Übersicht: In der PC-Ära live gespielte Songs aus der PG-Ära

  • OK, hab mal die Bootlegs rausgekramt, das Piano-Intro am Anfang fehlt tatsächlich bei allen. Dafür ist der Gesang komplett.
    FoF ist sicherlich ein Sonderfall, da es im Laufe der Zeit immer wieder zerstückelt und eingebaut wurde.



    Eigentlich gibt es analog dazu nur die Cinema Show...


    Zitat von srans


    Vielleicht willst du es ja nur rot lassen, denn in der Summe wurde alles mal gespielt.
    Wäre evtl eine Lösung...



    Ich weiß evtl. nicht ganz genau, wie du das meinst...

    Aber vielleicht doch. Mir hatte es zunächst gereicht, wenn ein Lied mind. einmal komplett gespielt wurde (z.B. Dancing..), aber da es ja ggf. eher selten war und später regelmäßig anders, wollte ich diese Sonderfälle gerne berücksichtigt haben, weil es sonst das Bild etwas verfälscht...

    ...ich hoffe, so wie es jetzt ist, mit FoF ist es nachvollziehbar... ;)

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Gibt es von Stagnation noch irgendwo eine längere Passage als die von I Know What I Like? Wenn man dieses kurze Stück und das kurze Fragment aus Riding The Scree bei Cinema Show als "instrumental (teilweise)" bezeichnet, müsste man konsequenter Weise auch das Piano-Intro von Visions Of Angels aufführen, das ebenfalls bei I Know What I Like angespielt wird.


    Man muss wirklich erst die besagte stelle hören und danach Riding The Scree auf The Lamb. Dann hört man es. Ist aber ein streitfall ob das wirklich von Riding The Scree ist oder einfach das normale Ende von Cinema Show (Studio) ist, nur mit anders gespielten drums.


    Edit: 666: Das mit Riding The Scree ist kein Streitfall. Das ist eindeutig.


    Es sind tatsächlich die selben Töne wie bei Riding The Sree, sogar die selbe Tonart. Allerdings ist Cinema Show ein 7/8, während Riding The Scree ein 9/8 ist. Darum klingt´s ziemlich anders und fällt nicht sofort auf.


    Aber die Banks-Soli sind manchmal wirklich ziemlich ähnlich.


    Das eingesetzte Stück von Riding The Scree unterscheidet sich allerdings sehr stark von dem Originalteil von Cinema Show. Die Tonfolge von dem Riding The Scree Teil ist ein sehr einfach gestrickter Part, der sich sehr leicht nachspielen lässt. Bei der Studioversion von Cinema Show hingegen legt Tony an der Stelle recht komplizierte Läufe hin. Das ist mit der anspruchsvollste Teil des Solos.

  • Ich finde Fly On A Windshield als Instrumental (zu sehen auf der A Trick - DVD / In Concert) richtig klasse. Ich kann verstehen, warum einige in der Band wollten, dass Peter nicht alles mit seinem Gesang "zukleistert".

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Stimmt! FOAW(Coole Abkürzung:D) ist ohne Gesang vieel besser, zumal ich Peter's Gesang seit '74 net mag!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Gibt es von Stagnation noch irgendwo eine längere Passage als die von I Know What I Like? Wenn man dieses kurze Stück und das kurze Fragment aus Riding The Scree bei Cinema Show als "instrumental (teilweise)" bezeichnet, müsste man konsequenter Weise auch das Piano-Intro von Visions Of Angels aufführen, das ebenfalls bei I Know What I Like angespielt wird.



    Klar, muss das dann auch rein.

    Wird sofort gemacht. Danke für den Hinweis :topp:

    Ich vermerke dann bei den Stücken mal, dass der Auschnitt relativ kurz war...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are