The Royal Philharmonic Orchestra plays GENESIS

  • Umzüge haben auch etwas Gutes.
    Ich z.B. fand meine eingestaubte Compilation "The Royal Philharmonic Orchestra plays Genesis" wieder.
    Irgendwann Anfang der 90er erwarb ich mal in meinem Sammelwahn das Ding.
    Nach aktuellem Durchhören bin ich begeistert denn je. Einige Lieder wirken orchestral viel frischer und lebendiger. Ganz besonders toll gefällt mir die Zusammenstellung. Das Orchester durchleuchtet so ziemlich alle Schaffensphasen unserer Helden. Auf Gesang wird fast gänzlich verzichtet.
    Gewonnen haben auf jeden Fall: "Alone Tonight", der letzte Song und auch "Follow You, Follow Me".
    Wie gefällt Euch die Scheibe?
    Meine Meinung: absolut empfehlenswert...

  • Ohje, die hab ich seit ewigen Jahren nicht gehört. Ich fand die eigentlich immer sehr gut, obwohl die wirklich vor Kitsch regelrecht zerfließt. I Know What I Like und Follow You Follow Me sind so zuckerklebrig süß, dass man regelrecht Zahnschmerzen vom Zuhören bekommt. Die Mama-Version fand ich immer gut. Das Album leidet vor allem daran, dass es nur die Hits spielt, obwohl eine Band wie Genesis doch wirklich genug Material hat, dass sich für eine Orchesterversion deutlich besser eignet.


    Ich empfehle da lieber die I Know What I Like - London Symphony Orchestra plays Genesis. Da klampft auch Hackett mit und der Focus liegt ganz klar auf den 70ern, teilweise mit Knabensopran und einigen guten Medleys.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Meine Güte, ich weiß es noch genau - als ich die verstaubte "Kompaktkassette" The Royal Philharmonic Orchestra plays GENESIS aus einem verstaubten Karton holte. Zum Glück gebe ich solchen Formaten auch eine Chance und habe sie mir angehört. Meine Eltern haben die damals gekauft - aus welchem Grund auch immer. Meine Eltern sind eigentlich keine Genesis-Fans gewesen.

    Leider klingt ein Orchester auf Kassette einfach grauenhaft! Aber ich fand die orchestrale Verarbeitung der Songs gar nicht mal so schlecht.

    Es gibt auch ein Album The Royal Philharmonic Orchestra plays Phil Collins.

    Habe die Schallplatte auf einem Flohmarkt gesehen, aber nicht gekauft. War zu teuer. Manche Trödel-Verkäufer haben auch ein Rad ab... :stupid: (Tut mir leid, OT, aber ich bin ein passionierter Flohmarktgänger)

    Ich habe The Royal Philharmonic Orchestra plays Jethro Tull als LP - die finde ich richtig toll. Ich glaube das The Royal Philharmonic Orchestra hat schon sämtliche Musikrichtungen ausprobiert.

    Vielleicht kommt irgendwann The Royal Philharmonic Orchestra plays 50cent oder Tokyo Hotel... Brechreiz garantiert. :wuerg:

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:


  • Es gibt auch ein Album The Royal Philharmonic Orchestra plays Phil Collins.


    Oder auch die Doppel-CD "One More Night" (The Royal Philharmonic Orchestra plays The Very Best of Phil Collins & Genesis)... Die befindet sich nämlich in meiner Sammlung und gefällt mir verglichen mit so manchen anderen orchestralen "Vergewaltigungen" auch wirklich recht gut.

  • :topp:
    Die CD habe ich auch schon seit Jahren.
    Höre sie aber eher selten, muß sie mal wieder rausholen!
    Alone Tonight gehört auch für mich zu den Highlights dieser CD, genauso wie Follow you Follow me,
    Many too Many (mag die Lieder sonst nicht so gerne).

    Hatte die CD auch schon mal als Albenempfelung !

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • :topp:
    Die CD habe ich auch schon seit Jahren.
    Höre sie aber eher selten, muß sie mal wieder rausholen!
    Alone Tonight gehört auch für mich zu den Highlights dieser CD, genauso wie Follow you Follow me,
    Many too Many (mag die Lieder sonst nicht so gerne).



    Ich mag die CD auch sehr gern, aber das muss wirklich schon Jahre her sein, dass ich die mal gehört habe.

  • Ich kann die Meinung meiner Vorredner leider nicht teilen. Ich finde das meiste was es an "Orchesterfassungen" gibt schlecht. Zuviel Pathos, viel Kitsch, insgesamt aufgeblasen. Und das trifft auf fast alle Projekte dieser Art zu: Pink Floyd wird verhunzt, sogar vor den Stones wird nicht halt gemacht.
    Zusammen mit den Bands gelingt es manchmal besser, aber auch nicht immer.
    Für mich gelungene Projekte: Metallica (S/M), sicherlich seither das Maß aller Dinge, Portishead (habe den Titel gerade nicht im Kopf), Dream Theater (Score) und das neue Live-Album von Deine Lakaien ( hat mir meine Tochter zum 44. überreicht).
    Ansonsten höre ich lieber klassische Orchesterwerke, derzeit oft von mir gehört: Nigel Kennedy/Polish Spirit.
    Ok, soweit erst mal
    Rainer

  • Wir besitzen noch die Kassette, haben mittlerweile alles digitalisiert, also kein Rauschen oder so.


    Als Abwechslung ist das Album echt genial. Halt mal was anderes, gut arrangiert und die Songs klingen mit Orchester einfach ganz anders und neu. Ich mag echt alle Lieder, keins wo ich sagen würde: ich schalt mal weiter.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Es gibt auch noch "We know what we like" da spielen Steve Hackett und Ian Anderson mit, sind auch viele ältere Songs drauf, teilweise toll interpretiert.


    Kennt die von Euch vielleicht einer?

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • ja, siehe mein Beitrag weiter oben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’