• Hallo Zusammen,


    das Jahr 2007 ist nun vorbei, und für die meisten von euch war das abgelaufene Jahr wegen der Reunion unser aller Lieblingsband ein musikalisches Wonnejahr. Jetzt ist aber Zeit für eine kleine Retrospektive in Form einer simplen Top 5 - Umfrage der eurer Meinung nach besten CD-Veröffentlichungen des letzten Jahres.


    Also: Welche 5 CD´s von 2007 stehen bei euch ganz oben auf der Hitliste?



    Ich mache mal den Anfang:


    1. Tangerine Dream - Madcap´s Flaming Duty


    überraschendes Album der Elektronik Pioniere, völlig untypisch mit Gesang und vieler "echter" Instrumente. Stößt den ein oder anderen TD-Fan vor den Kopf. Für mich ihr bestes Album seit mindestens 20 Jahren und nebenbei eine musikalische Hommage an den verstorbenen Pink Floyder Syd Barrett


    2. Sigur Ros - Heim / Hvarf


    fantastische Doppel-EP der isländischen "Slow-Motion-"Rocker, wiedermal mit Musik, die eigentlich nicht von dieser Welt sein kann, so völlig fernab von gecasteten Hitlieferanten mit einer Höchsthaltbarkeit von 3 Jahren. Die EP Hvarf (Hafen) beinhaltet unveröffentlichtes und zum Teil neu eingespieltes älteres Material, Heim (Zuhause) sind akustische Versionen bekannter Stücke. Toll auch, die ebenfalls erschienene DVD Heima. So eine Art Musikfilm hätte ich auch gerne von Genesis.


    3. Radiohead - In Rainbows


    Wenn Radiohead eine neue CD rausbringen landet diese fast grundsätzlich in meiner persönlichen Jahres Top 5. Für Radiohead-Verhältnisse nicht wirklich etwas völlig neues, aber dennoch eine wohltuende Ablenkung zu den Sachen, die man immer im Radio hören muss.


    4. Genesis - Live Over Europe


    Famoses Live-Album mit tollem Sound, welches eine Erinnerung an das musikalische Highlight des Jahres ist. Das weckt Vorfreude auf die anstehende Live-DVD.


    5. Björk - Volta


    Wieder was islänisches. Hab die CD erst vor ein paar Tagen gekauft und sie schafft es gerade noch so in die Top 5 (vor allem, weil sich Rush und Marillion nicht einig waren, wem der fünfte Platz zusteht). Ich konnte mit dem Vorgänger "Medulla" überhaupt nix anfangen, Björks neue CD entschädigt dafür um einiges.

  • ich glaub das Thema gibt's schon! Aber ich bin mir net so sicher!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • ich glaub das Thema gibt's schon! Aber ich bin mir net so sicher!


    Doch - haben wir bereits, daher lege ich die beiden Threads zusammen.

  • Kein Problem das passiert jedem!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • 2007 war für mich musikalisch gesehen wirklich vollgestopft!!! und alles waren highlights!


    live-erlebnisse
    2x the musical box selling (black & white in stuttgart)
    desweiteren noch das nursery cryme event
    spock's beard, jbo (in karlsruhe)
    wacken open air (turbonegro, jbo, lacuna coil, blind guardian, dimmu borgir, stratovarius)
    dream theater, porcupine tree (in stuttgart)
    und natürlich GENESIS (auch stuttgart)


    neuerscheinungen
    das ganze jahr auf trab gehalten (fully appreciated erst vor kurzem) haben mich
    porcupine tree - fear of a blank planet (*stoned*)
    dream theater - systematic chaos (nach einigem hören voll gezündet und nach images & words mein lieblingsalbum)
    kamelot - ghost opera (macht zuerst dem eindruck, die misslungene fortsetzung des "orchestraler, wuchtiger, mehr wall of sound"-prinzips zu sein, dass bei black halo den zenit hatte. aber es offenbaren sich nach einigem hören auch neue ideen und interessante riffs und arrangements)
    aus dem genesis-katalog gab es dieses jahr auch genug :topp:
    dann gab es noch vorgeschmack auf das neue album von tobias sammet
    avantasia - lost in space I & II

  • Alben des Jahres für mich:
    1. Porcupine Tree - Fear Of A Blank Planet (Überragendes Album, wie die Jungs das schaffen, einen Knaller nach dem anderen rauszuhauen versteh ich echt nicht. Besonders live rocken die Songs von FoaBP sowas von die Hütte. Gigantisch.)
    2. Japanische Kampfhörspiele - Rauchen und Yoga (Großartige Produktion für ein Grindcore-Album, Songs zwischen Irrsinn und Mitsingmetal, einfach spaßig. Freu mich auf die Live-DVD nächstes Jahr.)
    3. Riverside - Rapid Eye Movement (Nicht so stark wie die Second Life Syndrome, trotzdem verteidigen die Polen für mich ihren zweiten Platz der zeitgenössischen Prog-Rock-Bands hinter Porcupine Tree.)
    4. The Black Dahlia Murder - Nocturnal (Ich weiß nicht so recht warum, aber das Album macht einfach ne Menge Spaß.)
    5. Blackfield - Blackfield II (Nochmal Steve Wilson, nochmal großartige Musik, einfach schön.)


    Enttäuscht haben mich dieses Jahr Finntroll und Dream Theater (das Album ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich stark, aber das war nach den letzten beiden Outputs eigentlich auch nicht zu erwarten). Außer Konkurrenz läuft das Livealbum von Opeth, absolut genial, aber als Livealbum nehme ich das nicht in die Liste auf.


    Konzerte des Jahres:
    1. Peter Gabriel
    2. Porcupine Tree (Anathema als Vorband aber enttäuschend.)
    3. Seeed
    4. Japanische Kampfhörspiele
    5. Blackfield (Mit Pure Reason Revolution als Support, klasse.)

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • TOP 5 Tonträger:
    1. RADIOHEAD in rainbows
    2. PORCUPINE TREE fear of a blank planet
    3. BLACKFIELD blackfield II
    4. IRON AND WINE the shepherd's dog
    5. NEIL YOUNG chrome dreams II


    Top 5 Re-Release
    1. GENESIS a trick of the tail (sacd/dvd)
    2. THE ALAN PARSONS PROJECT tales of mystery and imagination (deluxe edition dcd)
    3. GENESIS wind and wuthering (sacd/dvd)
    4. SOFT MACHINE the land of cockayne
    5. GENESIS ...and then there were three... (sacd/dvd)


    TOP 5 Konzerte:
    1. THE MUSICAL BOX selling england by the pound - Frankfurt, Jahrhunderthalle
    2. PORCUPINE TREE - Offenbach, Capitol
    3. THE MUSICAL BOX black show - Frankfurt, Jahrhunderthalle
    4. ORANGE BLOSSOM SPECIAL 11 - Glitterhouse Festival in Beverungen
    5. DIE GROBEN JUNGGESELLEN - Abschiedskonzert im Colos-Saal Aschaffenburg

  • -> schlagerfuzzi:
    Re-Release
    2. THE ALAN PARSONS PROJECT tales of mystery and imagination (deluxe edition dcd)


    Ich finde die I ROBOT noch interessanter, allein schon wegen THE NAKED ROBOT - herrlich !
    Die Bonus Tracks der TALES sind dagegen nicht so genial, den 1976er Mix habe ich auch nicht vermisst, und der 1987er Mix war ohnehin schon klasse. Insofern war ich von der TALES DELUXE sozusagen auf hohem Niveau enttäuscht.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.