Overdubs der „The Way We Walk Live“ „The Shorts & The Longs“

  • sussudio Wenn du die encore 2007 Version von Hamburg vielleicht anhören kannst. Ich glaube es war in Hamburg oder der 26.7. Düsseldorf da spielt Mike zum Beginn statt diesen von dir gemeinten Schlag einen Akkord mehr =)

  • ein wahnsinns post...das nenn ich fandom... mene hochachtung, und absolut interessant dazu...


    gruß
    Sven

    "Letztenendes ist alles nur Spass...." (Charles Chaplin)
    ________________________________________________
    Genesis live
    1987, Hannover
    1992, Hannover
    1998, Erfurt
    2007, Hannover
    dazwischen PC, PG, TMB, R.Wilson und nun auch Path of Genesis (Wolkes Turm)

  • Schöne Aufstellung! Lt. Nick Davis stammen einige der 92er Aufnahmen auch aus Syracuse. Hast Du dafür keine Anhaltspunkte gefunden (weiß gar nicht, obs davon einen Bootleg gibt)?


    Von Syracuse (05.06.1992) gibt es beim Movement sowohl eine Ton- als auch eine Videoaufnahme:


    05-Jun-1992, Carrier Dome Syracuse University, Syracuse NY, USA


    05-Jun-1992, Carrier Dome Syracuse University, Syracuse NY, USA - Syracuse 92 (DVD)


    Tonaufnahme ist B+, Videoaufnahme ist A-. Also eher mau.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Das weiß ich Sussudio. ;)




    Fadings Lights: Ich muss nochmals was zu Fading Lights ergänzen. Die Aufnahme wurde ebenfalls beim ersten Gesangspart vor dem Instrumentalpart mit Overdubs des 11.7. vermixt. zb "Ah if Only" ist vom 11.7.




    Ich habe auch mal ein CD Booklet Inlay für die Longs erstellt, wenn ich wieder Internet habe, werde ich es hier reinstellen.

  • Ich hatte ja auch mit duke77 "geredet".;)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Hallo Han-Genesis-Fan,
    ich habe soeben diesen Thread das erste Mal entdeckt. Ich bin beeindruckt. Auch ich habe schon dieses "Vergleichshören" betrieben, wobei bei mir beide Quellen meist sehr schnell nicht mehr parallel liefen, so dass ich ständig irgendwie nachregeln musste. Am meisten hat mich beeindruckt, dass Dir selbst das Austauschen einzelner Fragmente in einem Lied aufgefallen ist und Du auch noch zuordnen konntest, woher die Fragmente kamen.

    Da kommt am 11. September ja viel Arbeit auf Dich zu, um festzustellen, ob nicht noch was aus dem Archiv beigemischt wird. :p :huhu:

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Dank dieses Threads hab ich mir die beiden TWWW-Cds nach langer, langer Zeit mal wieder zu Gemüte geführt und mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:


    1. Bei Phil's letzten Worten im "Old Medley" an Hannover hab auch irgendwie ein Wörtchen "nice" oder "night" rausgehört. Er kann also auch gerufen haben:


    "Hannover, you're really nice, it's your show!" oder "Hannover, really tonight it's your show!"


    2. Ist der Schlussteil von "I Can't Dance" eigentlich geschnitten? Phil hat doch sonst immer vor dem letzten "I said WE CAN DAAAAAAAAANCE" noch den Michael-Jackson-Tanz gemacht?


    Ansonsten sehr interessant zu lesen, dieser Thread. Sehr gut gemacht, Han!:topp:

  • Hallo Han-Genesis-Fan,
    ich habe soeben diesen Thread das erste Mal entdeckt. Ich bin beeindruckt. Auch ich habe schon dieses "Vergleichshören" betrieben, wobei bei mir beide Quellen meist sehr schnell nicht mehr parallel liefen, so dass ich ständig irgendwie nachregeln musste. Am meisten hat mich beeindruckt, dass Dir selbst das Austauschen einzelner Fragmente in einem Lied aufgefallen ist und Du auch noch zuordnen konntest, woher die Fragmente kamen.

    Da kommt am 11. September ja viel Arbeit auf Dich zu, um festzustellen, ob nicht noch was aus dem Archiv beigemischt wird. :p :huhu:


    Dankeschön :) Das liegt wie gesagt daran, das ich sehr sehr viel Musik höre, mehr als es andere tun, wenn bei anderen schon eine lange Weile aufkommt, kann ich so manches Lied immer noch hören und dann prägen sich Gesang, Bass und Melodie bei mir so sehr ein, das ich den Song höre, auch wenn ich ihn in Wirklichkeit garnicht in dem Momant anhöre. Bestimmte Gesangs und Melodie merkmale prägen sich so tief in mein Gehör ein, das ich beim anhören der Publikumsaufnahmen sehr schnell einen außergewöhnlichen Unterschied feststellte, weil ich die Lieder von dem Alben anders gewohnt war, dann kommen Stellen die ich kenne und feststellte, "ja, das ist die Stelle die ich vom Album kenne" und dann wiederum "Nein jetzt wieder nicht" So ist es zb bei No Son Of Mine gewesen. Der Song hat soviele Merkmale für den 13.7. und dann höre ich auf dem 13.7. eine Gesangstselle die auf dem Album nicht zu hören war, aber dann plötzlich wieder, also musste es einen Overdub gegeben haben und ich habe mich dann auf die Such egemacht, wo sich auf den anderen Daten diese Overdub Stelle genau befindet und bin fündig geworden :)


    Meine Gedanken kreisen auch seit langem darum, ob für die Neuausgabe auch eine Neuabmischung gemacht wurde, aber ich denke dann wiederum das das so nicht sein wird, aber wenn ich mir dann Dreaming While You Sleep vom WCD Album anhöre , da ist ja am Ende ein Overdub weggelassen worden, denke ich wiederum das es eine Neuabmischung geben kann. ich lasse mich mal überraschen. Auf jeden Fall werde ich alles neu prüfen und hoffen das Spitzfindige Fehler wie Ansage von HBTS von Knebworth aber das Stück von Hannover wieder geändert werden, das die originale Ansage von Hannover davor gelassen wird, so wie es bei Jesus He Knows Me ist.


    Ich lasse mich überraschen :)

  • Das ist eine sehr interessante Entdeckung am Ende vom Old Medley, ist mir aber auch schon aufgefallen, jedoch ist die schnelle Rede von Phil da sehr undeutlich und es lässt sich nur schwer erahnen, ob da noch ein nice dazwischen ist.


    Zu I Can`t Dance, nein der Michael Jackson Tanz kam live erst zum Ende der Tournee dazu, ich weiß nicht ob er in Amerika bereits dabei war, allerdings ist er auf allen 3 Hannover Shows NICHT dabei. ebenfalls nicht auf diversen anderen Shows in Europa. Allerdings ist der letzte Teil indem die Danksagung "Thank you very much Hannover, vielen Danke, good Night " herausgeschnitten worden.