Calling all stations Tour so schlecht?

  • Mein erstes und einziges Genesis Konzert erlebte ich letztes Jahr in Hannover. Es war ein Genuss. Schon lange bin ich Fan (13 Jahre) und nun konnte ich meine Lieblingsband live erleben. Ein Traum.


    Nun interesiere ich mich natürlich für alles was mit unserer Band zu tun hat. Die letzte Zeit beschäftigte ich mich verstärkt mit der Wilson Ära.


    Ich mag die CAS sehr gern auch die B-Seiten sind nicht schlecht.


    Nun bekam ich von einem Freund ein paar alte "it" Magazine, sehr interessant..unter andere mit dem CAS Tourbericht und einigen Fanmeinungen.
    Ebenso schaute ich mir gestern den Katowice TV Mitschnitt an.Was soll ich sagen. Ich war schockiert. Die Meinungen in den Heften war ja schon eher verhalten bis schlecht. Und das Konzert selbst (ich weiss grade dieses ohne die Screens) : die Lightshow langweilig, keine Stimmung, die Band wirlt gelangweilt, Wilson läuft von einer Ecke in die andere planlos - ziellos - kein Konzept, keine Dramaturgie - nix.


    Nun meine Frage: War diese Tour live für alle die da waren auch so wie sie am TV rüber kommt? Ich hatte das Gefühl viele der alten Songs passen so gar nicht zu Wilson obwohl ich ihn als Sänger sehr schätze. Wenig Emotion - alles wirkte abgespult. auch der Akustikpart überzeugte mich nicht. Habt ihr das live auch so erlebt? Wie empfandet ihr diese Tour und das Feeling das die Band erzeugte? Irgendwie hatt man das Gefühl diese Band dort passt absolut nicht zueinander! Musste man wirklich soviel Geld sparen um eine dermassen schlaffe Lightshow zu bieten? Irgendwie male ich in meiner Phantasie auch aus....das Mike und Tony dort schon spürten das das alles vielleicht ein grosser Fehler war (zum Leidwesen für Ray)...wie habt ihr das alles erlebt? War es rückblickend
    ein grosser Fehler?


    2007 nun wieder..da wr wieder das alte Feeling....

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Ich interessiere mich nicht so sehr für die Show. Musikalisch hat das mit Ray Wilson meiner Meinung nach hervoragend gepasst. Sicher war das eine neue Bandzusammenstellung, nicht nur Gesang sondern auch Gitarre/Bass und Schlagzeug waren mit Neulingen im Genesis-Umfeld besetzt. Aber musikalisch klang das sehr gut, Ray's Stimme passt gerade zu den alten Sachen sehr gut.

    Allerdings kann ich das nur von (Bootleg) Aufnahmen beurteilen, ich war damals nicht dabei.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Ja bei Bootlegs kling einiges durchaus gut...einiges aber auch blutleer find ich. Aber mich interessiert schon wie die Fans die Tour und das Album...die ganze Ära live zu dieser zeit wargenommen haben...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Soo schlecht fand ich die CAS Show nun auch nicht. Hab die Show in der Westfalenhalle gesehen und der Sound war top und das aufm Rang.
    Natürlich ist das alles kein Vergleich zu den Alt Genesis Shows mit dem Collins. Aber was will man erwarten wenn Jemand in so Fussstapfen tritt?
    Supers Ready wurde auch gespielt wenn ich mich recht erinnere? Das war gar nicht schlecht.
    Also ich fand sie Gut und die Songauswahl war auch nicht übel.
    Ob sich Mike und Tony gelangweilt haben kann ich nicht mehr sagen aber der Drummer der war gut fande ich nur von dem 2ten Gitarissten hab ich nicht viel gesehen...


    Ach so die CAS Cd find ich sogar gut weil die zT sehr düster kling vor allem der erste Song kommt geil mit der Gitarre,
    Die B seiten finde ich soagr noch besser, warum die nicht auf die CD gekommen sind? ;)

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tour war nicht schlecht, zum ersten Mal seit langem spielte die Band wieder einen gesunden Mix aus jung und alt, No Son Of Mine klingt mit Ray gleich ne Klasse besser als mit Phil und soetwas wie beim absoluten Highlight der Show, The Dividing Line, hat es in der Art vorher und nachher auch nicht gegeben.


    Die Jungs hatten alle wohl etwas Schiss, aber Ray bezeichnete Dortmund später mal als beste Show der Hallentour. Ich war seinerzeit da. Erst füllte sich die (ausverkaufte) Halle nur zaghaft, dann gab es plötzlich ne Laola. Das Konzert war großartig, besser als 1992.

  • Aber so die richtigen Ahh und Ohh Momente in der Show fehlten doch sicherlich oder?? Als diese Kräne 2007 bei HBTS hochfuhren...das war Gänsehaut pur. Sowas fehlt mir völlig bei der CAS Tour? Oder wurden die Akzente "nur" musikalisc hgesetzt? Auch wenn Ray manches singt....zb. die Strophen bei HBTS wirken so gespult....ach irgendwie komisch:-)


    Hattet ihr während der Tour 98 und auch beim Release 97 jemals so das "richtige" Genesis gefühl? Ich kanns mir schwer vorstellen!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Also der Kattowice TV Mitschnitt ist leider nicht gelungen, weil da ein ein eher schlechtes Konzert erwischt wurde. Ray traf des öfteren mal den Ton nicht, lag gerne mal ein Stück daneben. Auch war das die Phase der tour, in der die Bühne schon etwas abgespeckt war, ohne die LED screens.

    Ich selbst habe das Konzert in Hamburg gesehen, in der Alsterdorfer Sporthalle. Und das war großartig! Muss man echt sagen. Ray war super drauf, keine Patzer und schiefe Töne, wie sie auf dem Polen Mitschnitt zu hören sind. Und die komplette Bühne war aufgebaut, einschließlich der screens. Und zu der Zeit vor zehn Jahren war das schon eine ganz ordentliche Bühne. Besonders cool fand ich den transparenten Bühnenboden mit dem dichten Feld an VariLights darunter.
    Die show war echt klasse. Keine Vorband, nüscht. Punkt 20.00 Uhr ging das Lich aus und die Uhr von No Son Of Mine begann laut zu ticken. Der sound war klasse! Die Titelauswahl war auch sehr gut. Es waren viele Titel dabei, bei denen ich dachte, die wird Ray niemals singen, weil die so sehr von Phils Stimme leben. Aber denkste, Mama, Domino, I cant dance war alles dabei. Besondere Überraschung war der Akustik-Teil, einschließlich dem Anfang von Suppers ready! Tolle Idee. Firth of Fifth, Lamb lies down on broadway, Carpet Crawlers wurde alles gespielt.

    Das einzige, was mir nicht so ganz gefiel, war der Gitarrensound. Beide benutzten einen Giterrensynthie (VG8 ???) und diesen hexaphonischen Tonabnehmer von Roland. Gerade die verzerrten sounds klangen extrem künstlich damals. Heute hat sich da viel getan, gerade von line 6 klingen die künstlichen overdrives sehr echt.

    Aber ansonsten gefiel mir die show sehr sehr gut! Habt ihr bei Mama auch die Typen gesehen, die hinter dem Bühnenvorhang daran rumzerrten, damit das Licht auf dem Vorhang diese roten Wellenbewegungen machte? Das fanden wir sehr witzig, dass die Typen zu sehen waren. Ein weiteres Highlight war als der Vorhang fiel und die Sicht auf die screens freilegte. (war das bei Calling all stations??). Man ist das schon wieder lange her.


    Aber so die richtigen Ahh und Ohh Momente in der Show fehlten doch sicherlich oder?? Als diese Kräne 2007 bei HBTS hochfuhren...das war Gänsehaut pur. Sowas fehlt mir völlig bei der CAS Tour? Oder wurden die Akzente "nur" musikalisc hgesetzt? Auch wenn Ray manches singt....zb. die Strophen bei HBTS wirken so gespult....ach irgendwie komisch:-)

    Hattet ihr während der Tour 98 und auch beim Release 97 jemals so das "richtige" Genesis gefühl? Ich kanns mir schwer vorstellen!


    Es war ein NEUES Genesis-Gefühl! Und nicht gerade das schlechteste! Für mich war das eine gelungene und logische Weiterentwicklung der Band, nachdem Collins stiften gegangen ist.

    Und show-highlights ala "aaah" und "oooh" gab es auch. Zum Beispiel, wie gerade erwähnt als der Vorhang vor den screens fiel. Des weiteren erinnere ich mich noch an diese komischen vier Dinger, die aus dem Bühnenboden hochgefahren kamen, die mit diesen Schläuchen verkleidet waren. Das kam auch super. Bei Domino stand Ray auch auf dem Lift, wie Phil 1992. Da gab es schon einiges.

    Gruß aus MV

  • Das mag sein, aber in Erfurt, dort wo ich war, gab es zum Beispiel keine Screens mehr.
    Die Show war, wie Christian schon sagte, sehr gut, aber auch ich war den Bombast der TWWW-Tour gewohnt.
    Den gab es natürlich nicht. Aber einige Lieder gingen natürlich unter Ray voll ab. Ich denke da nur an Mama / Follow You.... und die alten Songs. I CAN'T DANCE fand / find ich immer noch voll daneben. Das ist Phil pur und nicht Ray Wilson. Ich glaube auch, der 0815 - Fan hatte, wenn schon nicht Phil der Sänger ist, ein Hitfeuerwerk erwartet. Dieses kam nur zum Teil. Daher konnten die Meisten mit den Songs, vor allem vom CAS Album wenig anfangen, zumal das Album ja kommerziell nicht unbedingt der Hit war.
    Dennoch, ich fand alles sehr emotional, sehr schön... Ray fand ich von Anfang an cool. Ein guter Entertainer, witzig dazu und er versuchte nicht Phil zu kopieren... Das Ende vom Lied kennen wir ja - leider...

  • interessant..schade das es keine gute dvd davon gibt...rein spekulativ..meint ihr Mike und Tony haben das CAS unternehmen hinterher bereut?

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gab es nicht diese riesigen Bombast-Ahhs und -Ohhs wie bei der TIOA-Tour. Aber das ging damals eben aus Budget-Gründen auch nicht. Alles war einfacher, schlichter, aber nicht unbedingt schlechter.


    Ich hab das Konzert als in Mannheim als ein sehr gutes und auch sehr emotionales Konzert in Erinnerung, da wirkte auch nichts "lustlos abgespult" (den Eindruck hatte ich dann auf der 2007er Tour in Frankfurt so manches mal schon eher, insbesondere was Phils Ansagen betraf).


    Aber das wichtigste: Die CAS-Show war endlich mal wieder ein "familiäres" Konzert. Die ganzen Phil-Fans (die nur aufgrund seiner Person kommen) fehlten. Übrig blieben die Die-Hard Genesis-Fans und das machte schon einen drastischen Unterschied. Da wurde lauthals mitgesungen, da lag man sich in den Armen... kein Vergleich zu einem Stadionkonzert.