Van der Graaf Generator

    • Offizieller Beitrag

    Höre gerade das neue Van Der Graaf-Album und bin ziemlich angetan. Insgesamt recht düstere Grundstimmung mit allem, was klassischen Prog ausmacht. Besonders gut finde ich The Hurlyburly, Drop Dead und die superbe Ballade The Final Reel, aber auch schräges Zeug wie Interference Pattern (das genau so klingt, wie es heißt), ist jederzeit interessant und spannend.


    tom



    Hier der Promotext der Plattenfirma:

    Zitat

    VAN DER GRAAF GENERATOR “doesn’t sound like anybody else”! Die englische Band ist tatsächlich einzigartig, ihre musikalische Sprache unverkennbar, Peter Hammills Stimme unter Hunderten von Vokalisten heraus zu hören. Das Genre: Progressive Rock im ursprünglichen Sinne des Wortes, spannend und farbig, ideenreich und anspruchsvoll, etabliert in den 70ern mit einer Handvoll Platten (8 x Studio, 1 x Live), in aller Brillianz erneut belebt vor 3 Jahren mit dem vorzüglichen Re-Union-Album „Present“.


    Auch wenn VDGG inzwischen nur noch zu dritt agiert – Peter Hammill, vox, guitar, piano; Hugh Banton, organ; Guy Evans, drums; Saxofonist David Jackson ist leider ausgestiegen –, das Energie-Level der Formation ist ungebrochen hoch. Den Beweis dafür liefert das neue (und damit insgesamt 10.) Studio-Album „Trisector“. Vom instrumentalen Opener „The Hurlyburly“, durchaus an „Theme One“ von 1972 erinnernd, und den Rock-Kracher „Drop Dead“ bis hin zur mehr als zwölfminütigen Komposition „Over The Hill“ und den düsteren Schlusstrack „(We Are) Not Here“ entfaltet das Trio einen faszinierenden Sound-Kosmos. Ungewöhnlich für VDGG-Verhältnisse: Fünf der insgesamt 9 Kompositionen sind unter 5 Minuten lang.


    Die erste Medien-Resonanz nach verschickten Vorab-Exemplaren des Albums sind mehr als vielversprechend. Das Magazin „Eclipsed“ ruft die Scheibe bereits in der nächsten Ausgabe zur „CD des Monats“ aus. Zahlreiche weitere Reviews sind angekündigt. Ende März wird es ein paar Tour-Termine in Europa geben, deutsche Daten stehen allerdings noch nicht fest.


  • Im Promotext steht, dass David Jackson ausgestiegen ist. Spielen VdGG auf der CD ganz ohne Saxophon?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Diese Veröffentlichung ist mal wieder vollkommen an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis! Fahre morgen nach Cologne und beabsichtige diesen Silberling auf dem Heimweg im Gepäck zu haben! Kann dann wohl spätestens am Sonntag auch mit fachsimpeln :)


    Falls VdGG auf Tour gehen sollten, bitte ich darum, mich in diesem Forum darüber zu informieren! :)


    It's 5-4 on William Wright!

  • @ TM: Danke für den Hinweis! Bin mittlerweile selbst auch schon drauf gekommen !!!! (siehe meinen
    Beitrag, "dass habe ich mir gegönnt"!). Nun, dann eben bis Freitag: "You don't have to say a
    word, the silence is sweet" :)


    It's 5-4 on William Wright!

  • Amsterdam, 14. April 2007


    Auf der offiziellen Van der Graaf-Generator-Seite kann man sich das Amsterdam-Konzert ansehen, bereits ohne David Jackson.


    Setlist:


    Lemmings
    A Place to Survive
    Lifetime
    (In the) Black Room
    Every Bloody Emperor
    All That Before
    Gog
    Meurglys III
    The Sleepwalkers
    Man-Erg


    Scorched Earth


    Van der Graaf Generator - Paradiso, Amsterdam - 14th April 2007


    Oder unter folgendem Link, da sind die Titel auch einzeln abrufbar:


    Fabchannel.com - live concert videos


    ----------------------------------------------


    Außerdem sind bei youtube Videos vom Konzert bei den Leverkusener Jazztagen 2005 zu finden:


    Leverkusener Jazz-Tage 2005


    Sleep Walkers
    YouTube - Van Der Graaf Generator-Sleep Walkers


    Lemmings
    YouTube - Van Der Graaf Generator-Lemmings


    Killer
    YouTube - Van Der Graaf Generator-Killer


    Every Bloody Emperor
    YouTube - Van Der Graaf Generator-Every Bloody Emperor


    Man Erg, pt. 1
    YouTube - Van Der Graaf Generator-Man Erg(pt 1 of 2)


    Man Erg, pt. 2
    YouTube - Van Der Graaf Generator-Man Erg(pt 2 of 2)


    Darkness
    YouTube - Van Der Graaf Generator-Darkness


    ------------------------------


    *** UPDATE ***


    Die Leverkusen-Videos sind bei youtube.com mittlerweile nicht mehr verfügbar

  • Peter Hammill hat auch in den 90ern noch gute Alben herausgebracht, zu nennen wären (für meinen Geschmack): Roaring Forties, X my Heart und This. Danach kamen zwei, drei schwächere Alben, so dass ich irgendwann den Anschluss verloren habe. Dann wie aus dem Nichts VdGG mit Present, nächstes Wochenende gefolgt von der angeblich noch besseren Trisector - bin super gespannt! :huepfen2:

  • Ich bin auch schon gespannt auf die Trisector.
    Übrigens alle Vdgg und viele PH Alben wurden in den letzten 2 Jahren hochwertig remastered und mit neuen Booklets veröffentlicht - also drauf achten das ihr keine ollen kamelen kauft es lohnt sich!

    Keep Your Mind Open!

  • Mit was lässt sich VdGG am ehesten vergleichen?

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett