Tonight, Tonight, Tonight (Verzerrung? nein!)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich möchte doch einmal provokativ folgende Frage stellen:
    Wenn das Störgeräusch der "vocal compressor on Phil`s breathing" wäre, warum ist dann dieses Geräusch nicht auch im zweiten (!) Refrain von TTT zu hören? Warum ist ein ähnliches Störgeräusch noch niemandem auf irgendeinem anderen Song dieser CD-Box aufgefallen? Ich meine, der Kompressor wird wahrscheinlich für jede Gesangsspur verwendet und atmen tut Phil auch häufiger als nur bei diesem Stück...

    Jetzt wird langsam echt banane. Natürlich wird ein Compressor in jeder Gesangsspur jedes Songs verwendet, den man in den letzten ungefähr 35 Jahren kaufen konnte, deshalb wählt man aber doch unterschiedliche Einstellungen, die die Nebengeräusche mehr oder weniger stark hervorheben können. Vielfach wird auch zusätzlich zum Compressor ein Expander eingeschleift, der unterhalb einer einzustellenden Pegelschwelle das Signal absenkt - damit der Compressor es nicht nachher anheben kann. Das ist alles Geschmacksache bzw. bewusst eingesetztes Stilmittel. Hör dir mal die alten Hits von Steve Miller an, "Jet Airliner" zum Beispiel. Da ist das Luftholen fast noch lauter als der Gesang.
    Bei TTT kommt noch dazu, dass die Stimme durch die kurzen Delays mit je nach Kanal unterschiedlichen Laufzeiten quasi multipliziert wird. Besonders gut hört man das unter Kopfhörern, da man nur dort die Stereokanäle isoliert, also ohne Übersprechen hören kann. Dieser Shatter-Echo-Effekt ist natürlich auch ganz bewusst eingesetzt, sogar auf den Surroundkanälen sind die Echos der Schmatz-Klicks laut zu hören, während die Stimme ansonsten da kaum auszumachen ist.


    ...Schließlich atmet man beim Singen ja zwischen der eigentlichen "Tonerzeugung"...

    Falsch, beim Sprechen oder Singen wird Luft aus der Lunge durch die Stimmritze gepresst und die Stimmbänder zum Schwingen angeregt. Es wird also immer auch gleichzeitig ausgeatmet.


  • P.s. Also wenn es eine konsturktive berechtigte Frage an Nick gibt poste ich die gerne, aber ich spalte ungern Haare wenn ich nicht davon überzeugt bin, dass darin auch Spliss ist... Will ja in Zukunft auch innerhalb von kurzer Zeit Feeback haben.


    Kann Nick denn wirklich frank und frei seine Meinung sagen? Selbst, wenn er dieses Störgeräusch - so wie ich - total beschissen fände, oder er darin sogar einen "Fehler" erkennen könnte, so würde er sich hüten, dies ohne Rücksprache mit seinem Arbeitgeber zu tun. Es läuft doch so: Wenn sich auf der offiziellen Homepage schon Zehntausende wütender Fans ausgekotzt hätten, das Telefon nicht mehr still wäre oder vor dem Gebäude der Plattenfirma SACD-Verbrennungen stattfinden würden, dann würde das auch verbessert. Nur weil ich und ein paar andere etwas hören, was sie als "fehlerhaft" und störend bewerten, passiert wahrscheinlich gar nichts. Im Zweifelsfall wird dann so lange argumentiert, dass das kein "Fehler" sei, bis man selbst aus dem Schneider ist, und die Mehrheit der Käufer auch keinen "Fehler" mehr erkennt!


    Vielleicht noch zum Schluss:


    Was Nick sagt, ist für mich eigentlich zweitrangig, solange meine Ohren mir sagen, dass sie das von ihnen Gehörte nicht toll finden.:cool:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Kann Nick denn wirklich frank und frei seine Meinung sagen?

    Ja, England ist schon seit dem ausgehenden Mittelalter eine parlamentarische Demokratie - dort herrscht Meinungsfreiheit!

    Zitat

    Was Nick sagt, ist für mich eigentlich zweitrangig, solange meine Ohren mir sagen, dass sie das von ihnen Gehörte nicht toll finden.:cool:

    Viele sagen auch, dass die Bläser auf No Reply At All ein Fehler waren, deshalb sind sie dennoch dringeblieben. Die Stimmeffekte gibt es ja auch auf dem 85er Original, nur vielleicht nicht so deutlich, weil die Abmischung eine andere ist. Das hatten wir aber schon.
    Dass die Neuabmischungen unter ständiger Mitwirkung von Tony Banks entstanden, ist allgemein bekannt und dass die Mixe vor der Veröffentlichung allen Mitgliedern zum Beurteilen oder Einwändegeltendmachen vorab zugeschickt worden sind, ebenfalls.


    mutzel, keiner zwingt dich, irgendwas toll zu finden - du musst dir die SACD nicht mal kaufen. Bleib doch einfach bei deiner alten 85er CD und gut is. Mir ist dieser Thread jetzt einige Takte zu blöd geworden, ich bin jetzt weg.


  • Mir ist dieser Thread jetzt einige Takte zu blöd geworden, ich bin jetzt weg.


    Ich finde es auch blöd, dass ich mich an dieser kleinen Sequenz weiter stören muss!
    Genau wie an den falschen Basstönen bei "Anything now". :mad:


    Schön, dass alle Bandmitglieder sich das alles angehört haben sollen (in einem IT-Interview sagt Nick differenzierend, dass sich Mike nur 50% und Phil nur 5%(!) angehört hätten), bevor sie ihren Segen gaben. Komisch nur, dass niemandem diese Pannen aufgefallen sind (man denke auch an die ausfallende Box auf der IT-DVD). Da haben wohl einige Leute gepennt! Oder eben doch nicht richtig hingehört!
    Sind ja auch nur Menschen, richtig! Deshalb verurteile ich das auch nicht!
    Ich würde aber von jedem verlangen, dass er einen Fehler, den er erkennt, einräumt und verbessert! Das ist man der Musik (noch dazu der von GENESIS) einfach schuldig.


    Und jetzt bin ich auch mal weg.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Phil ist sowieso auf einem Ohr taub. Daher werden ihn die 5.1 Remixe wohl kaum interessiert haben. Und auch Mike wird sicherlich ausreichend Vertrauen in die Fähigkeiten von Nick und Tony haben, dass er nicht jeden Song 10mal probehören muss, um sein ok zu geben.


    Man muss die Sache nun auch wirklich nicht aufbauschen. Okay, es sind ein paar Fehler drin, das ist sicherlich ärgerlich, aber sowas kommt immer vor. Der Fehler mit der stummen Box bei IT wird ja nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ausgebessert werden. Man muss ja nun wirklich nicht so tun, als wär die Box das Werk eines talentfreien Stümpers mit zigtausend Bugs und Fehlern.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Phil ist sowieso auf einem Ohr taub. Daher werden ihn die 5.1 Remixe wohl kaum interessiert haben. Und auch Mike wird sicherlich ausreichend Vertrauen in die Fähigkeiten von Nick und Tony haben, dass er nicht jeden Song 10mal probehören muss, um sein ok zu geben.


    Man muss die Sache nun auch wirklich nicht aufbauschen. Okay, es sind ein paar Fehler drin, das ist sicherlich ärgerlich, aber sowas kommt immer vor. Der Fehler mit der stummen Box bei IT wird ja nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ausgebessert werden. Man muss ja nun wirklich nicht so tun, als wär die Box das Werk eines talentfreien Stümpers mit zigtausend Bugs und Fehlern.


    Na da sind wir uns ja einig:rolleyes: Ist halt wie bei Ripples;)

  • Man muss ja nun wirklich nicht so tun, als wär die Box das Werk eines talentfreien Stümpers mit zigtausend Bugs und Fehlern.


    Das war auch nie meine Absicht!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"