For Absent Friends...

  • Auch ich war damals einer derjenigen, die mit Thomaso (und TM Productions und amarok) den Anfang von Ants "Slow Dance" einstudiert und in Welkers dargeboten hatten. Es waren sehr intensive und anstrengende, aber sehr schöne Tage - sowohl die Proben als auch die Aufführungen. Abgesehen von einigen Begegnungen beim Kölner Stammtisch war ich dann mit ihm auch beruflich verbunden, da er für mich ein sehr gutes Logo (für meinen geschäftlichen Briefbogen und die Visitenkarten) entworfen hatte.


    Dass er jetzt nicht mehr unter uns sein soll, trifft mich völlig unvorbereitet; ich kann es nicht fassen. Es geht mir naturgemäß - anders als die meisten Meldungen in diesem Thread - sehr nahe. Er wird auch mir fehlen.


    Tom, vielleicht könnte das ein Anstoß sein, die ja mit ihm aufgenommene Studioversion von "Slow Dance" fertigzustellen?

  • Er war Musiker und Mitglied in diesem Forum - daher gehört das in diesen Thread.


    Mich hat heute morgen die traurige Nachricht erreicht, dass unser Freund und Kollege
    "Thomaso"
    am 13.2. "plötzlich und unerwartet" im Alter von 52 Jahren gestorben ist.
    (...)
    Daher denke ich, dass ihn viele von euch kannten, die wie ich seine freundliche und ruhige Art zu schätzen wussten und ich hoffe, dass meine Worte hier nicht unangemessen sind.


    Ich bin überrascht, erschüttert und traurig. Vor einigen Wochen hat Thomaso sehr, sehr ausführlich zu meiner Musik Stellung genommen und sandte mir auch eine CD seiner Band QUASIFUNK. Obschon meine Musik nicht "sein" Stil war, hat er genau zugehört und vor allem das Positive hervorgehoben – eine heutzutage leider seltene Haltung. Ich wollte gerade seine QUASIFUNK CD retour besprechen und es ist mir peinlich, dass ich nicht schneller war, denn wieder mal muss ich mir eingestehen:
    Schiebe nichts auf, was du morgen vielleicht nicht nachholen könntest.


    Seine Neugier und Begeisterung für echte, handgemachte Musik mit Instrumenten,
    die heute nicht mehr up-to-date sind, kann man in folgendem Thread nachlesen:
    http://www.genesis-fanclub.de/…hoensten-instrumente.html


    Es war ein viel zu kurzes Kennenlernen und ein gewinnbringendes Erlebnis.
    Danke dafür und gute Reise, Thomaso.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Das ist eine so erschütternde Nachricht. Ich bin traurig. In den Gesprächen und Begenungen mit ihm habe ich ihn als unglaublich wertschätzend und freundlich erlebt. Er war ein Freak - und dabei bodenständig und sehr, sehr zugänglich. Er war ein leiser Geselle mit leisem Humor. Er konnte über sich selbst schmunzeln. Und er war ein sehr entspannter und Ruhe ausstrahlender Typ. Einer, der sehr viel zu sagen hat, wenn man ihn nur fragt. Mit seiner wertschätzenden Art hat er dazu beigetragen, dass ich mich im Forum wohlfühle. Ich will nicht glauben, dass er von nun an fehlt.

  • Oh, wie traurig! Ich mochte Thomaso gerne. Er war ein sehr ruhiger und zugewandter Mensch. Selbst im lautesten Stammtisch-Getümmel konnte man sich gut à deux mit ihm unterhalten. Ich erinnere mich an Gespräche über gemeinsame Musiklieben wie Camel, Can und andere.
    Seinen "Zeig' doch mal Deine schönsten Instrumente"-Thread habe ich so gerne gelesen. Auch und gerade deswegen, weil ich nicht viel von der Materie verstehe. Über die Faszination für "Moog" waren wir uns einig.


    Anbei ein schönes Foto von ihm. Loreley, 19. Juli 2015; der "Steve Hackett"-Abend.


    Farewell, Thomaso!

  • Sehr traurig. Das Anthony-Phillips-Event ist mir noch in allerbester Erinnerung. Einige von Euch kannten Thomas sicher besser, als ich, aber durch den kurzen gemeinsamen Weg in Welkers kann ich das, was ihr hier beschrieben habt, voll bestätigen. Ruhig, bescheiden und liebenswert.


    Er würde sich bestimmt freuen, wenn noch etwas von von ihm veröffentlicht würde.


    Machs gut, Thomas

  • Welch ein Verlust!


    "schiebe nichts auf" schrieb pealmu so treffend, vor mir liegt ein Zettel mit Fragen für Thomaso, die er mir "beim nächsten Mal" hatte beantworten wollen. Er erläuterte seine Sicht gern im intensiven Dialog. In erstaunlicher Tiefe und Breite konnte er das Gegenüber in die tönende Welt, in seine Fachgebiete entführen. Mich berührte seine unglaubliche Fokussiertheit, nie schweifte sein Blick ab zur Uhr oder zu lauten Nachbarn oder umliegendem Gewusel.


    Er hatte tolle Projekte zu laufen, vernetzt mit der Kunst und AutorenSzene. Seine Beteiligung am heimischen Festival war ihm wichtig.


    Unser Kontakt entstand vor Welkers über die Theremin, aufgeschoben "auf nächstes Mal" meine Versendung eines Theremin-Umhüllten Serien-Soundtracks, den er sich gern mal anhören wollte. Mein Thomaso-Anker, schon länger und nun für immer.
    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/It/ThomasoFoto_zpsc6jqlqhf.jpg]"][/URL]
    [Blockierte Grafik: http://i1281.photobucket.com/albums/a509/GitgO-Pics/It/ThomasoFoto_zpsc6jqlqhf.jpg]


    Welkers dann, wie er da morgens am Frühstückstisch die vier "-ation" - Kultstücke auf Reihe bringen wollte, wir alle mit, und wir alle hakten an der gleichen Stelle. Das kleine Projekt "Private Parts & Nieces" begleitet mich mit Slow Dance Intro seither, weil ich das unglaubliche Glück hatte, den von ihm geschnittenen Film zu bekommen. Ich hatte aus den Gesprächen der Projekt-Mitglieder den Eindruck gewonnen: Sein Anteil, auch an der Transkription von Ants Noten - am gesamten wunderbaren Auftritt - war wertvoll. Eine Veröffentlichung - gern mit dem Film - wäre sehr schön und würde vielleicht auch seiner Familie etwas Trost geben (wenn das angesichts solchen Verlustest möglich ist).


    Wie erstaunt ich später war, zu entdecken, dass dieser Ton-und Klangmensch tatsächlich einen visuellen Beruf hatte. Seine professionelle Grafikseite ist heute geschlosse, aber im Dezember hatte ich ihm versucht, meine Begeisterung für seine schöne Grafik zu Abbacabs Logo zu vermitteln. Als Grafiker hat er ganz wunderbare seiten unterstützt.
    Ein Stammtisch-Treffen war für April angedacht. Man verbleibt ratlos und fassungslos über die Wendungen des Schicksals.


    Loreley 2015, das war besonders, weil er etwas "aus sich heraus kam" und wir richtig Spaß zusammen hatten. Dank an Dandelion & more, für alles und das Foto.
    X. NIGHT OF THE PROG Festival - 17.-19.07.2015 (und: wer ist wann dabei?)


    Thomaso, ich bin sehr traurig, Du bist nun unerreichbar.
    Hoffentlich in einer Sphärenwelt aus Klängen. <3

    • Offizieller Beitrag

    Oh, Leute. ich erfahre das ein wenig verspätet und bin auch voll geschockt. Was auch immer da passiert ist - es kam vor der Zeit!


    Ich kannte Thomaso nicht besonders dolle - im Wesentlichen von den Kölner Stammtischen. Aber auch ich hab ihn sehr geschätzt. Die Aussage von Svenchris beschreibt auch mein Empfinden sehr gut.


    Ich erinnere mich, mit ihm und TM zusammen vom Hackett-Event in Dortmund nachhause gefahren zu sein, was Gitgo bewegte uns einen SMS-Gruß ins "Auto voller Thomasse" zu schicken...


    Oje - wie schmerzlich...

  • Das ist wirklich unglaublich traurig. Habe Thomas auch als sehr netten Menschen mit großer Liebe zur Musik kennenlernen dürfen. Zur ersten Probe für den Ant-Event war ich etwas zu früh bei ihm und so konnten wir schon mal etwas Plaudern und uns austauschen. Es war großartig zu sehen, mit welcher Faszination er von alten, analogen Instrumenten schwärmte und diese dann auch sehr gerne zum Einsatz brachte. Wie von TM beschrieben - das Schleppen des Mellotrons - man fühlte sich wie fast wie Genesis im Cottage beim Be- und Entladen des Tourbusses :)
    Ich behalte diese Zeit in bester Erinnerung und wünsche Thomas eine gute Reise.

    Music is the best