Eure Top 5: Bands/Solo Musiker

  • Genesis bis 1977, 1980 - 1981 (1982: live)
    Peter Gabriel bis 1982 (1983: live)
    Yes bis 1977, 1980 (live & Studio Drama)
    Led Zeppelin (nur live)
    Frank Zappa (live & studio ab Hot Rats)

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Bei mir wechselt das auch mal öfters :


    Im Moment :


    1. Porcupine Tree ( Bleibt unangefochten )
    2. Riverside ( Bleibt unangefochten )
    3. Pain of Salvation ( Wahnsinns Band die ich erst vor kurzem für mich entdeckt habe )
    4. Archive (man kann sich herrlich dabei fallen lassen )
    5. Vanden Plas / Red Circuit ( 2 tolle deutsche Bands )

  • Generell:


    1. Genesis (brauche ich eigentlich nix dazu sagen, von den Kompositionen her für mich die Band)
    Am liebsten Material von Selling England... bis Duke und - falls möglich - in Liveversionen.
    2. U2 (für mich die großartigste gegenwärtige Band)
    Bevorzugt Sachen von Unforgettable Fire bis Achtung Baby, am liebsten live!


    Momentan:


    3. Peter Gabriel (mal mehr, mal weniger... Momentan mehr :))
    Da kann ich mich nicht auf ein Album festlegen - Höre am öftesten Secret World Live, Growing Up & Still Growing Up.
    4. Eric Clapton
    Unbedingt in späten Liveversionen! One more Car, On more Rider (2001) und Live at Madison Square Garden (2008, mit Steve Winwood) sind dermaßen tolle Platten! Unplugged natürlich auch...
    5. Grönemeyer
    Am liebsten Live und am liebsten Balladen! Das "Live"-Album natürlich, außerdem die letzten DVDs: 12 Live, Mensch Live, Stand der Dinge.


    Abgesehen davon hör ich natürlich auch immer mal Phil Collins (v.A. Perkins Palace 1982) und in letzter Zeit mehr und mehr Elton John.


    Mehr Musik hab ich eh nicht :)

  • Platz 1: Genesis (unangefochten :))
    Platz 2: Peter Gabriel
    Platz 3: Phil Collins (im Wechsel mit Platz 2!)
    Platz 4: Queen
    Platz 5: Mike + the Mechanics

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • 1. Genesis
    Seit gut 20 Jahren ist die Musik von Genesis bei mir Dauerbrenner und da wird sich vermutlich nix dran ändern...


    ...die Plätze 2 bis 5 ändern sich ständig...


    2. Grobschnitt
    Zur Zeit ist "Rockpommels Land" mit mein Lieblingsalbum und neben der Live-Präsentationen alter Genesis-Stücke mein intensivstes Live-Erlebnis...


    ...müsste ich mich für 3 weitere Gruppen entscheiden, würde ich zur Zeit Riverside, Sylvan und IQ wählen...vielleicht noch The Watch...
    ...Marillion sind natürlich auch eine Konstante in meinem "musikalischen Universum"...
    ...Mike Oldfield und Manfred Mann´s Earthband wären auch zu nennen, höre ich die letzten Jahre aber recht selten...
    ...YES gehören definitiv nicht dazu...die Musik ist mir einfach zu kalt, technisch und konstruiert...und teilweise einfach nur nervig und unerträglich...einzelne Stücke und einige Passagen sind sehr gut, dazwischen gibt´s aber leider sehr viel Müll...

  • 1. Marillion:
    schon faszinierend, wie diese Band sich über Jahrzehnte hinweg weiterentwickelt
    und dabei immer hoch emotionale Musik macht - unschlagbar !


    2. Saga:
    Ende der 70er empfand ich den Saga-Sound als Musik von einem anderen Stern,
    heute haben sie nicht mehr das gleiche durchgehend hohe Niveau, aber Perlen gibts
    auch auf den neueren Alben


    3. Genesis:
    naja, das wissen wir ja alle, warum
    (und der Einfachheit halber nehm ich die ganze Familie von A.Phillips bis
    Ray Wilson da jetzt dazu)


    4. Supertramp:
    unglaublich zeitlose Musik


    5. Sylvan, Alan Parsons, Kate Bush, Faithless, BAP, ELO, Archive, Enigma, Camel,
    101 South, Aragon, Pendragon, Carptree, Barclay James Harvest, Kansas,
    Loreena McKennit, Styx, Rush, Strangeways
    (und es tut mir jetzt schon weh, weil wenn ich nächste Woche diesen Post nochmal
    lese, fallen mir sicher noch zwei Dutzend ein, die ich vergessen hab)

  • 1. Genesis, das steht fest.
    2.Pink Floyd (immer wieder für eine Überraschung gut, obwohl sie seit fast 20 Jahren tot sind)
    3. The Who (noch länger platt, aber mächtig)
    4.Jimi Hendrix Experience, King Crimson oder gar die Beatles....Nirvana etwa, Neil Young, Captain Beefheart, Neu! oder Kraftwerk?
    5. Bob Dylan...ich weiß nicht...:):sleep:

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • 1. Genesis (von Trespass bis IT)

    2. Pink Floyd

    3. Neil Young (am liebsten mit Crazy Horse)

    4. Pearl Jam

    5. Radiohead


    Irgendwo hätte ich auch gerne noch Steely Dan untergebracht, aber für die TOP 5 hat's dann doch nicht gereicht...