Many too Many

  • Komisch eigentlich, dass dieser Song nie Live gespielt wurde, obwohl das Video dazu dies assoziiert. Schade

  • also, um mich zu outen, ich bin ja auch erst über follow you follow me zu genesis gekommen. obwohl ich a trick of the tail (die single) schon vorher ganz gut fand. wußte nur nie von wem die war, da sie ein paar mal ohne ansage im radio lief. aber das war vor 1978. many too many gefiel mir als song schon viel besser, als fyfm. daher habe ich dann auch das album angeschaft. seconds out hatte ich ja schon und fand es grausig... das ist mir hier jetzt aber echt peinlich...


    warum sie diesen song nie live gespielt haben, kann ich mir auch nicht erklären. vielleicht ist es schwierig die theatralische leicht düstere stimmung wiederzugeben... oder er war einfach zu lahm für ein live set... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Naja, man muss das immer so sehen: Many Too Many wird gespielt, aber dafür wird auf einen anderen Song verzichtet. Mein Interesse an Many Too Many Live hängt also ganz davon ab, auf welchen Song ich verzichten müsste.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • MANY TOO MANY war damals (mit 12!) auch mein Lieblingssong..schön traurig, düster,,follow you" ging ja noch, war mir aber zu HITtig..

  • Komisch eigentlich, dass dieser Song nie Live gespielt wurde, obwohl das Video dazu dies assoziiert. Schade


    Da hast Du auch recht, das ist schon recht komisch. Zum einen im Promo-Video, aber auch in der Doku Three Dates With Genesis (auf der ATTWT DVD) wird dieser Song "live" performt.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Vielleicht wollten sie mit der Bühne auch nur die eine Textpassage etwas mehr unterstreichen:

    Many too many have stood where I stand
    Many more will stand here too,
    I think what I find strange is the way you built me up
    Then knocked me down again.

    The part was fun but now it's over,
    Why can't I just leave the stage?
    Maybe that's because you securely locked me up
    Then threw away the key.

    "Wir suchten unsere musikalische Identität. Wir schrieben Lieder, die uns gefielen, und wir hofften, daß andere Leute sie auch mochten. In unseren Augen waren wir die beste Band der Welt."

    - Tony Banks (1970)

  • Nun, die Jungs brauchten halt ein Promovideo. Und, ohne großen Aufwand zu betreiben, stellten sie sich einfach vorm Soundcheck auf die Bühne, spielten ein wenig Mini-Playback-Show und fertig wars. So einfach ist das.

    "I've been waiting here for so long
    And all this time has passed me by
    It doesn't seem to matter now."

  • Nun, die Jungs brauchten halt ein Promovideo. Und, ohne großen Aufwand zu betreiben, stellten sie sich einfach vorm Soundcheck auf die Bühne, spielten ein wenig Mini-Playback-Show und fertig wars. So einfach ist das.



    Da kann ich Dir nur recht geben. Viele der Videos waren so gemacht: Follow You Follow Me, Abacab, Turn It On Again...

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ich denke das er zumindest Anfangs nicht live gespielt wurde weil es Ende der Siebziger schlecht möglich war einen Pianosound so auf die Bühne zu bringen. Diesen Track kann man nicht mit nem billigen Sound performen. Wahrscheinlich war das mit dem Anfang von Firth of fifth genauso. Ach und das mit den Videos......Promovids in pre MTV Zeiten halt....

  • Ach und das mit den Videos......Promovids in pre MTV Zeiten halt....



    Stimmt, wenn ich an Videos aus den Pre MTV Zeit denke, dann kommt mir automatisch Elton John's Video zu Your Song in den Sinn. Die waren doch früher alle so... Ja, die waren damals einfach noch anders gestrickt. Ich finde die Ausgaben für solch einen Videodreh heutzutage ganz einfach unangemessen gegenüber der künstlerischen Qualität der Musik. So ein paar teuer bezahlte Puff-Mädels können einen Song von 50 Cent nicht aufwerten, oder?! :rolleyes:

    Entschuldigt den kleinen Ausflug. Back to topic...

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: