Giftpflanze des Jahres 2008

    • Offizieller Beitrag

    Turn and run, nothing can stop them: Der Riesenbärenklau (botanisch: Heracleum mantegazziani, auf englisch Giant Hogweed) ist die Giftpflanze des Jahres 2008, haben die Hamburger entschieden.


    Stadt Hamburg: Botanischer Sondergarten


    Zeit, dass ihr euch outet: Wieviele Genesisfans haben hier mit abgestimmt? ;)

  • Da wäre jetzt auch einmal die Fragestellung:


    "Was hat dieses Kraut mit Genesis zu tun"?


    interessant gewesen...:gruebel:


    Die Erkenntnis über einen Zusammenhang, habe ich auch erst hier im Forum
    mangels meiner "hervorragenden" Englischkenntnisse erlangt.


    Soweit mein outing...



    Young (Giant Hogweed in Bälde?)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • wenn dich sowas begiest, musst du sofort irgendwas drauflegen, auf jeden fall solltest
    du sonnenkontakt vermeiden.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Auf


    Motigo Shorturls


    ist bei der deutschen Übersetzung von TReturnOfTGH ein Verweis auf ein weitere
    Botan. Website angegeben. Sehr interessant. Leider kann man darauf nicht direkt verlinken.


    Dort hab ich erst erfahren, um was es in dem Song überhaupt geht:
    Nämlich um die Staude, die bei mir ganz in der Nähe zu Hauf wuchert...Und sehr gefährlich werden kann. Und Schuld sind mal wieder die R......:p


    Nebenbei sag ich Danke an Martinus. Wir wissen endlich was wir heute bei dem schönen
    Wetter machen. Wir gehen in einen Bot.garten:topp:


    :huhu:Young

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    wenn dich sowas begiest, musst du sofort irgendwas drauflegen, auf jeden fall solltest du sonnenkontakt vermeiden.


    Ich weiß. Das setzt aber voraus, dass dir bewußt ist, was für eine Pflanze dir gerade um die nackten Beine wischt. Blöderweise wird der Bärenklau nur da riesig, wo er genug Nährstoffe findet - wo nicht, bleibt er klein und gemein und sieht nicht aus wie er selbst...

  • Eine ethymologische Erklärung für das englische Wort fände ich mal interessant. Was hat das denn mit Schweinen zu tun? Die werden das doch kaum als Futter verwendet haben, wenn die Pflanze so giftig ist, oder?:confused:

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena

    • Offizieller Beitrag

    Eine ethymologische Erklärung für das englische Wort fände ich mal interessant. Was hat das denn mit Schweinen zu tun? Die werden das doch kaum als Futter verwendet haben, wenn die Pflanze so giftig ist, oder?:confused:


    Laut Oxford English Dictionary ist Hogweed im Allgemeinen "eine Bezeichnung für verschiedene Krautpflanzen, die von Schweinen gerne verzehrt werden oder die man als nur für Schweine tauglich hält." Mit dieser Bedeutung belegt seit 1707. Der letzte Beleg, den das OED anführt, ist von 1858 und bietet die Sinnrichtung, die beim Giant Hogweed Sinn ergibt:

    Zitat

    A[ristolochia] grandiflora, a native of the West Indies_The roots are bitter and are said to be destructive to swine hence the plant is called Poisonous Hog-weed.

    (meine Hervorhebung)


    Allgemein gesprochen: "hogweed" sind alle Kräuter, die man zu Schweinen in Beziehung setzt, und zwar 1) weil sie für Schweine oder von Schweinen bevorzugt werden oder 2) schädlich für sie sind.