For Absent Friends...

  • Wieder einer weniger... ein echter Verlust!
    SEHR empfehlenswert: es kursiert in den 3. Programmen eine fast 4-stündige Doku mit/über Josef, wo er sauspannend erzählt und entsprechend Konzertausschnitte eingespielt werden - ein Doku-Krimi par excellence... wird immer mal wieder wiederholt.


    Tönt ja sehr interressant, in welchen 3. Programmen oder wie die Doku heisst?

  • Seit einiger Zeit stoße ich im Netz hin und wieder ganz überraschend auf Meldungen, dass eine oder einer unserer Stars längst nicht mehr unter uns weilt. Zuletzt erging es mir so mit dem Drummer von Barclay James Harvest, Mel Pritchard. Ich dachte, wir könnten so einen kleinen Gedenk-Thread für all jene einrichten, die unseren Musikgeschmack mit geprägt haben, denn nicht alle werden in den Massenmedien gewürdigt. Die Todesursachen sind ja so vielfältig wie im ganz normalen Leben.


    Frank Zappa - Krebs
    Freddie Mercury - Aids
    Mitglieder von Lynyrd Skynyrd - Flugzeugabsturz
    John Lennon - Mord
    Elvis Presley - Medikamentenmissbrauch


    Also waren es nicht immer die bösen Drogen wie bei Jimi Hendrix oder Janis Joplin.
    Ich möchte diesen Thread nicht als makabre Kuriosität verstanden wissen. Es interessiert mich wirklich, warum plötzlich Umbesetzungen in einer Band stattgefunden haben, oder man von manchen genialen Musikern plötzlich nichts mehr hört.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • da möchte ich gleich mal auf Syd Barrett hinweisen, der viel zu heimlich verstorben ist (7.7.2006 / offiziell; Krebs). Vielleicht musikalisch nicht weitreichend genug (Gründe sind bekannt ?), aber tragisch-traurig die ganze Geschichte

  • Keith Moon - Drummer von The Who - Überdosis Beruhigungsmittel
    Phil Lynott - Sänger und Bassist von Thin Lizzy - Überdosis Heroin
    Bon Scott - Sänger von AC/DC - nach Sauftour am eigenen Erbrochenen erstickt
    John Bonham - Drummer von Led Zeppelin - nach Sauftour am eigenen Erbrochenen erstickt
    :(

    Grüße,
    Nils


    Jazz is not dead, it just smells funny...

  • Jerry Garcia (Grateful Dead) - Herzinfarkt
    Ron "PigPen" McKernan (Grateful Dead) - Ösophagusvarizenblutung als Folge von Alkoholismus
    Keith Godchaux (Grateful Dead) - Autounfall
    Brent Mydland (Grateful Dead) - Überdosis Heroin
    Vince Welnick (Grateful Dead) - Selbstmord durch Aufschneiden der Halsschlagadern (!)


    John Entwistle (The Who) - kokaininduzierter Herzinfarkt
    George Harrison - Krebs
    Georg Danzer - Krebs
    John Glascock (Jethro Tull) - Komplikationen nach einer Herzoperation
    Howie Epstein (Tom Petty & The Heartbreakers) - Komplikationen Drogen/Medikamente
    Roy Orbison - Herzinfarkt

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Terry Kath, Sänger von Chicago, jagte sich 1978 aus Versehen eine Kugel in den Kopf, weil er dachte, dass die Waffe nicht geladen sei. Ist schon bitter.


    Weiss jemand, woran David Byron von Uriah Heep gestorben ist? Der damalige Bassist Gary Thain wurde tot in der Badewanne gefunden. Ich glaube es war eine Überdosis Rauschgift.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")