss ich mir jetzt erst mal Zeit nehmen (und nach den richtigen Titeln zur Musik suchen).


    Gruß UK


    P.S. Da habe ich gerade noch was gefunden, ich poste es jetzt einfach Mal hier mit rein.


    Peter Gabriel - Down To Earth (W/ LYRICS) Wall-E Soundtrack


    No Copyright Intended, song belongs to Peter Gabriel, and pictures belong to Google. Die Lyrics sind auch in den Infos mitgeliefert.


    8.500 Hits und 50 Kommentare in 3 Tagen -- ja, ja, die Fans schmachten.


    Gruß UK