• Ich habe wie Matteo die "World through my Eyes" und die "Start the Fire - Live".


    Ich finde die Musik der Band sehr interessant, allerdings finde ich, dass der Sänger in meinen Ohren nicht wirklich ein gutes, sauberes Englisch spricht. Dies macht für mich ein echtes Manko an der Band aus. Ich sollte aber mal ins neue Album reinhören und mir über die neuen, rockigeren RPWL ein Bild machen.


    Stimmt es denn, dass der Musiker R tatsächlich nicht mehr dabei ist? Welches Instrument war das?

  • Für ein RPWL Album ist mir "The RPWL Experience" wirklich entschieden zu rockig.

    Das ist nun tatsächlich das erste Album der Band, welches ich bereits nach dem ersten Hören gleich ins Regal gestellt habe.

    Vielleicht muss ich es in den nächsten Tagen einfach noch ein paar Male hören, aber der "sofort nocheinmal hören" Reflex, den die vorigen RPWL Alben stets bei mir auslösten, hat sich hier leider nicht eingestellt.




    Tipp an dieser Stelle: mal vorsichtig zum Eingewöhnen mit Track 4 anfangen!

  • Ich finde die Musik der Band sehr interessant, allerdings finde ich, dass der Sänger in meinen Ohren nicht wirklich ein gutes, sauberes Englisch spricht. Dies macht für mich ein echtes Manko an der Band aus.


    ...ja...empfinde ich ähnlich...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • RPWL 15.04.2008 , Rind , Rüsselsheim


    Ein relativ neuer Club , schön ausgestattet mit toller Akkustik , das Rind in Rüsselheim .
    Hier gastierten die Freisinger zum 2. Gig ihrer Experience Tour . Was soll ich sagen ? Es war der beste Gig der Band
    , dem ich bisher beiwohnen durfte . Die Jungs rockten tierisch einen ab . Das Set war sehr rockig . Die neuen Songs , kamen live
    deutlich besser rüber als auf CD , selbst die von mir nicht so geliebten Stücke wie , Breathe in ... oder This is not a Progsong .
    Letzterer wurde urkomisch in einem kleinen Medley gespielt mit (p)rock all over the World und mia san a bayrische (p)ockband .
    Rpwl haben übrigens mal wieder die Besetzung geändert , Manni Müller ist ausgestiegen . Der neue Drummer ( leider ist mir der Name entfallen ,
    der Vorname war Marc ) ist härter und percussiver . Bei Gentle Art of Swimming gings mal kurz in die Hose , aber es ist auch ein
    sehr komplexer Song und es war erst sein 2. Gig .Kalle Wallner spielte wie immer sein Publikum schwindelig , ich frag mich immer wieder,
    wieviel Finger der MAnn hat ;) . Yogi war gut gelaunt und gut bei Stimme und erklärte bei den neuen Songs immer wieder kurz um was es geht .
    Ich bin mal gespannt , ob seine Stimme das doch recht rockige Set , die Tour durch hält . Ich drück ihm die Daumen .



    Setlist (Die Reihenfolge könnte etwas anders gewesen sein , sollt aber so hin kommen) :


    1: Intro (Alone And Scared)
    2: Silenced
    3: Breathe in , Breathe out
    4: Where an I Go
    5: Masters of War
    6: Stranger
    7: Choose what you want to look
    8: Start the Fire
    9: Gentle Art of Swimming (full lengh)
    10:This is not a Progsong Medley
    11:3 Lights
    12:Try to kiss the Sun
    13:Wasted Land
    14:Roses
    ------
    15:Sleep
    16:Hole in the Sky


    Konzertlänge ca. 2.10 h



    Fazit : Leute geht auf die Konzerte , die (p) rockisten RPWL aller Zeiten



  • Danke für die detaillierten Infos. Ich wäre auch gern in Rüsselsheim gewesen, auch "Das Rind" hätte mich interessiert, hatte aber für den 15.04. schon Katie Melua in Düsseldorf gebucht. Das war allerdings auch ein wirklich grossartiges Konzert!

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Was für ein tolles Mammutkonzert gestern in Belgien. Fast 2.45 Stunden haben die Jungs gespielt, mit ganz besonderen Zugaben wegen der langjährigen Unterstützung von Besitzer und Publikum im Spirit of 66.


    Setlist:
    * Silenced
    * Breathe in, breathe out
    * Masters of war (Bob Dylan Cover)
    * Stranger
    * Choose what you want to look at
    * This is not a Prog song/P(r)ock-Medley
    * Start the fire
    * The gentle art of swimming
    * 3 Lights
    * Trying to kiss the sun
    * Wasted Land
    * Roses
    —–
    * Sleep
    * Dogs (Pink Floyd Cover)
    —–
    * In the court of the Crimson King (King Crimson Cover)
    * Hole in the sky
    —–
    * I don`t know


    Eine etwas ausführlichere Besprechung habe ich hier verfasst.

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • RPWL in Aschaffenburg, Colos-Saal, am DO 11.09.2008

    Interessant finde ich dass man zunächst einige Songs aus "The RPWL Experience" gespielt hat und dann die Klassiker, also nicht so richtig durchmischt. Ein grossartiges Konzert, allerdings war ich überascht dass so wenige Zuhörer da waren, es hat schliesslich nur 15 Euro gekostet. Ich tu mich schwer damit zu schätzen wie viele es waren, vielleicht knapp 100. Der Sound war gut, für mich überaschend nachdem Threshold im Colos-Saal Ende 2007 mein bislang schlechtestes Konzerterlebnis überhaupt war. Yogi Lang hat sich beim Colos-Saal Team bedankt, da RPWL diesmal ohne eigenes Team angereist war. Offenbar lag das damals am Threshold-Team, die hatten wohl einen tauben Tontechniker dabei. Bei RPWL war's am oberen Ende des erträglichen was die Lautstärke angeht, aber sauber gemischt. Yogi Lang hat insbesondere zu den aktuellen Songs immer wieder mal was erklärt. Jede der Instrumentalisten hatte Gelegenheit sein Können zu demonstrieren. Ausser "Masters of War" und dem Prog-Medley gab es keine Cover Versionen, also nix von Pink Floyd... Mit ca. 140 min. war es ein tolles Konzert. Sogar "Roses" war klasse, auch wenn Ray Wilson gefehlt hat...


    01. Intro - Alone And Scared (Das Intro lief 3 Mal was wohl die meisten Zuhörer irritiert hat, erklärt wurde das aber nicht.)
    02. Silenced
    03. Breathe in, Breathe out

    Danach fehlt mir die Reihenfolge, und ich habe nicht mehr alle Titel präsent. Diese waren aber dabei, auch in etwa in dieser Reihenfolge:

    Masters of War
    Stranger
    Start the Fire
    The Gentle Art of Swimming
    This is not a Prog Song (Prog Medley feat. Keep on proggin me baby, Proggin all over the world, Mir san a bayrische Band)
    3 Lights
    Trying to Kiss the Sun
    Hole in the Sky
    Roses (letzter Song vor den Zugaben)

    Es waren wohl 3 Songs als Zugaben, der erste könnte "Sleep" gewesen sein, dann:
    Hole in the Sky
    I Don't Know


    Die Ansage im Sinne "Man sieht sich, entweder mit diesem oder jenem Soloprojekt" hat mich etwas gewundert - das kam so rüber als würden RPWL sich verabschieden. Hab ich da was verpasst ? War das ein Abschiedskonzert ?

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.