Supper's ready - Deutungsversuche

  • And the seven trumpets blowing sweet rock and roll,


    ...oder hier wird sich, nach deiner Interpretation, auf das Fest bezogen, dass gefeiert werden muss. Also eine Art Rückblick auf Ikhnaton And Itsacon And Their Band Of Merry Men.


    Ja, vielleicht auch die verfrühten Feste zB in Fr , vor der Ardennenoffensive:


    Die Ardennenoffensive - Die blutigste Schlacht des Zweiten Weltkriegs für die US-Streitkräfte - YouTube


    ab 03:20 min.

    Walking across the new Jerusalem

  • "the seventh walks in front" "cross"


    mE ein Hinweis auf die 7 Siegel der Apocalypse nach der Johannes Offenbarung.


    Das letzte Siegel, der siebente schreitet voran, um als letzter (letztes Siegel , im übertragenden Sinne -höchst Spekulativ-) geöffnet zu werden, so dass die Apocalypse hereinbrechen kann. Der Atomkrieg.


    dann der schwenk zu "and its hello babe your suppers waiting" also wir machen weiter, was interessiert uns dass das siebente siegel angebrochen wurde, oder dass kriege da draussen sind, oder naturkatastrophen usw. denke der hauptmerk in diesem titel liegt darauf, dass die Apocalypse der Atomkrieg sein soll. Diese Angst war 1972 mehr als verständlich (USA-UdSSR), noch keine Abrüstung, Kuba-Krise erst 10 Jahre Vorbei usw.



    mE sind nach genesis bereits die ersten 6 Siegel geöffnet worden.
    Klar, religiöse Überlieferungen, mit diesem Buch (Schriftrolle der sieben Siegel...). Ich muss mal die Bibel lesen, nicht immer nur googgeln. Wenn ich mal Zeit hab, also nie.


    Genesistexte sind ja immer vage und mehrdeutig (mehr als zweideutig, oder?)

    Walking across the new Jerusalem

    • Offizieller Beitrag

    "the seventh walks in front" "cross"
    mE ein Hinweis auf die 7 Siegel der Apocalypse nach der Johannes Offenbarung.


    Ob man das so konkret beziehen kann? Immerhin gibt es jede Menge Siebenen, die bedeutsam sein können: 7 Kardinaltugenden, 7 Todsünden, 7 ist die Summe der Dreifaltigkeit und der vier Elemente, die Woche hat 7 Tage, wir kennen die 7 Weltwunder, die Stadt auf den 7 Hügeln und sogar der Lottoschein hat 7x7 Felder (es sei denn wir spielen lieber Spiel 7und7zig)... Ganz zu schweigen (nach diesen 7 Beispielen) davon, wie oft die 7 in der Offenbarung des Johannes genannt wird.... Aber in dieser frühen Passage von Supper's Ready sehe ich für meinen Teil die sieben Leute, die über den Rasen laufen, eher deskriptiv als metaphorisch: Eine Erscheinung einer geisterhaften religiösen Prozession. Hier schon direkt auf die Offenbarung und dann gar das Letzte Siegel abzuzielen - meinem Empfinden nach würde damit das metaphorische Pulver zu früh verschossen. Das Stück bezieht einen Teil seiner Kraft daraus, dass es eben (ziemlich) 'normal' anfängt und allmählich den Blickwinkel in die schöpfungsweite Totale eröffnet.

  • Ob man das so konkret beziehen kann? Immerhin gibt es jede Menge Siebenen, die bedeutsam sein können: 7 Kardinaltugenden, 7 Todsünden, 7 ist die Summe der Dreifaltigkeit und der vier Elemente, die Woche hat 7 Tage, wir kennen die 7 Weltwunder, die Stadt auf den 7 Hügeln und sogar der Lottoschein hat 7x7 Felder (es sei denn wir spielen lieber Spiel 7und7zig)... Ganz zu schweigen (nach diesen 7 Beispielen) davon, wie oft die 7 in der Offenbarung des Johannes genannt wird.... Aber in dieser frühen Passage von Supper's Ready sehe ich für meinen Teil die sieben Leute, die über den Rasen laufen, eher deskriptiv als metaphorisch: Eine Erscheinung einer geisterhaften religiösen Prozession. Hier schon direkt auf die Offenbarung und dann gar das Letzte Siegel abzuzielen - meinem Empfinden nach würde damit das metaphorische Pulver zu früh verschossen. Das Stück bezieht einen Teil seiner Kraft daraus, dass es eben (ziemlich) 'normal' anfängt und allmählich den Blickwinkel in die schöpfungsweite Totale eröffnet.


    Ich sehe das ähnlich. Sieben ist in der Bibel (und auch anderswo) einfach ein Symbol für das Göttliche und Allumfassende. Die Siebenzahl deutet hier meiner Meinung nach ganz einfach an, dass eine metaphysische, religiöse Dimension ins Spiel kommt. Die sieben Siegel der Apokalypse kann ich hier nicht erkennen. Übrigens denke ich, dass die Atomkrieg-Deutung im Original des Songs kaum im Vordergrund steht. Diese kam erst durch die Filmchen beim 76er-Konzertfilm ins Spiel (die ja damals vor allem den Zweck hatten, den Laser zu "verstecken"...).

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • thepriest & OT:


    Wie meinst Du das mit "den Laser verstecken"? Welchen Hintergrund hat das?


    An den Stellen, wo im "in concert 1976"-Film bei SR die Filmeinspielungen (Atomkrieg, Tempelruine) zu sehen sind, haben Genesis auf der Bühne zum ersten Mal in der Musikgeschichte einen Laser eingesetzt. Bei der Apokalypse "leuchtet" er einfach, bei "as sure..." hat Collins am Ende damit ins Publikum geleuchtet (Analog zu Gabriels "Schwarzlicht-Schwert"). Offensichtlich wollten (oder konnten?) sie den Laser im Film nicht zeigen und haben diese Szenen durch Filmeinspielungen ersetzt.


    Den Laser kann man übrigens hier bei TMB sehen:
    The Musical Box - Trick of the Tail Tour 2008 - YouTube

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • An den Stellen, wo im "in concert 1976"-Film bei SR die Filmeinspielungen (Atomkrieg, Tempelruine) zu sehen sind, haben Genesis auf der Bühne zum ersten Mal in der Musikgeschichte einen Laser eingesetzt. Bei der Apokalypse "leuchtet" er einfach, bei "as sure..." hat Collins am Ende damit ins Publikum geleuchtet (Analog zu Gabriels "Schwarzlicht-Schwert"). Offensichtlich wollten (oder konnten?) sie den Laser im Film nicht zeigen und haben diese Szenen durch Filmeinspielungen ersetzt.


    Den Laser kann man übrigens hier bei TMB sehen:
    The Musical Box - Trick of the Tail Tour 2008 - YouTube


    Danke,thepriest. Ja,an der Laser erinnere ich mich. Habe die Trick-show damals gesehen (Gott, ist das wirklich schon bald fünf Jahre her?).
    Mir war nur nicht klar,dass die Stelle mit dem Laser im Film gezielt anders visualisiert wurde, weil es nicht gezeigt werden konnte/sollte.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Möchte ein Zitat memorieren, was Gabriel mal über Suppers Ready gesagt hat:
    " In SR geht es um die letzte Schlacht um Armageddon zwischen Gut und Böse innerhalb einer gespaltetenen Persönlichkiet. Am Ende wird die Erde vernichtet, aber die Menschheit tritt ein in eine andere Dimension " .. so ungefähr, meine ich , wäre die Aussage gewesen.
    Würde es ganz gut zusammenfassen und passt auch zu dem Initionsnerlebnis mit Jill Gabriel.

    Here come the Cavalry!

  • Für mich ist Supper's Ready auch eher ein sehr surreales-spirituelles Erlebnis, als etwas, das, das irdisch irgendwo stattgefunden hätte.
    Es ist halt nur so, daß für surreale bzw. spirituelle Ereignisse sehr "irdische" Methaphern gewählt worden sind ("the 7 trumpets play sweet rock 'n' roll"), weil es anders so gar nicht auszudrücken wäre.
    Bispiel wäre auch eine Achterbahnfahrt : Man bekommt ganz automatisch massive Schwierigkeiten, wenn man etwas ausdrücken will, wofür es gar keine Wörter gibt. - Und genau deswegen gibt es ja auch Lehnwörter aus anderen Sprachen : Man holt sich quasi Wörter aus anderen Sprachen herein, weil man diesen Sachverhalt in der eigenen Sprache gar nicht ausdrücken kann - Beispiel : "Tabu".

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ohje, muss Euch was beichten:


    Habe grad nochmal die seconds out version komplett angehört, und hab nach ein paar Bierchen
    die letzten minuten es songs vorher missverstanden, jetzt besser...:


    Das Essen der mächtigen ist nicht Krieg, sondern Liebe (weine grad, schön, ist aber so)


    Cheers

    Walking across the new Jerusalem