Tonight, Tonight, Tonight (Verzerrung? nein!)

  • wie erklären sich die Verzerrungs-Experten dann, dass dies in 5.1 auf der center box nicht zu hören ist? Darauf bin ich jetzt gespannt...


    Ich kann nur erklären, was ich höre, nicht, was ich nicht höre!
    Und ich höre die CD/SACD über Kopfhörer!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das will aber keiner, irgendwelche Störgeräusche suchen und die dann zu minimieren. Mir ist auf dem ersten Boxset stark aufgefallen, dass z.B. ständig "Schmatzgeräusche" in Phils Stimme zu hören sind. Die waren in den Originalversionen nicht hörbar, sind bei den 5.1-Versionen aber sehr klar zu erkennen. Stört sich vielleicht auch jemand daran? Soll Nick Davis die Schmatzer auch alle wegmuten? Wenn ich es mir recht überlege, dann könnten die Gitarren in Domino ruhig etwas kräftiger klingen, dass könnte man ja auch noch nachbessern. Wie soll das erst beimletzten Boxset werden? Da werden durch den brillianten Klang der 5.1-Versionen sicherlich Dutzende kleine Aufnahmefehler zu hören sein, die in den Originalen nicht auszumachen waren, weil sie im Klangteppich untergehen. Wer vom Optiker ne Brille bekommt, der kann sich auch nicht beschweren, wenn ihm danach seine Frau nicht mehr gefällt.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    @ mutzelkönig: Über Kopfhöhrer wirst du NIE den center separat hören können. Und genau das hab ich gemacht, in verschiedenen Lautstärken und es ist NICHTS zu hören. Ergo: Es hat nichts mit den Vocals zu tun.

  • Das will aber keiner, irgendwelche Störgeräusche suchen und die dann zu minimieren. Mir ist auf dem ersten Boxset stark aufgefallen, dass z.B. ständig "Schmatzgeräusche" in Phils Stimme zu hören sind. Die waren in den Originalversionen nicht hörbar, sind bei den 5.1-Versionen aber sehr klar zu erkennen. Stört sich vielleicht auch jemand daran? Soll Nick Davis die Schmatzer auch alle wegmuten?


    Also ... Es gibt solche und solche Geräusche!
    Alles, was irgendwie natürlicherweise beim Musikmachen an Nebengeräuschen entsteht, kann vielleicht auch auf den einen oder anderen störend wirkend, ist aber aus meiner Sicht tolerierbar. Dazu gehören u.a.
    - "Umgreifgeräusche" bei Saiteninstrumenten (z.B. akustischen Gitarren)
    - Pedale beim Flügel, akustischen Klavier
    - Ventile bei Blasinstrumenten
    - mitschwingende Schlagzeugfelle
    - Einatmen und Ausatmen eines Sängers, bzw. die von dir genannten "Schmatzgeräusche"
    ...


    Übersteuerungen bzw. Verzerrungen im Mix können in seltenen Fällen bewusst als Effekt eingesetzt werden, die Übersteuerung bei TTT aber ist nicht gewollt, sondern ein FEHLER! Und Fehler sind dazu da, beseitigt zu werden. Kein ernsthafter Toningenieur würde ein feststellbares, ungewolltes Zerren ignorieren und übergehen, sondern versuchen, es zu beseitigen!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • @ mutzelkönig: Über Kopfhöhrer wirst du NIE den center separat hören können. Und genau das hab ich gemacht, in verschiedenen Lautstärken und es ist NICHTS zu hören. Ergo: Es hat nichts mit den Vocals zu tun.


    Ich habe aber nun einmal keinen Center!:rolleyes:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • wie erklären sich die Verzerrungs-Experten dann, dass dies in 5.1 auf der center box nicht zu hören ist? Darauf bin ich jetzt gespannt...


    Unabhängig vom aktuellen konkreten Fall läßt sich sowas sehr einfach mit elementarer Physik erklären: es sind verschiedene Mixes. Für den Stereo Mix müssen Spuren zusammengemischt werden, die in 5.1 noch getrennt sind, und dabei passiert so etwas sehr leicht.


    Einfaches Beispiel: Du möchtest einfach nur Stereo in Mono runtermischen. Theoretisch mußt Du dafür die Lautstärke beider Kanäle halbieren (weil ja eventuell zwei maximale Peaks aufeinandertreffen können).


    In der Praxis ist das Ergebnis dann aber viel zu leise, weil der beschriebene Extremfall nämlich "so gut wie nie" eintrifft. Folglich macht man es in der Praxis lauter, und wenn man nicht aufpaßt, hat man plötzlich eine übersteuerte Passage, weil aus "so gut wie nie" nach Murphy gerne mal "hier aber schon" wird - dumm gelaufen!


    Ja, das war jetzt sehr vereinfacht, aber im Grundprinzip läuft es exakt so (schief). :gruebel:

    "If it's worth doing, it's worth overdoing!" (THE DEEP FREEZE MICE)

    • Offizieller Beitrag

    Übersteuerungen bzw. Verzerrungen im Mix können in seltenen Fällen bewusst als Effekt eingesetzt werden, die Übersteuerung bei TTT aber ist nicht gewollt, sondern ein FEHLER! Und Fehler sind dazu da, beseitigt zu werden. Kein ernsthafter Toningenieur würde ein feststellbares, ungewolltes Zerren ignorieren und übergehen, sondern versuchen, es zu beseitigen!

    Nochmal: An besagter Stelle gibt es keine Übersteuerung und keine Verzerrung!

    • Offizieller Beitrag


    Ich rufe diesen Beitrag von TM Productions nochmal in Erinnerung
    Ich hatte Tom ja gebeten (Tom ist hauptberuflich Tontechniker), sich der Sache mal anzunehmen.


    Nach allem, was ich nun gelesen und gehört habe, ist der Fall für mich erledigt. Die Verzerrung ist wohl eher ein Phantom bzw ein Echo oder ein leises snareroll, aber eben keine Verzerrung.


    @ mutzelkönig: Nochmals der Hinweis: Wenn es eine Verzerrung wäre, müsste sie durch den center-speaker im surround ebenfalls hörbar sein. Ist sie nicht. Wenn du das nicht überprüfen kannst, weil du beispielsweise kein 5.1 hast, dann macht jegliche Diskussion auch wenig Sinn, denn im Stereo sind natürlich alle Effekte der 5 Boxen auf 2 zuammengelegt. Und ggf ist es auch ein Kopfhörer-Problem, wer weiß.


    @ Prophet: ich werde sicher nicht meine Kontakte nutzen, um mich lächerlich zu machen. Wenn du das "arrogant" nennst, bitte sehr.

  • Nochmal: An besagter Stelle gibt es keine Übersteuerung und keine Verzerrung!


    :dumdi:
    Wenn ich richtig gezählt habe, haben mittlerweile außer mir vier weitere Personen an der betreffenden Stelle an Geräusch ähnlich einem Zerren oder einer Übersteuerung gehört.
    Es wäre also höflich, wenn du sagen würdest, dass du an dieser Stelle trotz eingehender Untersuchung kein solches Geräusch hörst.


    Einfach zu sagen, da ist nichts und damit BASTA! finde ich da wenig konstruktiv, da wir anderen sonst als Deppen dastehen. Und wer will schon gerne ein Depp sein...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • :dumdi:
    Wenn ich richtig gezählt habe, haben mittlerweile außer mir vier weitere Personen an der betreffenden Stelle an Geräusch ähnlich einem Zerren oder einer Übersteuerung gehört.
    Es wäre also höflich, wenn du sagen würdest, dass du an dieser Stelle trotz eingehender Untersuchung kein solches Geräusch hörst.


    Einfach zu sagen, da ist nichts und damit BASTA! finde ich da wenig konstruktiv, da wir anderen sonst als Deppen dastehen. Und wer will schon gerne ein Depp sein...


    Auch ist ja defintiv ein zerrendes/klirrendes Geräusch da, keine Frage, aber in einem Punkt stimme ich mit Christian und TM überein, es liegt auch meiner Ansicht nach keine Übersteuerung oder Verzerrung der Gesangsspur vor. Was zum Henker das auch für ein störendes Geräusch sein mag.
    Also ist die Formulierung ja so gesehen richtig.