Beschreibt was 70-80 Fans nicht gern haben aus der 82-97 Periode

  • Fand die 70er Jahre musikalisch ebenfalls spannender als die 80er.


    Die Achtziger werden IMO völlig überschätzt (und die Siebziger unterschätzt).

    Das liegt ja immer im Auge des Betrachters ;), bzw. im Ohr des Hörers:).


    Ich, als Kind der 80er, empfinde es genau gegenteilig ;)

  • Ohne Glam Rock, ohne die Mode der 70er (herrlich: Marc Bolan, Slade, Sweet...) hätte es vielleicht keinen Punk gegeben, jedenfalls wäre der Kontrast nicht so stark gewesen.

    Das ist für mich so, als ob es ohne die Volksmusik den Schlager nicht gegeben hätte.8o


    Aber ich habe das Thema hier unbemerkt eh verfehlt.

  • Die 70iger waren insgesamt gesehen bestimmt "progressiver" als die 80iger. Aber vergesst nicht die Riesen Disco Welle in den 70igern mit z.B. Boney M, Bee Gees usw.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Das ist für mich so, als ob es ohne die Volksmusik den Schlager nicht gegeben hätte.8o


    Aber ich habe das Thema hier unbemerkt eh verfehlt.

    nicht ganz….Volksmusik ist ja die Musik fürs das Volk, „Folk“ das heisst gesellig, das jeder singen kann, zu dem es ein zugeordneten Tanz gibt, Festtauglich, auf dem Instrument leicht spielbar unsw…. Und als „Profane“ Musik galt Folk immer schon als Kontrast zur „Sakralen“ Musik, die einst Kirchlich, besinnliche Musik. (Wobei die Kirche sich immer an der Profanen Musik bedient hat um moderner zu wirken)

    Die Musik die Genesis in den 70 inspiriert war speziell, abenteuerlustig, permissiv, kühn, wie es für viele englische Bands dieser Zeit der Fall war, um sich von den amerikanischen Vorgaben und Modellen zu unterscheiden, mit der absoluten Wichtigkeit „anders“ zu tönen als im Mainsteam.

    Diesen Anspruch wurde deshalb aufgegeben, nicht nur weil Peter oder Steve nicht mehr da waren, sondern aus einer neuen Verliebtheit zur einfachen Melodien, mit passenden einfachen Arrangements. Melodien die jeder singen kann, so die Aussage von Tony und Mike in den Interviews der späten 80‘


    Für den fan der 70‘ der ich bin, kann ich darauf nur antworten dass es diese in den ersten Alben bereits schon gegeben hat, für mich die wunderschönsten sogar, mit Soli‘s, und instrumentalen Entwicklungen usw… Nur hätte man aus einen 70‘ Song womöglich drei bis vier 80‘ Songs machen können, da ist der Unterschied, zumindest Musikalisch.

    Die Noten selber auf dem Blatt Papier kennen keine Glam Periode oder Disco Outfit, aber in denen ist der Unterschied einer Komposition aus beiden Perioden deutlich raus zu lesen! Unabhängig von jedem Geschmack.

  • Ich, als Kind der 80er, empfinde es genau gegenteilig ;)

    Musikalisch gesehen würde ich mich auch als Kind der 80er bezeichnen. Aber wenn ich die Alben bestimmter Top-Bands (z.B. Genesis) vergleiche, schneiden die 70er in puncto Innovation (für mich) besser ab. Gilt natürlich nicht für alle. Bei Ultravox beispielsweise ist es nicht so. Die wurden den den 80er Jahren besser. Und mit den 80er Jahren verbinde ich durchaus einige tolle Alben von U2, Bruce Springsteen u.a.

    Die 70iger waren insgesamt gesehen bestimmt "progressiver" als die 80iger.

    Das meine ich. Wobei man sagen muss, dass die Welle des Progressiven Rocks bereits Mitte der 70er endete. Die zweite Hälfte der 70er war in der Tat stark von Disco-Mucke geprägt (Saturday Night Fever usw.).

    Aber vergesst nicht die Riesen Disco Welle in den 70igern mit z.B. Boney M, Bee Gees usw.

    Ja, einfach grausam. Mir schmerzen jetzt noch die Ohren. *schauder* X/