Tonight, Tonight, Tonight (Verzerrung? nein!)

  • Nach allem, was ich nun gelesen und gehört habe, ist der Fall für mich erledigt. Die Verzerrung ist wohl eher ein Phantom bzw ein Echo oder ein leises snareroll, aber eben keine Verzerrung.


    @ mutzelkönig: Nochmals der Hinweis: Wenn es eine Verzerrung wäre, müsste sie durch den center-speaker im surround ebenfalls hörbar sein. Ist sie nicht. Wenn du das nicht überprüfen kannst, weil du beispielsweise kein 5.1 hast, dann macht jegliche Diskussion auch wenig Sinn, denn im Stereo sind natürlich alle Effekte der 5 Boxen auf 2 zuammengelegt. Und ggf ist es auch ein Kopfhörer-Problem, wer weiß.


    1. Ein Phantom ist sie nicht!
    2. Möglicherweise tritt sie nur/verstärkt beim Hören mit Kopfhörern und nicht beim Hören mit 5.1 auf, kann gut sein! Ist dann mein Pech!


    Mein Ratschlag an alle, die wie ich auch nur mit zwei Boxen bzw. über Kopfhörer hören lautet: Reinhören und gucken, ob euch das Zerren stört (auch wenns nur ein paar Sekunden sind).
    Oder erst eine neue Anlage kaufen!
    Oder darauf hoffen, dass Nick Davis und Tony Smith sich diesen Thread übersetzen lassen, Mitgefühl haben und nochmal auch für die Stereo-Fraktion nachbessern!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    :dumdi:
    Wenn ich richtig gezählt habe, haben mittlerweile außer mir vier weitere Personen an der betreffenden Stelle an Geräusch ähnlich einem Zerren oder einer Übersteuerung gehört.
    Es wäre also höflich, wenn du sagen würdest, dass du an dieser Stelle trotz eingehender Untersuchung kein solches Geräusch hörst.


    Einfach zu sagen, da ist nichts und damit BASTA! finde ich da wenig konstruktiv, da wir anderen sonst als Deppen dastehen. Und wer will schon gerne ein Depp sein...


    Wenn man nicht der Depp sein will, sollte man zunächst mal lesen, was so geschrieben wurde. Erstmal steht bei meinem Posting nirgendwo BASTA oder ähnliches und einfach immer wieder behaupten, da sei eine Verzerrung, stellt auch keine konstruktive Leistung dar.
    Ich habe meine Ansicht zu diesem Thema in meinem vorhergehenden Posting ausführlich belegt, habe mir dazu vorher sowohl die Wellenformdarstellung als auch die Spektralansicht sowohl der Remix- als auch der Original-CD-Version angesehen und mir beide Versionen ausführlich mehrere Male und mit professionellen Kopfhörern angehört. Ich habe auch nicht gesagt, es sei da kein Geräusch - in meinem vorherigen Posting habe ich bereits erwähnt, dass da sehr wohl ein Geräusch zu hören ist - jedoch keine wie auch immer geartete Verzerrung.


    Ich bin aufgrund von Christians Anregung jetzt noch einen Schritt weiter gegangen und habe die ersten 90 Sekunden des Centerkanals extrahiert und angehört - keine Verzerrungen oder Übersteuerungen, die Stimme ist klar und sauber. Deutlich vernehmbar aber Phils "Nebengeräusche", die zusammen mit den Effekten auf dem Vocal-Track jene von mir bereits erwähnten Eigentümlichkeiten produzierten.


    Link zum mp3: Free file hosting by Savefile.com

  • wie erklären sich die Verzerrungs-Experten dann, dass dies in 5.1 auf der center box nicht zu hören ist? Darauf bin ich jetzt gespannt...


    Ich hab die Aufnahme noch nicht, kann mir also noch keine Meinung bilden. Wenn die Verzerrung schon in der Gesangsspur enthalten gewesen sein sollte, hätte man es in der Tat gerade auf der Center-Box hören müssen. Möglich wäre es aber, dass das Störgeräusch von einem Effektgerät kommt, das nur auf die Front-Lautsprecher gelegt wurde. Das würde auch erklären, warum das Geräusch bei dem alten Mix nicht auftritt.
    Häufig werden auch mehrere Gesangsspuren parallel verwendet. Theoretisch wäre es möglich, dass irgendeine Spur auf den Frontlautsprechern liegt, die nicht auf de Center gemischt wurde.


    Aber wie gesagt, ich vertrete hier nicht die Verzerrungs-Theorie...

  • @ TM Productions
    Ich habe mir dein Soundfile mit Phils Vocals (übrigens sehr interessant) angehört und kein Zerren festgestellt. Einverstanden!


    Das ändert aber nichts daran, dass ich beim Hören des Songs von der SACD über Kopfhörer (Stereo, nicht 5.1) an der gleichen Stelle ein Geräusch höre, das für mich wie eine Übersteuerung klingt. Ich habe es deshalb "Zerren" getauft, weil es mich geräuschlich an andere digitale "Overloads" erinnert. Ich empfinde dieses Geräusch - egal woher es auch immer kommt (mit Sicherheit aber nicht von der Snare) - als störend für meinen Hörgenuss! Und anscheinend geht es außer mir auch noch anderen Hörern so. Daran ändern auch deine Wellenformdarstellungen und Spektralansichten leider nichts.
    Inwieweit das jetzt ein Fehler ist oder nur ein ein ästhetischer Makel, darüber kann man sicherlich noch lange diskutieren.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    @ Prophet: ich werde sicher nicht meine Kontakte nutzen, um mich lächerlich zu machen. Wenn du das "arrogant" nennst, bitte sehr.


    Hi Christian,
    du hast mich da leicht missverstanden. Ich habe es nicht als "arrogant" bezeichnet, dass du in dieser Sache deine Kontakte nicht spielen lassen willst (was bei dieser grenzwertigen und streitbaren Sache zu Recht gut überlegt sein will). Mir ist nur die prinzipielle Grundhaltung "nur weil ich es nicht höre, ist es nicht da" sauer bzw. wenn du so willst "arrogant" aufgestossen.


    Da fühle ich wie mutzelkönig:

    Zitat von mutzelkönig

    Einfach zu sagen, da ist nichts und damit BASTA! finde ich da wenig konstruktiv, da wir anderen sonst als Deppen dastehen. Und wer will schon gerne ein Depp sein...


    Also ich habe mir diese Stelle die Tage wirklich sehr oft angehört und ja ich höre hier klar definitiv eine leichte Zerrung auf dem Gesang. Ich habe diese Stelle auch anderen Bekannten (welche keine Genesis Fans sind) vorgespielt und alle haben dies bestätigt, darunter ebenfalls ein ausgebildeter Toningenieur (vorweg, ich bin keiner, ich mische nur im Homestudio als Hobby).



    Zudem möchte ich hier aber mal festhalten, dass ich diese ganze Aufregung wirklich langsam für müßig halte und die Diskussion an sich in die Sinnlosigkeit abtriften, da wir uns im Kreis drehen:
    - Die eine Fraktion hört klar eine Verzerrung
    - Die andere Fraktion hört keine
    - Ohne die Einzelspuren im Farm Studio hören zu können, lässt sich nicht definitiv klären, ob oder ob nicht etwas zerrt, ob es schon auf dem Quellmaterial ist, usw.
    - Fakt ist auch: Dies wird definitiv nicht korrigiert werden (sofern da wirklich was ist), dafür wäre der finanzielle Aufwand zu hoch.


    Es ist also daher eigentlich müßig, hier weiterzudiskutieren, da diese Diskussion zu nichts führen wird, außer dass sich ein paar deutsche Fans die Köppe einhauen.



    P.S.: Irgendwie finde ich es schon wieder fast belustigend, was meine kleine Äußerung im Fehlerthread "ich hör bei min xyz ne kleine Verzerrung" für Wellen geschlagen hat. Ist mir ja fast schon peinlich.


    Also Leuts, lasst die Sache auf sich beruhen. Kein Verantwortlicher wird in dieser Sache tätig werden.

    • Offizieller Beitrag

    ...alle haben dies bestätigt, darunter ebenfalls ein ausgebildeter Toningenieur

    Ich bin auch einer, höre keine Verzerrungen - und was jetzt? :confused:


    Zitat

    - Ohne die Einzelspuren im Farm Studio hören zu können, lässt sich nicht definitiv klären, ob oder ob nicht etwas zerrt, ob es schon auf dem Quellmaterial ist, usw.

    Dass die Gesangsspur auf dem Quellmaterial, von den Nebengeräuschen abgesehen, einwandfrei ist, haben wir bereits geklärt.


    Machen wir's doch mal andersrum. Hier kommen die disputablen 16 Sekunden zwischen 1:01 und 1:17, von mir bereinigt. Hört ihr immer noch was "zerren"?


    Free file hosting by Savefile.com


  • Machen wir's doch mal andersrum. Hier kommen die disputablen 16 Sekunden zwischen 1:01 und 1:17, von mir bereinigt. Hört ihr immer noch was "zerren"?


    Obwohl das 2. "Oo-Oo" nicht ganz drauf ist, muss ich leider sagen, dass ich immer noch ein leichtes Zerren höre. Weiß nicht, ob es leiser ist als vorher, da ich keine Referenzquelle (SACD) habe. Was heißt denn "von mir bereinigt"?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Da ich die It nur auf LP besitze, habe ich mich mangels Vergleichsmöglichkeit bis jetzt auf das Anschauen des Threads beschränkt, was teilweise recht amüsant war. Egal, nach meiner Meinung, ist dieses Kratzen bei Oh Oh eine Snare.


    Ich bin weder Tontechniker oder Drummer (leider) würde mich aber als audiophilen Hörer
    beschreiben.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG