WDR 200. Das beste Album aller Zeiten

  • Sehr respektables Ergebnis für die 1. Wenn man bedenkt wie lange WYWH
    in den Billboard Charts war, ist´s nachvollziehbar. Im großen und Ganzen gerecht.


    Schade für WCD: Null Points !

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers


  • Ich finde auch klasse, dass sie Loc aus Invisible Touch genommen haben :teufelgrins:


    Wieso? Ist doch mal was anderes :p

    But Seriously:
    Das ist das Negativbeispiel, welches ich übergangen habe ;)


    Aus mir unbegreiflichen Gründen, läd die Liste mit den Alben gerade nicht, sonst könnte ich ein Paar Beispeile auflisten, bei denen ich die Songauswahl erstaunlich "intelligent" finde...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Die Top 200 entspricht im großen Ganzen der Zielgruppe von WDR2 (Hörer über 25). Ich frage mich wie so eine Liste aussehen würde, wenn sie von EinsLive oder WDR4 Hörern gewählt würde.

  • Na das wäre dann ein buntes Pottpourri aus 50cent, Us5, Monrose und den Killerpilzen :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • da bin ich gestern dann nur ganz zufällig auf die Sendung WDR200 gekommen, obwohl´s hier ja angekündigt war. Und eigentlich wär´s mir gar nicht mehr in den Sinn gekommen, aber da sitze ich im Auto, irgendwas über die Beatles wurde besprochen und dann ... ja, kam Platz 66. Und das war doch glatt Foxtrot. :) Spielen die glatt Watcher of the skies ganz aus *lach*. Danach habe ich dann bis 20:00 durchgehört, also immerhin gute 8 Stunden! Peter Gabriel´s So auf 26 und the lamb lies down on broadway auf 22 ... nicht schlecht !! Also war die Peter-Fraktion doch in der Überzahl.

    Ich hatte ja danach noch mit irgendwas von Phil Solo oder Genesis mit Phil gerechnet, weil die Fraktion mit Phil doch eigentlich größer ist, oder ? aber kam nicht.
    Und, oh Wunder!!! die ersten 10, davon stehen 7 bei mir zuhause :) Dire Straits, Queen, Herbert Grönemeyer, U2 und 3x (?? the dark side, the wall und wish you were here, wenn ich mich richtig erinnere) Pink Floyd. Pink Floyd ! absolut zurecht !! wie ich finde!

    OOOOO!!! was muss ich denn da sehen ? IT auf 197 ?!?!?! *wunder*

  • Platz 1 ist in Ordnung (es wurde gestern sogar zu später Stunde noch Shine on komplett gespielt), aber The Wall Platz 2 geht gar nicht! The Wall ist ein Kack-Album um es mal deutlich zu sagen:teufelgrins: So schlecht kann man doch gar nicht drauf sein um das gut zu finden. Andererseits, wenn man das Album auf die Another Brick in the Wall Part 1-3, Comfortably Numb und Run like Hell reduziert, ist es ein ordentliches Album.:topp: Hab es nie geschafft das Album mal durch zu hören, es nervt einfach nur:augenrollen:


    Genesis

  • Platz 1 ist in Ordnung (es wurde gestern sogar zu später Stunde noch Shine on komplett gespielt), aber The Wall Platz 2 geht gar nicht! The Wall ist ein Kack-Album um es mal deutlich zu sagen:teufelgrins: So schlecht kann man doch gar nicht drauf sein um das gut zu finden. Andererseits, wenn man das Album auf die Another Brick in the Wall Part 1-3, Comfortably Numb und Run like Hell reduziert, ist es ein ordentliches Album.:topp: Hab es nie geschafft das Album mal durch zu hören, es nervt einfach nur:augenrollen:

    Genesis



    na, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :) bei "the lamb..." ist es bei einigen sicher nicht anders ... wenn man´s zum ersten Mal hört. Aber ist eigentlich auch "normal". Solche Alben sind grundsätzlich anstrengend, weil eben lang ... :D Aber als "kack-Album" kann man´s nicht bezeichnen, dh ich nicht!

  • Na ja, es ist eben eine sehr subjektive Sache und entspricht dem Geschmack der WDR2 Hörer und dem Engagement diverser Fanclubs, wie Runrig oder auch Reamonn, die ja auch als Liveact vor Ort waren, beweist, denn die haben da nichts zu suchen. Auch finde ich die Wahl des Abba Gold Albums auf Platz 8 nicht in Ordnung. Das hat mich schon bei diesen diversen TV-Chart Shows immr genervt, daß da so viele Greatest Hits Sampler in die Wertung kommen. Was da allerdings anhand der reinen Verkaufszahlen als Basis noch verständlich ist finde ich bei so einer Wahl total daneben. Ein Sampler ist doch kein wirkliches, vom Künstler konzipiertes Album und hat in so einer Abstimmung nichts zu suchen. Schade. Abba sind okay, aber dann hätte man das Arrival Album wählen sollen und nicht die Hitcompilation GOLD.


    Wish you were Here ist genial. The Wall empfinde ich auch in seiner Gesamtheit nicht als Platz 2, da finde ich Dark Side wesentlich besser. Alle anderen Top 20 Alben dürfte ich auch besitzen, wie gesagt außer Abba, denn da habe ich die Originale, und auch Michael Jackson fasse ich nicht an. Ein bißchen schade finde ich, daß Prince mit Purple Rain auf 148 gelandet ist. Unfassbar. Aber so fehlen jedem sicherlich hier und da einige seiner persönlichen Perlen, was aber logisch ist.
    Das Abschneiden von Genesis Related Alben ist doch im großen und Ganzen in Ordnung.

  • letztendlich sind solche Abstimmungen immer subjektiv. Würde man das jetzt erneut 4 Wochen durchführen, käme sicherlich ein anderes Ergebnis raus. Sowas ist immer manipulierbar und unterliegt zuvielen Zufallsfaktoren.
    Aber wen scherrt´s ?? Letztendlich hört jeder das was er hören möchte und da interessiert es mich wenig ob das jemand anderes gut findet, oder nicht.

    Und ich bin mir sicher das "the wall" lediglich wegen benannter Titel soweit oben liegt. Aber wo wir grad dabei sind; das was ich von den Beatles gehört habe (ist entweder 0815 bzw Mainstream oder in meinen Ohren ein Progversuch), hat mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker gehauen. Hier gilt doch gleiches Prinzip; es gibt eine vorgefertigte Meinung und der entsprechen viele. Ich möchte nicht wissen, wieviele ihre Abstimmung schlichtweg vom Namen der Gruppe abhängig gemacht haben und nicht davon ob sie´s wirklich mögen oder nicht.