Jethro Tull

  • Naja, hört sich nach DEM Konzerthighlight 2019 an :D (Achtung Ironie)

    Hab mir trotzdem ein Ticket für Saarbrücken geordert, hoffe es wird nicht so schlimm wie Fish vor ein paar Wochen.

  • Mir hat Ian Andersons Live-Gesang schon 1999 in Baunatal nicht gefallen. Damals hatte er vor allem Probleme mit der Intonation. Da bin ich sehr empfindlich.


    Intonationsprobleme gab es bei Genesis und Konsorten eigentlich nie.


    Dass eine Stimme altersbedingt nicht mehr die ursprüngliche Höhe erreicht, ist naturgemäß.


    Aber wenn man die Livevideos von Anderson bei YT anschaut, ist es nur noch grausam. Wirklich schade um diesen begnadeten Musiker und Songschreiber, aber live demontiert er sich selbst.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Nachdem ich mir bei YT auch mal einige Liveauftritte von diesem und vom letzten Jahr angesehen/angehört habe, kann ich nur sagen: Es ist wirklich schade um die Stimme des Chefs. Er trifft ja kaum noch einen Ton mehr richtig bei den alten Songs, sodaß man schon sagen könnte, daß er "falsch" singt.

    Er sollte sich das wirklich nicht mehr antun und auch dem Publikum nicht und stattdessen dauerhaft einen Gastsänger engagieren, der seine früheren Stimmlagen (oder wie das heißt) einigermaßen beherrscht. Das müßte doch zu machen sein und wäre m.E. keine schlechte Lösung.

    Wenn ein Drummer nicht mehr drummen kann, dann drummt er halt nicht mehr. Und Sänger wie Ian Anderson sollten dies auch mal auf sich bezogen einsehen und jüngeren Talenten den Vortritt lassen.

    Anderson sollte es dann lieber beim Gitarre- und Flötenspiel belassen, was er ja noch ganz gut beherrscht.

  • Randnotiz: während die Tour noch als Ian Anderson presents.... angekündigt und beworben wurde, fand sich dieser Zusatz nicht auf dem Merchandise und, siehe da: im Tourprogramm wird das seit 2011 aktive Line-Up als 14. Jethro-Tull-Line-Up geführt. Also hat er sich wohl wieder mit dem Bandnamen versöhnt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()

  • Zur Zeit ist's etwas unübersichtlich, was einerseits Eventim an diesjährigen Konzerten in DE anbietet und was andererseits auf JT's website schon alles diesbezüglich steht.

    Hier alle DE-Termine von letzterer:


    10.04. Lingen

    11.04. Bremen

    12.04. Flensburg

    04.05. Singen

    05.05. Heilbronn

    19.07. Kulmbach

    21.07. Saarbrücken

    22.07. Erlangen

    02.08. Calw

    03.08. Hanau

    17.08. Bonn


    Auf jeden Fall wird dieses Jahr wieder fleißig getourt, auch in Nordamerika.

    Was mir noch gerade bei wiki aufgefallen war: JT hatte in vergangenen Jahrzehnten einen ganz schönen "Verbrauch" an Drummern (7), Bassisten (6) und Keyboardern (5).

  • Was mir noch gerade bei wiki aufgefallen war: JT hatte in vergangenen Jahrzehnten einen ganz schönen "Verbrauch" an Drummern (7), Bassisten (6) und Keyboardern (5).

    Kannst Du mir dies mal bitte genauer "aufdröseln"?


    It's 5-4 on William Wright!

  • Kannst Du mir dies mal bitte genauer "aufdröseln"?


    It's 5-4 on William Wright!

    Gern.

    Von den einstigen Gründungsmitgliedern ist ja nur der Chef übriggeblieben.

    Bei den Keyboardern habe ich mich um einen verzählt, da sind es auch 6 Wechsel, wenn man von David Palmer mal absieht, der erst 1976 dazustieß und bis 1980 dabei war.


    Hier im Detail:

    Drums

    Barriemore Barlow (1971 - 1979)

    Mark Craney (1980 - 1981)

    Paul Burgess (1981 - 1983)

    Gerry Conway (1981 - 1983, 1987)

    Dave Mattacks (1991 - 1992)

    Doan Perry (1984 - 2011)

    Scott Hammond (ab 2012)


    Bass

    Jeffrey Hammond-Hammond (1971 - 1975)

    John Glascock (1976 - 1979)

    Tony Williams (1978 - 1979)

    Dave Pegg (1979 - 1995)

    Jonathan Noyce (1995 - 2007)

    David Goodier (ab 2007)


    Keyboard

    Eddie Jobson (1980 - 1981)

    Peter-John Vettese (1981 - 1987)

    Don Airey (1987)

    Maartin Allcock (1988 - 1991)

    Andrew Giddings (1991 - 2007)

    John O'Hara (ab 2007)


    Quelle: Wikipedia

  • ... und was willst Du uns damit sagen? :gruebel:


    Was ist mit Martin Lancelot Barre? :gruebel::gruebel::gruebel:

    Hast Du den auch auf dem "Verbraucht"-Schirm?


    Ansonsten:

    Schau mal in Wikipedia nach anderen Classic Rock Bands und deren Personalwechsel und verbliebenen Gründungsmitgliedern:

    Tipps: u.a. Deep Purple, Uriah Heep, Molly Hatchet, Wishbone Ash, Nazareth, Manfred Mann's Earthband ...


    Du hast doch bestimmt irgendwann einmal eine Berufsausbildung gemacht. Mit wievielen der damaligen Kollegen hast Du am Ende noch zusammen gearbeitet?


    It's 5-4 on William Wright!


  • Diesbezüglich möchte ich diese fehlerhafte Recherche aus Wiki, doch mal mit folgenden weiteren

    ehemaligen Bandmitgliedern, speziell für William Wright mit folgenden Anmerkungen noch ergänzen


    Leider hatte ich mir im letzten Jahr das enttäuschende 50 Years Konzert im Mehr Theater gegönnt.


    Dort lies der einbeinige Flötenspieler einige Videoeinspielungen ehemaliger Bandmitglieder einspielen. Er betonte dort Mick Abrahams an der Gitarre, ebenfalls Toni Iommi, mit dem Hinweis, daß er nur 1Tag in der Band gespielt hatte. Dafür erwähnte nicht mit einer Silbe Martin Barre von 1968-2012.

    Also ist die schlechte Rechere von SGU gar nicht mal so abwegig, aber nur, wenn man sich nicht weiter mit dieser Band beschäftigt hat. Trotzdem bin ich enttäuscht, denn Wiki listet noch folgende Ex- Mitglieder auf.


    Gitarre Mick Abrahams (bis 1968)

    Schlagzeug Clive Bunker (bis 1971)

    Bass Glenn Cornick † (bis 1970)

    Keyboard, Dee/ ex David Palmer (1976–1980

    Keyboard Eddie Jobson (1980–1981

    Keyboard John Evan (1970–1980)


    Nebenbei sei noch erwähnt, das David Palmer mittlerweile das Geschlecht gewechselt hat und mittlerweile als Frau Dee Palmer, sogar etwas in der 50 Years Show zum Besten gab.(Video Einspielung)

    Mein Wissen beruht aus Erinnerungen, der damaligen Zeit und vielen Konzerterlebnissen mit der Band, und deshalb konnte ich mir nicht vorstellen, daß Wiki diese Infos einfach unterschlagen würde.


    Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

    Samuel Taylor Coleridge