In welcher Band / Solo-Periode seid ihr Fans geworden

  • ooh! "ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für den Hörer" (in Anbetracht des 21.07.1969)möchte ich da fast schreiben ! Ist ja schon ein kompletter Stilsprung den nicht viele so positiv (vorerst) erleben, oder ?



    Der kleine Schritt war aber am 20.07.1969 ... :huhu:

  • Bei mir war es... "1984-1988 [Worldwide] - IT, No Jacket Reuqired, So, GTR, Mike + The Mechanics, Live Aid".
    Ich glaub 1986 hab ich das IT Album auf MC zu Weihnachten bekommen. Hab die älteren Genesis schon vorher von meinem Onkel gekannt, aber nur von den Covers her :-).
    Nach IT ist dann ATOTT und LLDOB gekommen und dann Foxtrot, Nursery und Selling.
    Der Rest dann im Laufe der Zeit.

  • Der kleine Schritt war aber am 20.07.1969 ... :huhu:


    Kommt auf die Zeitzone an. In Deutschland war zu jenem Zeitpunkt der 21.07.1969 schon angebrochen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Kommt auf die Zeitzone an. In Deutschland war zu jenem Zeitpunkt der 21.07.1969 schon angebrochen.



    Habe gerade mal bei Wiki nachgeschaut. Dort steht unter Mondlandung 20. Juli 1969, 20:17:39 UTC. Das müsste 22:17 MESZ gewesen sein. Könnte natürlich sein dass sie erst ein paar Stunden nach der Landung ausgestiegen sind...
    Apollo 11 – Wikipedia

    edit: Ja, ausgestiegen sind sie erst um 02:56:20 UTC...

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • 1975 brachte ein Freund die erste LIVE LP mit, Preis 4,44 DM!
    Beim ersten Anhören hatte ich das Gefühl, da spielen 10 Leute mit mindestens 20 Sythesizern und was weiss ich nicht drauflos.


    Es war mehr Neugierde als Begeisterung am Anfang - weil ein völlig neues, starkes Musikempfinden.
    Und das war der Startschuß - trotz 2 älterer Brüder ("Mach das Getöse aus") - meinen eigenen Musikgeschmack zu entwickeln -


    Buddha sei Dank :verneigen:

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • "Mama" in der WDR2-Schlagerralley (ziemlich sicher...?) gehört und nach "In the flesh" und dem Git-Solo von "Another brick...- Part 2" die dritte lebensumwälzende Musikerfahrung gemacht. Es kamen noch ein paar hinterher.

  • Dies ist mein Forums-Debut, und ich glaube, das hier könnte der richtige Platz für den ersten Beitrag sein.


    Jahrgang 1964, hat mich die Begeisterung definitiv über Seconds out gepackt. Gleichzeitig spielten sie im Radio Solsbury Hill, und eine Zeitlang habe ich damals als 14-Jähriger gedacht, dass Gabriel auch auf Seconds out zu hören wäre. Erst nach und nach begriff ich, dass da eine Trennung stattgefunden hatte zu einer Zeit, wo ich gerade mal in die 5. Klasse ging. Die Lieder aus der Gabriel-Phase und Gabriel solo und die frühe Collins-Phase sind bis heute das, was von Genesis meine Seele berührt, bei allem Respekt auch vor dem, was danach kam.


    Zum ersten Mal live gesehen habe ich Genesis übrigens 1987 im Niedersachsenstadion in Hannover; dabei hatte ich neun Jahre früher schon mal ein Ticket, für den 14. Juni 78 in der Dortmunder Westfalenhalle. Warum ist der Depp dann nicht hingegangen, fragt ihr jetzt sicher (und zu recht!), aber die Sache war echt tragisch. Damals gab es einen ein paar Jahre älteren Bekannten, der immer Busreisen zu Konzerten in die Dortmunder Westfalenhalle organisierte; über den war ich zusammen mit meinem gleichaltrigen Cousin schon vorher bei Status Quo gewesen. Und nun hatten mein Cousin und ich Genesis gebucht - und uns wahnsinnig darauf gefreut. Doch mein Cousin hatte vergessen, dass sein Vater an dem Tag einen runden Geburtstag feiert. Kurz: Seine Eltern ließen ihn nicht weg, und meine solidarisierten sich, indem sie mich auch nicht mitfahren ließen. Wenn wir nur zwei Jahre älter gewesen wären, wären wir natürlich mit Moped an einem anderen Tag zum Beispiel zum Genesis-Konzert in Bremen gefahren, aber wir waren halt 14.


    Warum ich das hier so ausbreite? Weil ich es bis heute bereue, die damaligen Genesis nicht gesehen zu haben, auch wenn Steve Hackett schon nicht mehr dabei war. Ein Freund war dort, und er schwärmt noch immer davon, wie es ihm bei Squonk durch die Magengrube fuhr, weil er direkt vor den Boxen stand. Den habe ich dann später übrigens mit zu TMB genommen, und ich bin auf Knien dankbar, dass es die Jungs gibt und ich Genesis-Zeitreisen machen konnte zu Konzerten, die weit vor dem dämlichen Geburtstages meines Onkels lagen.