Jethro Tull

  • Schade, dass die Anniversary-Serie nicht weitergeht. Oder gibt es schon ne Ankündigung. Die könnten endlich mal Benefit in Buchform wieder auflegen.

    Deine Wünsche werden erhört. Dieses Jahr kommen sowohl A, als auch das Benefit-Buch, sagen SW und das Hoffmanforum

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • JPC hat schon die Details.... "A" kommt am 16. April 21


    A (A La Mode) (The 40th Anniversary Edition) 3CD+3DVD

    CD1: Original Album and Associated Tracks (Steven Wilson Stereo Remix)
    CD 2: Live at the LA Sports Arena 1980 (Part 1) (Steven Wilson Stereo Remix)
    CD 3: Live at the LA Sports Arena 1980 (Part 2) (Steven Wilson Stereo Remix)
    DVD 1: Original Album and Associated Tracks (Audio Only)
    • Contains Steven Wilson’s 2020 remix of the album and 5 associated tracks in DTS and Dolby AC 3, 5.1 surround, and stereo 96 / 24 LPCM. Flat transfers of the original LP master in 96 / 24 LPCM
    DVD 2: Live At The LA Sports Arena November 1980 (Audio Only)
    • Contains Steven Wilson’s 2020 mix of the concert in DTS and Dolby AC 3, 5.1 surround and stereo 96 / 24 LPCM
    DVD 3: Slipstream Video (Video)
    • With audio tracks remixed by Steven Wilson in DTS and Dolby AC 3, 5.1 surround and stereo 96 / 24 LPCM


    (hoffe ich hab das mit dem it-partner-link richtig hinbekommen)

    https://www.jpc.de/jpcng/popro…5189/?iampartner=65&subid

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Etwas überraschend, da Steven Wilson ja eigentlich mal hatte verlauten lassen, dass für ihn mit "Stormwatch" Schluss sei. Meine persönliche Tull-Sammlung hatte auch schon vor dem Erscheinen der Buch-Serie an derselben Stelle geendet, denn das schien mir eine akzeptable Zäsur für meinen Ausstieg gewesen zu sein. Ich kannte "A" jedoch nicht. Tatsächlich höre ich es mir in diesem Augenblick bei Spotify zum ersten Mal an (Flyingdale Flyer ist schon mal ganz nett).

    Die Alben danach kenne ich aber - und mag sie nicht. Mal sehen, vielleicht nehme ich das hier noch mit - ach nee, ich glaube doch nicht (Working John Working Joe ist furchtbar).


    Wäre ja schön, wenn endlich "Benefit" käme - das 50. Anniversary haben sie ja gerade verpasst...:(

  • A ist für mich verbunden mit Eddie Jobson. Er war damals einer meiner Keyboard-Helden und ich trauerte UK nach. Nur wegen ihm bin ich zu den zum damaligen Zeitpunkt für mich abgehalfterten Tulls ins Konzert gegangen. Die Karten hatte ich bei einem Radio-Sender gewonnen. Man sollte ein Bild zu Locomotive Breath malen....Das war eines der drei Male in meinem Leben, dass ich etwas gewonnen habe...

    Nun, vom Konzert ist mir Jobsons Solo in Erinnerung geblieben, so dass die Box auf leichtes Interesse bei mir stößt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab das Album gerade erstmals angehört. Wie so oft muten die seinerzeitigen Reaktionen im Rückblick seltsam an. Ein kompletter Stilwechsel ist nicht auszumachen. Ok, Violine ist dabei und bisserl mehr Keyboards. Synths in wirklich prominenter Rolle nur in homöopathischen Dosen. Aber sonst: die ganze Folkrockseite und andere Trademarks von Tull sind noch voll da. Und der postulierte Qualitätsabfall gegenüber der Trilogie zuvor scheint mir nicht eklatant.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Duke 77: Genau so sehe ich es auch. Die Scheibe ist (von der Klanqualität her) grausam produziert, ansonsten ist es typisch Tull, und sie gefällt mir (inzwischen) besser als z.B. "Minstrel", "Too old to ..." und "A Passion Play". Lange war dem nicht so, früher fand ich "A" auch schlecht. Im Gegenteil, es gibt kaum einen besseren Einstieg für Prog-Fans zu Tull als "A".


    1987 habe ich durch Zufall das Konzert in Budapest erlebt - das war geil, ein Westkonzert im Osten! Da wurde auch viel von "A" gespielt, und ich kannte 80 % der Musik gar nicht, hatte in meiner Naivität, und bedingt durch den gefühlten Ost-Stillstand der Zeit das Bursting Out-Setlist erwartet, und war enttäuscht. ;)

  • A war für mich - wie bei Chandelier - wegen Eddie Jobson interessant und auf "Black Sunday" erkenne ich seinen Einfluss so sehr, dass er meiner Meinung nach ein (Co-)Credit hätte haben müssen. Dennoch wäre mir ein weiteres UK-Album lieber gewesen.


    Wie Duke77 schon schrieb, ist der Unterschied zu den Vorgängeralben nicht so groß, wie es die Cover vermuten lassen. :)

    ""Black Sunday und "And Further On" waren und sind meine Favoriten auf dem Album.


    Nachtrag:
    Auf JPC sind schon die "associated tracks" nachzulesen.
    11 Crossfire (Extended Version)    
    12
    Working John, Working Joe (Take 4)   
    13
    Cheerio (Early Version) kam dann später bei Broadsword    
    14
    Coruisk    
    15
    Slipstream Intro

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Die Karten hatte ich bei einem Radio-Sender gewonnen. Man sollte ein Bild zu Locomotive Breath malen....Das war eines der drei Male in meinem Leben, dass ich etwas gewonnen habe...

    Kannst Du das mal posten :P


    Die Scheibe ist (von der Klanqualität her) grausam produziert

    Ja! Und das hört man möglicherweise - wenn man sie nun zum ersten Mal über Spotify hört - als Stream gar nicht so schlimm wie es ist.


    Na, das ist ein bisschen mager.