Roger Waters

  • Wer da jetzt (immer noch) die Pazifismus-Fahne schwenkt (und fordert, die Ukraine solle sich ergeben), macht es sich meiner Auffassung nach zu einfach.

    So plakativ ausgedrückt, klingt das im ersten Moment irgendwie richtig. Aber echter Pazifismus ist viel mehr bzw. etwas anderes, als eine Fahne zu schwenken. Und schon gar nicht ist Pazifismus das gleiche wie "sich ergeben". Ich könnte auf dieser oberflächlichen Ebene auch entgegnen: Und wer jetzt (immer noch) meint, einfach die Ukraine - Fahne zu schwenken und mehr schwerere Waffen zu liefern, würde den Krieg schnell beenden, die Probleme lösen oder das Leid mindern, macht es sich auch zu einfach. Hat sich bis jetzt zudem gar nicht bewahrheitet, im Gegenteil. Es wird eher schlimmer und das Risiko eines atomaren Weltkrieges steigt.

    Zur Komplexität : Ich meinte damit natürlich nicht die Wirklichkeit an sich, sondern die Art und Weise, wie diese in den Medien dargestellt und (heute zumindest für meinen Geschmack zu gefiltert bzw. verkürzt) wiedergegeben wird. Aber ist ok, muss nicht zu Ende diskutiert werden, hier geht es ja um Waters. Ich bin jedenfalls nicht der einzige, der das so wahrnimmt. Ich empfehle zu diesem Thema das neue Buch "Die vierte Gewalt" von Welzer und Precht, basierend auf statistischen Studien. Lässt sich schwer leugnen. Im Rolling Stone Artikel/Interview gefiel mir übrigens der Satz : Waters’ claim isn’t true, but it isn’t completely false, either.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

    Einmal editiert, zuletzt von Seller of England () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung

  • Jetzt wird in München diskutiert...

    https://www.sueddeutsche.de/mu…rs-olympiahalle-1.5672299

    ich denke, eine Demokratie muss solche Konzerte aushalten.

    Und wenn nun Politiker eine Absage fordern, offenbaren sie ein zweifelhaftes Demokratieverständnis.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ich denke, eine Demokratie muss solche Konzerte aushalten.

    Und wenn nun Politiker eine Absage fordern, offenbaren sie ein zweifelhaftes Demokratieverständnis.

    Bin da im Zwiespalt, gerade beim Thema Antisemitismus.


    Aber vom Grundsatz her stimme ich Dir zu. Demokratie muss das Selbstbewusstsein und die Resilienz haben, das auszuhalten.


    Sonst schaffen wir nur Narrative für Diktatoren wie Putin, Erdogan & Co. Die verbieten alles was in Opposition und Kritik zu ihnen steht.



    Waters wird deutlich kritisiert, zu Recht. Verschwörungsquark muss man auch so benennen.

  • Waters wird deutlich kritisiert, zu Recht.

    Richtig. Und das muss wiederum er dann auch aushalten.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"