Offener Brief von WiV Entertainment zu The Musical Box / Die "Trick" Tour kommt!

  • heute Nacht ab 0:00 gibt es die Karten!!:huhu:


    ich hätte mal eine Frage an die Stuttgart Besucher: Wo habe ich in der Liederhalle den besten Sound bei bestmöglichster Sicht = Beste Plätze:rolleyes:


    Bei der Lamb Tour habe ich gerade noch die letzten Karten bekommen und saß in der letzten Reihe hinter einer Säule (der Sound war klasse aber es war nicht viel z sehen)
    Am letzten Sonntag saß ich in der 3ten Reihe Mitte (die Karten habe ich im Januar schon besorgt) allerdings hatte ich eher einen "Bühnensound" was zwar für mich als Musiker auch sehr interessant war, allerdings nicht die richtigen Lautstärkeverhältnisse wiedergab.


    Ich werde bei der nächsten Tour natürlich wieder in Stuttgart (incl 2 Stunden Anfahrt) dabei sein möchte dieses Mal aber die goldene Mitte wählen


    beste Grüße,


    Mark

  • Nun wie schon in ein anderen Thread gestellte Frage: wird es 2 Drummers geben?


    Da TMB gewöhnlich nur die Studio Versionen spielen, würde es theoreitsch kein zweiten Drummer brauchen wenn es ein neuen Sänger gäbe - Das würde aber das ganze Bühnenbild ändern...


    - Spielen nun TMB die Orginalfasssungen der TOTT Setlist ?
    - Oder spielen sie die Songs mit den Sound und den Arrangements der ToTT Tour, was eine Änderung oder Anpassung des TMB Konzepts bedeuten würde....

  • Nun wie schon in ein anderen Thread gestellte Frage: wird es 2 Drummers geben?


    Da TMB gewöhnlich nur die Studio Versionen spielen, würde es theoreitsch kein zweiten Drummer brauchen wenn es ein neuen Sänger gäbe - Das würde aber das ganze Bühnenbild ändern...


    - Spielen nun TMB die Orginalfasssungen der TOTT Setlist ?
    - Oder spielen sie die Songs mit den Sound und den Arrangements der ToTT Tour, was eine Änderung oder Anpassung des TMB Konzepts bedeuten würde....


    Es ist ja bereits klar und deutlich geäußert worden, dass der jetzige Schlagzeuger Gregg bereits zu Beginn der Trick-Planungen, als Martin Levac noch den Collins spielen sollte, als Bill Bruford vorgesehen war. So wie es aussieht, wird er auch den Bruford spielen, während es für Phil mehrere Kandidaten gibt.


    Die Studioversionen zu spielen ist in Anbetracht der Lage, dass ein Großteil der Stücke aus der Gabrielära stammt, wenig sinnvoll. Hinzu kommt, dass 5 der Gabrielstücke in Medleyform gespielt wurden, was nicht mit den Studiofassungen vereinbar wäre.

  • TMB orientiert sich im Zweifel eher an den Studioversionen als an den Liveversionen. Das heißt aber im Wesentlichen, dass dort wo ein Piano zu hören ist, auch ein Piano gespielt wird und eben nicht wie bei Genesis Mitte der 70er ein schrecklich klingendes Keyboard-Piano. Spielerisch wird sich sonst aber mehr an den Liveversionen orientiert. Und selbstverständlich steht die Show im Vordergung. Da 1976 2 Drummer auf der Bühne waren, gibt es auch bei TMB 2 Drummer. Der Collins muss ja schließlich auf der Bühne rumturnen können, also muss da noch jemand anders Schlagzeug spielen.


    TMB ist ja nicht einfach eine Coverband, die die Songs nachspielt, sondern eine Tribute Band, die die Shows von damals originalgetreu (ohne dabei zu puristisch zu sein, z.B. was den Piano-Sound angeht) wieder auf die Bühne bringt. Und für die ATOTT-Show geht das eben nur mit 2 Drummern.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • TMB orientiert sich im Zweifel eher an den Studioversionen als an den Liveversionen. Das heißt aber im Wesentlichen, dass dort wo ein Piano zu hören ist, auch ein Piano gespielt wird und eben nicht wie bei Genesis Mitte der 70er ein schrecklich klingendes Keyboard-Piano. Spielerisch wird sich sonst aber mehr an den Liveversionen orientiert.


    Was meinst du mit "sonst"? Bezieht sich das nur auf die Trick-Tour? Dann stimme ich dir zu.
    Mit Ausnahme der Black Selling haben sie bisher spieltechnisch immer die Studioversionen als Maßstab genommen. Das ist natürlich bei den Gabrielstücken die in die Collins-Ära transferiert wurden wenig sinnvoll. Da wird man sich an den Live-Versionen orientieren aber ganz sicher, wie du geschildert hast, für die Piano-Parts einen anständigen, modernen Klaviersound verwenden...

  • Insbesondere gesanglich hat man sich schon immer an den Liveversionen orientiert. Z.B. in der Closing Section von The Musical Box oder Phils Backing Vocals bei eben diesem Song. Auch spielt Phil das eine oder andere Fill, das man nur von den Liveversionen kennt. The Waiting Room von TMB hatte definitiv nichts mehr mit der Studioversion gemein. The Knife wird in der "Genesis Live"-Version und nicht in der Trespass-Version gespielt


    Auch die echten Genesis haben ja die STudioaufnahmen relativ originalgetreu nachgespielt bei den Liveshows. Da wo Genesis vom Original abwichen, weil es die Technik eben nicht anders zuließ, orientieren sich TMB an der Studioversion. Da, wo Genesis Änderungen vorgenommen haben, um mehr Drive reinzubringen, den Song weiterentwickelt haben oder um Gabriels Schauspiel besser darzustellen (Peter singt in der Closing Section von Musical Box mit der brüchigen Stimme eines alten Mannes), macht TMB das eben auch.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Was sind eure Informationsquellen ? Ihr nehmt ja vieles an, oder gibt es bereits schon Infos über das TMB Trick Line-Up und Erklährungen über das Bühnenbild ? Bis jetzt hab ich noch nichts darüber gelesen.......

  • DIe InfoQuellen sind zum einen Banjo Girl und zum anderen unseren bisherigen Erfahrungen, die ja eindeutig zeigen, dass TMB nicht nur die Musik von Genesis nachspielen, sondern die komplette Show rekonstruieren und nachspielen. Zur Trick of the Tail Tour gehören nunmal 2 Drummer. Anders geht es gar nicht. TMB würden sich lächerlich machen, wenn sie nur mit einem Drummer ankämen und so die Phil-Ära nachahmen wollten.


    Das Line-Up steht noch nicht fest, was die Besetzung von Collins und Bruford angeht. Womöglich wird der jetzige Collins wohl den Bruford machen. Für den Collins gibt es aber wohl schon mehrere Kandidaten (laut Aussage von Banjo Girl). Das Bühnenbild wird wohl ziemlich exakt dem Original von 1976 entsprechen.


    Annehmen tun wir übrigens gar nichts, wir sind nicht bestechlich :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ach so, wir waren ja mit TMB auf mehreren Konzerten als Support und konnten mit Denis Gagné's Freundin und Tourleiterin etwas über die kommende ToTT Tour plaudern.


    Ich kann dir sagen, ihr beide wisst mehr über die nächste TMB Tour als die Betroffenen...Prosit! ;)

  • Ach so, wir waren ja mit TMB auf mehreren Konzerten als Support und konnten mit Denis Gagné's Freundin und Tourleiterin etwas über die kommende ToTT Tour plaudern.


    Ich kann dir sagen, ihr beide wisst mehr über die nächste TMB Tour als die Betroffenen...Prosit! ;)


    Du hattest nach Line Up und Bühnenbild gefragt. Über das Line Up wissen wir auch nichts, haben wir nie behauptet. DIe Vermutung ist nun aber nicht soweit hergeholt, wenn man davon ausgeht, dass Banks, Rutherford und Hackett von der gleichen Besetzung gespielt werden. Was Collins und Bruford angeht, ist noch alles im Unklaren. Ob der jetzige Collins-Darsteller eventl. den Bruford machen wird, steht ebenfalls noch nicht fest, wäre aber eine Möglichkeit. Und mehr haben wir dazu doch gar nicht gesagt :gruebel:


    Wie schon weiter oben angeführt, haben sich TMB noch nie strikt an sie Studiofassungen gehalten, sondern immer schon ELemente der Liveversionen einbezogen. In der Gabriel Ära waren die Unterschiede noch nicht so gravierend, aber definitiv vorhanden. Am stärksten sicherlich wahrzunehmen bei The Knife und The Waiting Room. Ein wesentliches Showelement von Genesis in der Collins Ära sind nun mal die 2 Drummer. Wenn dieses Element von TMB nicht übernommen wird, dann verkümmert die Band zu simplen Coverband. Umso stärker, wenn auch das Bühnenbild nicht mehr oder weniger dem Original entspricht. Dann braucht kein Mensch mehr TMB, dann kann man sich ja gleich die alten Platten anhören.


    TMB sind ja nunmal gerade deshalb so erfolgreich und populär, weil sie nicht einfach nur die alten Songs nachspielen, sondern wirklich die komplette Show möglichst originalgetreu nachbilden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von dieser Grundidee abweichen werden.


    Ich bin jetzt zu faul, um die Beiträge von Banjo Girl zu durchforsten, aber sie hat ja ausführlich darüber berichtet, wie aufwändig die Rekonstruktion der ATOTT-Show ist mit der hydraulischen Bühne und den Dias etc. Auch hat sie ja von der SUche nach dem Collins Ersatz gesprochen. Deswegen geh ich mal davon aus, dass es 2 Drummer geben wird und dass das Bühnenbild ziemlich dicht am Original sein wird. Falls das nicht zutreffen sollte, wird 2008 wohl mein letztes TMB-Konzert werden.


    Hier einfach nochmal der Brief vom WIVEntertainment Geschäftsführer:


    EDIT:
    EIn Blick ins Email-Postfach hilft auch weiter:
    Hier ein Auszug aus dem WIV-Newsletter vom 10.11.07:
    WiV Entertainment Newsletter Ulm, 10.11.07


    Liebe MusikfreundeInnen,


    The Musical Box


    heute abend findet die letzte „Gabriel Show“ sprich Selling Show auf europäischen Boden (in Rom) statt. Deshalb auf zu neuen Ufern, denn ab Sommer 2008 finden die Proben zu der im Herbst 2008 beginnenden „Neuen Ära“ - der Trick of the Tail Show statt. Diese Show hat in visueller Hinsicht ebenso Dias, Filme und Lasereinsätze und ist mit einem Grossteil der Songs der Alben Nursery, Foxtrot, Sellung und Lamb bestückt. Highlight ist sicherlich auch das Drumduet. Die in Deutschland stattfindenden Shows stehen alle – Tickets können wie immer auf unserer Website erworben werden.


    In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen, die die Shows in den letzten 4 Jahren besucht haben, vor allen bei der grossen Anzahl, die sie 5 – 10 oder gar noch öfters gesehen haben. Der Nursery Cryme Event des Genesis Fanclubs am 31.10. im Duisburger Theater am Marientor hat dem ebenso Rechnung getragen, mit viel Begeisterung, wie im Forum zu lesen ist.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’