• Zur Einstimmung auf den neuen Song habe ich seit ein paar Tagen etliche Billy-Alben gehört und wage mich mal an ein aktuelles Ranking:


    1. The Stranger

    2. 52nd street

    3. Turnstiles

    4. The Nylon Curtain

    5. Glass Houses

    6. The Bridge

    7. An innocent man

    8. River of dreams

    9. Storm Front

    10. Piano Man

    11. Streetlife Serenade

    12. Cold Spring Harbour


    Außer Konkurrenz: Fantasies & Delusions

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Na, da lass ich mich nicht lumpen:


    1. 52nd Street

    2. The Stranger

    3. Turnstiles

    4. Glass Houses

    (4 a. Songs in the Attic)

    5. Storm Front

    6. The Nylon Curtain

    7. Cold Spring Harbor

    8. Streetlife Serenade

    9. An Innocent Man

    10.The Bridge

    11. Piano Man

    12. River of Dreams

  • Oha. Also wieder ein völlig sinnentleertes Gegenüberstellen und Vergleichen von unterschiedlichen Kunstprodukten? Hervorragend, ganz nach meinem Geschmack! ;)


    Vorab:

    Außer Konkurrenz: Fantasies & Delusions

    Volle Zustimmung!


    Da es früher Sonntagabend ist und ich Zeit und Motiavtion mitgebracht habe, gehe ich mal etwas ins Detail:


    1. The Nylon Curtain (Mit Abstand! Hier stimmt alles. Es gibt keinerlei Ausfälle, und sowohl textlich, stimmlich, kompensatorisch und soundtechnisch war er mit seiner Beatles-Hommage nie besser!

    Favoriten: Allentown, Pressure, She´s Right On Time)


    2. The Stranger (Natürlich einer seiner vielleicht drei absoluten Klassiker. Ich kann jeden verstehen, der diesen auf dem ersten Rang angesiedelt sieht. Absolute Spielfreude und kompositorisch natürlich ebenfalls Weltklasse. Allerdings gibt es am Ende der Platte aus meiner Sicht einen zu deutlichen Qualitätsabfall (die ersten 5 Songs sind dagegen ganz großes Kino!), daher ist der Nylon-Vorhang für mich dann doch klar im Vorteil.

    Favoriten: Scenes From An Italian Restaurant, The Stranger, Vienna)


    3. Stormfront (Ja, möglicherweise Billys "No Jacket Required" oder "Invisible Touch", aber für mich eher seine "So". Also ein Album, das "trotz" seiner Eingängigkeit und Kommerzialität nahezu komplett zu gefallen weiß, qualitativ gute Hits und keinerlei Nervfaktoren aufweist. Stark!

    Favoriten: The Downeaster "Alexa", And So It Goes, We Didn´t Start The Fire)


    4. Piano Man (Mir gefällt hier die Mischung aus Folk- und Country, die Billy zu diesem Zeitpunkt sehr gut gestanden hat. Alles überdurchschnittliche bis sehr gute Songs, und für mich auch ein großer Nostalgiefaktor, da es im Herbst 1993 eine meiner ersten Billy-CDs war, die ich abwechselnd mit Phils damals brandneuer "Both Sides" sehr laut am frühen Abend aufgedreht und komplett durchgehört hatte, während ich meine verhassten Hausaufgaben machen musste.

    Favoriten: Piano Man, Captain Jack, Travelin´ Prayer)


    5. The Bridge (auch wenn ich die beiden eher Jazz-lastigen Stücke so gut wie nie höre, bin ich zugegebenermaßen doch immer wieder begeistert von den eher poppigen und zu diesem Zeitpunkt sehr modern klingenden Stücken. Das werden andere hier wahrscheinlich genau umgekehrt sehen.

    Favoriten: A Matter Of Trust, Running On Ice, Code Of Silence)


    6. Glass Houses (Auch wenn nicht alles glänzt, gefällt mir hier die musikalische Bandbreite und die teilweise "Rotzigkeit", die Billy zu dieser Zeit hatte. Sound- und kompositionstechnisch hätte man hingegen noch mehr rausholen können zu dieser Zeit, s. PG III

    Favoriten: All For Leyna, Close To The Borderline, Through The Long Night)


    7. Turnstiles (Ein wenig sehe ich sie wie Genesis´ "Selling England By The Pound" an. Hier mischen sich einige seiner hochwertigsten Stücke zusammen mit ein paar Songs, die dagegen qualitativ einfach deutlich abfallen ("All You Wanna Do Is Dance", James"). Statt eines absoluten Spitzenplatzes kommt daher für mich nur ein Mittelfeldplatz zustande.

    Favoriten: Summer, Highland Falls ; Miami 2017, Prelude/ Angry Young Man)


    8. Streetlife Serenade (Wenn die Produktion/ der Sound und teilweise auch der Gesang packender gewesen und einige schwächere Nummern ausgetauscht worden wären, hätte dieses an sich gelungene Album sicherlich nicht nur bei mir mehr Beachtung gefunden.

    Favoriten: The Entertainer, Los Angelenos (wobei hier ein krasser Qualitätsabfall zur Live-Version auf "Songs In The Attic" besteht), Weekend Song)


    9. River Of Dreams (Für ein - bisher - letztes Album wirklich aller Ehren wert. Im Gegensatz zu einigen der bei mir höher platzierten Platten gibt es hier keine Skip-Kandidaten. Aber eben auch keine absoluten Weltklasse-Stücke. Dennoch ein wirklich gelungenes Spätwerk mit... ähm... 44 Jahren!)

    Favoriten: No Man´s Land, Famous Last Words, The Great Wall Of China)


    10. 52nd Street (Obwohl ich kein großer Jazz-Freund bin, mag ich den Ansatz des Albums sehr. Insoferm schätze ich das Album und verstehe gut, wenn es bei anderen deutlich weiter oben angesiedelt sein sollte.

    Favoriten: Stiletto, Big Shot, Zanzibar)


    11. Cold Spring Harbour (Für einen Erstling ´ne schöne Sache. Natürlich noch nicht ausgereift und mit einigen etwas naiv klingenden Stücken, aber das Potential wurde hier schon deutlich erkennbar. Schön auch, dass das Ding mit den Jahren dann auch in der richtigen Geschwindigkeit veröffentlicht wurde. ;)

    Favoriten: Everybody Loves You Now, Falling Of The Rain, She´s Got A Way)


    12. An Innocent Man (hier gilt dasselbe wie für "52nd Street": Der sich durchziehende Stil ist einfach nicht so richtig nach meinem Geschmack. Wobei eigentlich überraschend, da ich sowohl Rock´n Roll als auch Motown teilweise sehr zu schätzen weiß. Aber hier bediente er ja überwiegend eher diesen zuckersüßen Doo Wop-Stil, der einfach noch nie meiner war. Das Album habe ich daher so gut wie noch nie im Ganzen gehört, und die folgenden Songs sind die einzigen, die es auf eine eigene Zusammenstellung schaffen würden. Zumindest, wenn diese etwas umfangreicher ausfallen würde.

    Favoriten: Christie Lee, Easy Money, Keeping The Faith)


    Fazit: Der Mann hat schon wirklich überragende Songs herausgebracht, auch wenn er diese aus meiner Sicht recht selten auf qualitativ gleichbleibend starken Alben veröffentlicht hat. Da muss er nun eindeutig nochmal nachlegen - hilft ja nix. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Virgil () aus folgendem Grund: Hab tatsächlich ein Album vergessen!

  • Da bin ich auch dabei:


    1: 52nd Street

    2: The Nylon Curtain

    3: The Stranger

    4: River Of Dreams

    5: The Bridge

    6: Glass Houses

    7: Piano Man

    8: Turnstiles

    9: Streetlife Serenade

    10: Cold Spring Harbour

    11: Storm Front

    12: Innocent Man

  • Wenn er mit dem neuen Song die Form seines letzten selbstgeschriebenen Songs erreicht, wäre ich sehr zufrieden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Die beiden 2007er Singles "All My Life" und "Christmas in Fallujah" (sowohl mit Cass Dillon als auch ohne/live) sind bislang auf keiner CD / Compilation von Billy Joel erschienen, oder?

  • Die beiden 2007er Singles "All My Life" und "Christmas in Fallujah" (sowohl mit Cass Dillon als auch ohne/live) sind bislang auf keiner CD / Compilation von Billy Joel erschienen, oder?

    jein. Auf der Bonus-CD des Boxsets "Complete Albums Collection" ist All My Life drauf


    https://www.discogs.com/de/release/3611096-Billy-Joel-The-Complete-Albums-Collection

  • Die beiden 2007er Singles "All My Life" und "Christmas in Fallujah" (sowohl mit Cass Dillon als auch ohne/live) sind bislang auf keiner CD / Compilation von Billy Joel erschienen, oder?

    Ich habe mir ALL MY LIFE damals als CD-Single gekauft. Mit darauf war als zweiter Track eine Live-Version von YOU'RE MY HOME.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • jein. Auf der Bonus-CD des Boxsets "Complete Albums Collection" ist All My Life drauf


    https://www.discogs.com/de/rel…omplete-Albums-Collection

    Ups, dass es auch eine CD Box gab ist völlig an mir vorbei gegangen, hatte nur die Vinyl Box in Erinnerung.

    Ich habe mir ALL MY LIFE damals als CD-Single gekauft. Mit darauf war als zweiter Track eine Live-Version von YOU'RE MY HOME.

    Dass es damals eine CD-Single gab hab ich gelesen. In Japan sogar mit noch mehr Live-Aufnahmen. Sind wohl alles Outtakes zu "12 Gardens Live".

  • Billy Joel - Turn the Lights Back On


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.