Van der Graaf Generator

  • Ich habe Pawn Hearts inkl. Binus-Tracks.

    Ist ein gutes Album, gefällt mir :)




    Die bonus tracks beeinhaltet soweit ich weiss auch das intrumentalstück "Theme one"....hast du auch noch andere alben von van der graaf??

    "H to He Who Am The Only One" ist auch wirklich gut...:topp:

  • Oh ja, die sind klasse :topp:. Von den Studioalben ist mir bislang nur die "Pawn Hearts" ein Begriff, einen Teil des weiteren Repertoires habe ich durch den Rockpalast-Auftritt kennen gelernt, den ich glücklicherweise komplett auf DVD besitze :).

  • Sehr gute, weil absolut kompromisslose Band. "Godbluff" ist für mich ihr Meisterwerk, "Still Life" knapp dahinter.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Sehr gute, weil absolut kompromisslose Band. "Godbluff" ist für mich ihr Meisterwerk


    Wohl war. Auch auf der alten Live-DVD einfach beeinduckend.


    Wobei mir persönlich die Solo-Sachen von Peter Hammill mehr zusagen. (Room Temperature - Live) Mein Favorit:topp:

    Music is the best

  • Van der Graaf Generator! Vergleiche ich mit Marzipan - warum? Die einen lieben es, die anderen hassen es - da gibt es keine Kompromisse / Zwischenlösungen. Ich gehöre zu denen, die Marzipan und Van der Graaf lieben. Die emotionale Dichte der Songs, die Texte (die scheinbar direkt von der Couch eines Psychotherapeuten entsprungen sind), die Leise / Laut - Schematas und vor allem die wandlungsfähige und ausdrucksstarke Stimme von Peter Hammill! Genial!
    Peter Hammill durfte ich Mitte der Achtziger Jahre zweimal solo erleben. Einmal mit Begleitband in Bonn und einmal gänzlich solo in Düsseldorf. Es waren absolute Erlebnisse! - Wie dieser kleine schmale "Hänfling" seine Songs auf der Bühne interpretiert - Gefühle auslebt: verträumt und im nächsten Augenblick förmlich explodiert! Der blanke Wahnsinn!
    Van der Graaf gehören (neben meinen absoluten everytime Allstars Genesis) zu meinen persönlichen musikalischen Favouriten. "Vital" - dass Live-Album ist eine meiner Lieblingsscheiben. Rauh, aggressiv und vollkommen in sich geschlossen - allerdings nicht für alle Tage, da sehr anstrengend und nicht als Hintergrundsmusik geeignet. War früher meine "Rausschmeißer-Lp" für nervige Gäste, die nicht gehen wollten.
    Toll finde ich auch das Comeback-Album "Present" von 2005. VDGG bleiben ihrem Sound mühelos treu, ohne sich selbst zu kopieren.
    Weitere tolle Alben sind: "Still Life", "Pawn Hearts" und "The least we can do ist wave to each other".
    Von Peter Hammill solo empfehle ich "Sitting Targets", "A Black Box" und "In Camera".
    Vorsicht: lieber vorher mal reinhören. Ist halt nicht jedermanns/fraus Geschmack. Wie eben Marzipan!


    It's 5-4 on William Wright!

  • genau, wie marzipan, oder handkäs mit musik.
    peter hammill gehört seit vielen jahren zu meinen lieblingen, und ich glaube, daß ich kein anderes gesamtwerk aufmerksamer verfolge.


    vdgg selbst habe ich kürzlich sehen dürfen, und es war ein absoluter höhepunkt, der kleine dünne mann in höchstform. besonders schön fand ich die abwesenheit des saxofons, wie ja auch insgesamt die sachen intensiver werden, wenn sie reduziert sind. hammill war ja immer mal wieder gänzlich solo unterwegs, ich sag nur "skeletons of songs"...


    meine liebsingsalben sind still life und vital, oder world record, allein wegen Meurglys III. (das live wirklich der absolute knaller war *schwelg*)


    bei hammill reinhören:
    The Silent Corner and the Empty Stage
    Over
    A Black Box
    In Camera
    dann hört man irgendwann schon von allein weiter.
    wenn man marzipan mag.

    the wind is blowing harder now

  • Dann bekommt diese Jazzprogband auch ihren Thread.



    Während andere zeitgenössische Art/Prog-Bands (Yes, Genesis, Pink Floyd, Renaissance, ELP) eher die freundliche, helle Seite der Progmusik vertraten, waren VdGG eher für die dunkle, bittere Seite des Progs zuständig.


    Mit Peter Hammill hat die Band wohl den besten Sänger der Proggeschichte; Hugh Banton an der Orgel sorgt für einen psychedelischen Sound, während David Jackson, der gleichzeitig auf zwei Saxophonen spielen kann, dem Sound eine jazzige Note verleiht.
    Guy Evans' Schlagzeugspiel ist innovativ, progressiv, mal hart, mal eher swingend, dann weich/gedämpft - auch passend zu den anderen.
    Und die Musik? Traurig, düster, aggressiv, sehnsüchtig, hoffnungsvoll, deprimierend, depressiv, durchgeknallt, pastoral, sanft, laut, "underground".
    Die Texte: (s.oben). :cool:


    Musik?
    YouTube - Darkness (11/11) - Van der Graaf Generator
    YouTube - van der graaf generator - theme one

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • VdGG sind eine meiner Lieblingsbands und dass Peter Hammill der beste ProgSänger (und für mich beste Sänger überhaupt) ist, kann man nicht ernsthaft in Zweifel ziehen. Keiner singt so ausdrucksstark und perfekt an die Musik und Lyrics adaptiert wie er, hinzu kommen noch, wie Max schon ausgeführt hat, drei Ausnahmemusiker. Der musikalische Output der Summe dieser Einzelteile macht VdGG zu meiner Nummer zwei nach Pink Floyd :) .