• @ Max: Der Steeleye Span-Song gefällt mir gut, alles was ich bisher von ihnen kannte, sagte mir nicht so zu, v.a., weil bereits Mitte der 70er schon recht 80er-mäßig klingende Schlagzeug-Abmischung mir den Folk-Eindruck zerstörte. Der Gesang erinnert hier fast an Sandy Denny (aber ist Maddy Prior, oder?).http://www.youtube.com/watch?v=eWLjhXXr68E&feature=related


    Schon 1975 auf "Commoner's Crown" deutete sich so ein Wandel an: zwar interessante Rhythmen und viele Gesangsharmonien, aber ein sehr trockener Sound und ein Hang zu einem eher synthetischen, wirklich 80er Jahre mäßigen Klangbild.
    Wobei "Let Her Go Down" als Ballade noch klasse ist.


    Das Steeleye-Span-Stück. Nein, Gay Woods singt da, damals war neben Maddy auch noch eine zweite Sängerin dabei. :)
    Wenn man das so hört, denkt man vielleicht eher an Fairport Convention, wobei Steeleye Span recht mystisch und organisch klingen.


    An "Trees", einer anderen englischen Folkrockband dieser Zeit, stört mich dieser sog. "Acid Folk": schrammelige Akustikgitarren in Verbindung mit psychedelischen Gitarrenorgien und oft recht ausdruckslosen Frauenstimmen.


    Steeleye Span konnten sich nach dem hervorragenden Debütalbum auf dem rauhen "Parcel Of Rogues" noch weiter steigern: Großbritannien/Schottland und seine Volkslieder im 16.-19.Jhd. in äußerst authentischer Form, und ohne die fast clichémäßigen Volkstänze, die man sonst damit assoziiert.


    http://www.youtube.com/watch?v=gLufwtSZiIs

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Folk!!!
    Ganz großartig. Meine Lieblingslieder sind wohl:

    Simon and Garfunkel: Scarborough fair, Sounds of silence, A most peculiar man und natürlich The boxer

    Bob Dylan: A hard rain's a-gonna fall, Masters of war

    Bruce Springsteen: Atlantic City, Highway Patrolman

    Joanna Newsom: 81 (für mich sowießo das wohl schönste Lied der letzten 20 Jahre)

    Cat Stevens: The wind, But I might die tonight, Moonshadow

  • Lustig! Die Folklegende Steeleye Span vertont ein Werk eines meiner Lieblingsautoren: Terry Pratchett. Dieser ist seit Ewigkeiten begeisterter Fan der Band, hatte sie sogar zu seinem 60. Geburtstag gebucht. Autor und Band haben nun an einem Album zum Märchenbuch Wintersmith gearbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://mainlynorfolk.info/stee…/wintersmith_pkrcd132.jpg]


    Steeleye Span - Terry Pratchett "Wintersmith" Trailer. - YouTube

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    2 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Zum Thema Folk (in diesem Fall eher "Prog-Folk") möchte ich auch mal eine Empfehlung aussprechen. Und zwar Sufjan Stevens. Der macht herrlich spinnerte Musik, die vor Farbenfreude und klasse Melodien nur so strotzt. Auf seinen letzten Alben ging das ganze eher in die Elektronikrichtung, aber seine Alben Mitte der 2000er waren noch sehr akkustisch und folkig geprägt. Eine absolute Empfehlung ist sein Album "Come on feel the Illinoise". Ein Konzeptalbum, in dem es um kuriose Vorfälle und persönliche Erlebnisse geht, die alle im Bundesstaat Illinois angesiedelt sind.


    Hier mal das Titelstück Sufjan Stevens - Come On! Feel The Illinoise! - YouTube


    Das ganze Album ist wie eine Achterbahnfahrt mit klasse Folk-Pop Perlen, längeren Stücken mit ungeraden Rythmen (siehe mein Link) und abgedrehten Instrumentalfetzen. Ein Riesenspaß für Groß und Klein!

    Music is the best

  • Die großartige Oysterband hat leider gerade ihre Auflösung zum Ende des Jahres verkündet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das Video habe ich gestern auch gesehen. Ich bin ziemlich traurig über ihre Entscheidung aufzuhören, aber irgendwann ist der Zeitpunkt halt gekommen. Die Oysters gehören zu meinen Lieblingsfolkbands. Ich habe alle ihre Platten. Zweimal durfte ich sie auch live erleben. Die Konzerte waren jedesmal großartige Erlebnisse...

    --------

    Es ist nicht das, was man empfindet

    Nicht nur das, was man fühlt

    Nicht, was man voller Sehnsucht sucht

    Liebe ist das, was man tut...

    ("Rettung" - Kettcar)

  • Ich mag die unterschiedlichsten Varianten von Folk. Einige wurden hier ja bereits genannt. Als Geheimtipp zu erwähnen ist vielleicht auch Matthew Ryan, ein amerikanischer Singer-Songwriter, den einige zurecht als gelungene Mischung aus Springsteen und Ryan (also der ohne B davor) Adams bezeichnet haben.


    Mein Lieblingsalbum von ihm ist "Happiness" aus dem Jahre 2002, das er allein zuhause aufgenommen hat. Tatsächlich gelingt es ihm hier, zumindest ansatzweise an die düstere, manchmal klaustropische Stimmung (etwa in Stücken wie "Atlantic City" oder "State Trooper") von Springsteens Home-Recording-Meisterwerk "Nebraska" heranzukommen.

    Dass er den "Boss" stets verehrt hat, macht sich hier auch daran bemerkbar, dass das einzige nicht von ihm geschriebene Stück auf diesem Album Springsteens "Something In The Night" ist. (Dadurch bin ich vor etwas über 20 Jahren auf ihn aufmerksam geworden)


    Hier meine drei Favoriten des Albums, um eine Ahnung zu bekommen, worauf man sich einlassen würde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das Video habe ich gestern auch gesehen. Ich bin ziemlich traurig über ihre Entscheidung aufzuhören, aber irgendwann ist der Zeitpunkt halt gekommen. Die Oysters gehören zu meinen Lieblingsfolkbands. Ich habe alle ihre Platten. Zweimal durfte ich sie auch live erleben. Die Konzerte waren jedesmal großartige Erlebnisse...

    Mir ist zum Vergleich eingefallen, dass Fish auch aufhört. Beide (Oysters und Fish) haben um 1980 angefangen.

    Allerdings waren die Oyster in den meisten Jahren auf ausgedehnter Tour und John Jones singt weiterhin absolut hervorragend. Aber er hatte Krebs und ist möglicherweise allgemein nicht mehr so fit.


    Meine beiden am häufigsten überhaupt live gesehenen Künstler sind genau Fish und die Oysterband!

    Mal sehen wer am Ende des Jahres vorne liegt ;)

    (Im Moment beide gleichauf mit je ca. 15 Livegigs bei denen ich war.)

  • Ich hab die Oysterband 2014 auf dem Black Sheep Festival gesehen, zusammen mit Fairport Convention und Horslips als Headliner mit ihrem einzigem Festland-Gig der Reunion-Phase. Fantastisches Line Up.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market