Tourdaten 2008 - A Trick Of The Tail

  • Und während der Tour werden dann so nach und nach die ganzen Positionen durch die Originale ausgetauscht... ;)



    jupp, äh jep, ich meine jo! und dann wird´s ganze bei der versteckten Kamera bzw Verstehen sie Spaß gezeigt und verar... wurde das ganze Publikum. Boah ey, würd ich mich aufrgegen ;) :D

  • Eigentlich haben wir jetzt nicht viel Zeit, aber bevor das Jammern und Wundern über den Stand der Dinge noch weiter ins Kraut schießt, vielleicht mal ein paar Gedanken zum Thema.


    Zunächst einmal eines: Wir wissen tatsächlich nicht, wer genau auf der Tour singen wird, sowenig wie wir im Frühjahr wußten, wer jetzt auf der "Black Show" Tour spielt. Die Musiker hatten Verträge bis zum Ende der "weißen" Tour, und für den Herbst (also jetzt) wurde im Sommer verhandelt. Wenn David Myers hätte aussteigen wollen, dann würde jetzt jemand anders an den Tasten sitzen. David blieb in der Band, Martin Levac hingegen entschied sich für seine eigene Band.


    Der musikalische Leiter von TMB ist Sebastien, und er kümmert sich darum, für die Trick Tour einen Sänger zu finden. Soweit wir wissen, gibt es zur Zeit *mehrere* Kandidaten, die alle weit besser als nur "OK" sind - und auf dieser Basis entschieden TMB, die Tour für den Herbst 2008 anzusetzen. Hallen müssen heutzutage mehr als ein Jahr im voraus gebucht werden, auch deshalb ist es absolut vernünftig, die Tour jetzt anzusetzen.


    Selbstverständlich wäre Martin Levac zunächst die erste Wahl gewesen, das versteht sich wohl von selbst. Daß er aber die einzig möglich Wahl überhaupt ist, kann man aus verschiedenen Gründen nicht pauschal sagen. In Kanada gibt es eine Band namens "Slippermen", deren Sänger leidlich nach Gabriel, aber scheinbar genial (und kongenial zu Levac) wie Collins klingt. Es ist schon das Gerücht aufgetaucht, er würde der neue Sänger, was inzwischen von seinem Management dementiert wurde. Nur soviel zum Thema "es kann nur einen geben"...


    Martin Levac hat selbst immer betont, daß ihm die Genesis der 80er am meisten liegen und daß er sowohl mit den Songs dieser Zeit als auch mit Phils Gesang dieser Periode am besten zurecht kommt - weshalb seine Band (Turn It On Again) sich auch genau auf diese Periode spezialisierte. Wenn eine Band für ihn *keinen* Ersatz hat, dann mit Sicherheit TIOA. Aber sogar er selbst hat immer zugegeben, daß er die Genesis-Stücke der 70er, also speziell die "Trick" und "Seconds Out" Sachen, nicht mit der gleichen automatischen Leichtigkeit rüberbringen kann.


    Wir haben ihn zweimal damit gehört: 2004 hatte er in Zürich nach dem Soundcheck "Squonk" und Teile von "Volcano" gesungen, und auf den beiden "Lamb" Touren hatte er mehrfach "Lamb Lies Down" in der "Seconds Out" Variante gesungen - einmal (mit Zoso am Schlagzeug) auch als Solo-Sänger vorne auf der Bühne. Was er da gemacht hat, war *ganz* große Klasse und kongenial zu Denis/Gabriel, *aber* (auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen) es war nicht 100% und 1:1 Collins, wie auf "Seconds Out" zu hören, sondern vielleicht (tatsächlich absolut hervorragende) 90%.


    Laßt Euch nicht allein von "More Fool Me" leiten, auf dem er allerdings 100% klingt - das ist ein ungewöhnliches Lied, das so in "Trick" nicht auftaucht, aber für über zwei Stunden "Trick" muß auch er (trotz all seiner Collins-Ähnlichkeit) analog zu Denis in einer "Kunst-Stimme" singen. Und die Frage, ob er (mit großer Grund-Ähnlichkeit und kleinerer Verfremdung) nun "echter" oder "unechter" wäre/ist als jemand mit evtl. etwas kleinerer Grund-Ähnlichkeit und etwas stärkerer Verfremdung, das werden wir hören, wenn es soweit ist...


    Der neue Sänger muß eine Reihe von Grundeigenschaften haben (in dieser Reihefolge):


    1) Er muß in der Lage sein, das komplette "Trick" Set so authentisch wie möglich in Collins' Stimmfarbe zu singen. Das ist der wichtigste Punkt überhaupt. Levac hätte da eine perfekte Grundvoraussetzung gehabt, aber der einzige gute Sänger (in dieser Hinsicht) auf der Welt ist er nicht.


    2) Er muß die Körpersprache und Bühnenschau von Collins darstellen, d.h. er muß ein guter Schauspieler sein, so wie Denis. Martin Levac kann das, andere aber auch.


    3) Er muß genug Schlagzeug spielen können, um die Drum Duets mit "Bruford" mithalten zu können. Dafür ist Levac sogar erheblich überqualifiziert... will sagen: Das ist kein Pappenstiel, aber unüberwindlich ist es genausowenig.


    4) Er muß wie Collins Mitte der 70er aussehen, also: Gesicht = wuchernder Bart mit Pudelmütze oben drüber. Dafür müßten sich ein neuer Sänger und Levac *gleichmaßen* kostümieren (bei TMB 2003-2007 war sein Erscheinungsbild ja eigentlich anachronistisch - wie Collins 1973-75 sah er nämlich nicht aus).


    Das alles soll in keiner Weise Martin Levac herabsetzen, im Gegenteil: Er ist ein genialer Schlagzeuger, ein brillanter Showman und der perfekte "80er Jahre" Collins - bei/mit Turn It On Again, wo er quasi "ungeschminkt" auf die Bühne muß, ist er wohl wirklich weltweit konkurrenzlos.


    Aber für die "Trick" Tour ist er ein hervorragender Kandidat unter anderen (und *mehreren*) Kandiaten, die Sebastien und TMB als ebenso hervorragend einschätzen, jedenfalls hervorragend genug, um die Tour anzusetzen. TMB haben vor 15 Jahren als ganz normale Band angefangen und sind heute da, weil sie Jahr für Jahr besser geworden sind - ein echtes "Downgrade" in Qualität haben sie niemals akzeptiert, und wir wüßten nicht, warum sie jetzt damit anfangen sollten/würden.

  • Hi Banjo,


    danke für dein Posting und dass du die Welt wieder ins Lot gebracht hast.
    Levac ist schließlich kein Gott.
    Der Levac Hyoe konnte einem schon aufregen.
    Habt ihr Vergessen wie Denis den Peter Gabriel hinkriegt?
    Und Tony?und Mike?Steve?
    Hey Leute, reißt euch am Riemen, das ist ja schlimmer als der Zirkus der damals um Peter als Frontmann gemacht wurde.


    CM


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Einspruch!


    Der Vorwurf der Panikmache ist hier nicht gerechtfertigt. Natürlich ist Levac kein Gott und sicherlich kann auch er das Trick of the Tail Bühnenprogramm nicht einfach aus dem Handgelenk schütteln.


    Klar gibt es auch andere gute Sänger und Drummer, die können was Phil konnte oder die aussehen wie Phil. Aber jemanden zu finden, der alles in einer Person vereint, halte ich schon für extrem schwierig. Jedenfalls ist das keine Aufgabe, die ich mit dem Druck näher rückender Tourtermine bewältigen möchte. Bevor es losgehen kann, muss der Kandidat, wenn er dann gefunden wurde, noch eine ganze Menge üben, um das nicht gerade anspruchslose Programm, die Gestik/Mimik etc. einzustudieren. Selbst begnadete Drummer wie Chester Thompson hatten erhebliche Probleme, die Collins Drumpattern auf die Reihe zu kriegen.


    Denis als Gabriel Darsteller hatte es aus schon genannten Gründen wesentlich einfacher. Dabei ist Denis sogar kilometerweit von einem Perfekten Gabriel-Darsteller entfernt, da er ihm kein bisschen ähnlich sieht.
    Die optische Ähnlichkeit ist allerdings auch nur sekundär. Da Phil 1976 seinen Rauschebart hatte, lässt sich bei der Optik natürlich nachhelfen.


    Aber von allen Bandmitgliedern ist Collins aufgrund der Doppelanforderung Gesang/Drumming zuzüglich entsprechender schauspielerischer Begabung eben am Schwierigsten zu kopieren.


    Excellente Musiker, die in der Lage wären, Mike, Tony oder Steve zu verkörpern gibt es viele. Sowas wäre kein Problem. Auch für Peter braucht man in erster Linie einen Sänger mit annähernd ähnlicher Stimme und ansonsten viel schauspielerisches Talent. Das Flötenspiel ist für einen grundsätzlich nicht unbegabten Musiker nicht allzuschwer zu erlernen; Peter war da auch kein Virtuose.


    Wenn man als Fan und potenzieller Kartenkäufer auf solche Schwierigkeiten hinweist, dann ist das keine Panikmache, sondern eine berechtigte Sorge, on TMB das gewohnte Niveau an Athenzität bei der kommenden Tour aufrecht halten kann.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Da könnte man jetzt locker zwei Seiten drauf antworten, wofür wirklich die Zeit fehlt. Daher nur eins:
    Als TMB 2002 zum ersten Mal wirklich nach Europa kamen, waren die Unken zahlreich, die Befürchtungen erheblich und die Zweifel schier erdrückend... daß da jemand auf gleicher Augenhöhe wie das Original spielen soll, das gibt's ja gar nicht. Das muß einfach sehr viel schlechter sein, und ob man das wirklich machen darf, und ob man da hingehen kann und soll und so weiter und so fort.


    Irgendwie ist es ja auch ein gigantisches Kompliment an TMB, daß wir nun mit leicht veränderten Vorzeichen genau dieselbe Debatte haben und es plötzlich wieder jemanden gibt, der unter gar keinen vorstellbaren Umständen ersetzt werden kann... ;)


    Ich sag mal das, was wir auch 2002 und 2003 allen gesagt haben: Wartet nur ab... :topp:

  • Ich fürchte, wir reden hier aneinander vorbei. Niemand behauptet, dass irgendwer unersetzbar sei. An den Qualitäten von TMB habe ich auch 2002/2003 nicht gezweifelt, was ich auch nach wie vor nicht tue.


    Ganz im Gegenteil haben TMB ein Niveau erreicht, dass unter Coverbands seinesgleichen sucht. Ich bin auch sicher, dass TMB ihr Personalproblem früher oder später lösen wird. Was mir eben Sorgen bereitet, ist das "später" unter der Ankündigung einer Tour.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • da ihr verrückten fans mich schwer angefixt hab geb ich mal ein kleines planungsupdate:

    normalerweise liegt für jazzeke und mich stuttgart näher, aber da so viele von euch nach frankfurt gehen, spielen wir mit dem gedanken für ne nacht oder 2 nach frankfurt zu kommen, um mit euch abzufeiern. es ist ja gott sei dank wochenende. :)

    wir werden sehen, wie sich die sache mit den tickets/terminen entwickelt ^^

  • das Ganze wird doch nun so oder so nicht das was TMB mit den vorherigen Shows gemacht hat. Ab der Trick Tour wurden ja keine großartigen Kostüme mehr verwendet, keine aufwendigen Bühnenbilder benötigt und und und.
    So gesehen könnte man behaupten es wäre einfacher diese Tour "nachzustellen", die technischen Gegebenheiten sind sicher einfacher nachzubilden, zumal es ja auch mehr Bildmaterial gibt als zu den früheren Shows.

    Und wie der Sänger letztendlich ausschaut ? also mir persönlich ist das relativ egal. Er sollte sich halt annähernd so anhören wie Phil damals. Das optische ... na, da kann man nachhelfen ;)