Die Top 20 aller Peter Gabriel Songs | 5-20 Stimmen




  • BTW: Sollte ich tatsächlich vergessen haben, Secret World anzuklicken, oder warum wird mein absoluter Lieblingssong bei mir nicht kursiv angezeigt? :gruebel: :(


    Das gleiche ist mir bein den Genesis Top 20 passiert da habe ich vergessen
    Los Endos anzuklicken.:o:zerschlagen:

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Ja, das ist ärgerlich... :mad:

    Gerade bei Secret World musste mir das passieren... :o


    Sag mal Christian, könntest du hier einmal Secret World und bei Genesis einmal Los Endos hinzufügen? Dann stimmt wieder alles ;)


    Danke für deine Mühe :huhu:

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Extrem schwer... , ohne reihenfolge :



    1977 | Solsbury Hill
    1977 | Here Comes The Flood
    1978 | On The Air
    1978 | Home Sweet Home
    1980 | Intruder
    1980 | No Self Control
    1980 | Family Snapshot
    1980 | Games Without Frontiers
    1980 | Not One Of Us
    1980 | Biko
    1982 | The Rhythm Of The Heat
    1982 | Lay Your Hands On Me
    1986 | Red Rain
    1986 | In Your Eyes
    1992 | Come Talk To Me
    1992 | Secret World
    2000 | Father, Son
    2000 | Downside Up (Peter und Melanie)
    2002 | Darkness
    2002 | Signal To Noise (meiner Meinung nach sein bestes Lied)

  • Die Collins-Liste war deutlich einfacher. Hier meine Peter Gabriel Top 20:


    Solsbury Hill
    Humdrum
    Here Comes The Flood
    On The Air
    D.I.Y.
    Mother Of Violence
    No Self Control
    Not One Of Us
    Biko
    The Rhythm Of The Heat
    I Have The Touch
    The Family And The Fishing Net
    Lay Your Hands On Me
    Red Rain
    Sledgehammer
    Digging In The Dirt
    Secret World
    Downside Up
    Sky Blue
    More Than This

  • Ich muss ehrlich sein:


    Mich nervt es, dass Solsbury hill an erster Stelle liegt...
    Klar, der Titel ist "DER Gabriel-Song" schlechthin, den Titel kennt fast jeder. Und ja, das war sein erster und für einige Zeit größter Hit. Ja, es ist eine nette Nummer - geht gut ins Ohr, gut zum Mitsingen.


    Aber.... Mehr auch nicht. Es ist eben NUR eine nette Nummer. Ein ganz hübsches Liedchen.
    Man mag Gabriel vor allem mit diesem Titel verbinden, für sehr viele wird das der Einstieg zu Gabriel gewesen sein.


    Aber wenn man Solsbury Hill neben all die anderen großartigen Titel, die Gabriel zeitgleich und danach schrieb, stellt, dann verblasst der Song doch sehr, sehr stark....
    Diese kompositorische "Leistung" ist doch nix zu vielen, vielen Anderen, die darauf folgten.
    Der Song ist doch geradezu simpel und lächerlich, wenn man ihn neben viele Andere stellt und mal vergleicht.


    In diesem Licht betrachtet hat Solsbury hill auch in meinen persönlichen Top 20 nichts verloren

  • Zitat

    In diesem Licht betrachtet hat Solsbury hill auch in meinen persönlichen Top 20 nichts verloren

    naja, mag für dich so sein, ist aber subjektiv. Aber schon klar was du meinst! Nur, wenn 100 (demnächst) Leute diesen Titel so wählen, was willste machen ? that´s democratie :) und schlecht ist er nun wirklich nicht! ;) in meiner Auswahl ist er auf jeden Fall dabei!

  • Solsbury Hill ist eben der Titel, den einfach jeder kennt. Von daher sind die CHancen für diesen Titel, ganz oben in der Liste dabei zu sein, eben sehr hoch.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Und denk mal weiter - Solsbury Hill ist so gut, dass er mit ziemlicher Sicherheit bei den Meisten in die Top 20 rutscht. Ergo ist das noch ein Grund für die Spitzenposition. Etwas anderes wäre es, wenn wir nur unseren Lieblingstitel wählen würden...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich würde ne Wette eingehen: Solsbury Hill verdankt seine Stärke hier nur seiner Bekanntheit!


    Einem kompositorisch-qualitativen Vergleich mit sehr vielen anderen Titel von Peter ist dieses Liedchen nicht gewachsen - dass muss man ja wohl ehrlich so sehen, egal wie sehr man diese Nummer mag - oder nicht ? ?
    Natürlich ist das Stück nicht wegzudenken aus Peters Repartoire - das sage ich ja auch nicht. Aber trotzdem war das wohl kaum eine Sternstunde seiner Schreibkunst, oder ? ?