Soundbewertung Encore CD`s

  • Ich höre gerade Genesis Hamburg und im Vergleich zu PG Mainz ist der Klang wesentlich schlechter. Ich bin mal gespannt, wie das mit Frankfurt ist.
    Das Düsseldorf Konzert auf DVD ist wesentlich besser. Klarer Sound.

    Music is the BEST!

  • Bei der Hamburg-Aufnahme "Hold..." quatschen etwa die letzte Minute einige Leute ziemlich dicht an einem Mikro. Kann jemand was verstehen? ;)

  • So, habe gerade meine LINZ-CD bekommen und natürlich gleich hineingehört:
    Eines ist klar: Die CD ist KEIN Ersatz für das LIVE-Erlebnis. Es fehlt einfach der Druck und die Energie. Wie schon mehrmals erwähnt, ist der Sound etwas dumpf und verwaschen und -sehr verwunderlich- mit sehr viel Hall. Eigentlich kein Hall sondern ein Echo....:confused:
    Die Gugl in Linz ist ein Stadion, das nur auf den Seiten Tribünen hat und die Seite gegenüber der Bühne offen ist. Deswegen kommt üblicherweise auch nicht so viel Klang zurück wie in einem geschlossenem Stadion.
    Und live war ich schwer beeindruckt vom Sound, jedes Becken, jede Saite war glaskar zu hören. Auf der CD ist das zwar immer noch gut, aber durch den Hall(Echo) wird's eigenartig. (Wer nicht am Linz Konzert war, dem wird das nicht auffallen).


    Also ich war auch dort (im abgegrenzten Bereich vor der Bühne), und habe gewisse Stadion-typische Echo- und Hall-Effekte auch vor Ort wahrgenommen (aber vermutlich weniger, als auf der Encore-CD). Wieviel davon "produziert" (schon beim Konzert selbst) war, mag wieder eine andere Frage sein, aber im Großen und Ganzen bin ich mit der CD von diesem Konzert sehr zufrieden und finde auch die Hall/Echo-Sachen großteils durchaus passend. Hätte mir (nachdem es hieß, es komme sozusagen "unverändert vom Soundboard") gar nicht unbedingt so eine gute Qualität erwartet.


    Einzig zu Beginn des Drum Duet wirkt der Echo-Effekt auf der Encore-CD ein bissl befremdend auf mich (bzw. hört man an dieser Stelle deutlich, dass hier anscheinend etwas "nachproduziert" wurde, wenn man das Konzert-Erlebnis selbst oder z.B. die Bootleg-DVD als Vergleich hernimmt). Aber insgesamt ist mir ein gewisser subtiler Einsatz von Reverb schon eindeutig lieber, als z.B. eine ganz trockene Soundboard-Aufnahme, wo nichts von Publikum und Live-Akustik zu hören ist. Das Publikum z.B. wurde bei dieser CD ja auch dazugemischt, allerdings scheinbar leider weniger von den vorderen Rängen. Beim (ziemlich weit vorne aufgenommenen) DVD-Bootleg hört man viel öfter/lauter die Reaktionen des Publikums auf Phil's Ansagen bzw. bestimmte Stellen in den Songs, als auf der Encore-CD, wo das Publikum viel unauffälliger rüberkommt.

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • Also ich war auch dort (im abgegrenzten Bereich vor der Bühne), und habe gewisse Stadion-typische Echo- und Hall-Effekte auch vor Ort wahrgenommen (aber vermutlich weniger, als auf der Encore-CD).


    Es gibt sie also wirklich, die Linz CD. Langsam nervt die Warterei...


    Habe vor Ort (mittig, direkt am Wellenbrecher) überhaupt keinen Hall wahrgenommen, war ein perfekter Sound. Kann das durch den Delay ziwschen Mischpult-Aufnahme und Ambience-Mikros zustande gekommen sein. Möchte man ja nicht glauben, aber Fehler können alle machen. (themusic.com als Zwischenhändler einzuschalten war ja auch schon mal ein Fehler... aber das ist OT)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Es gibt sie also wirklich, die Linz CD. Langsam nervt die Warterei...


    Hab's auch erst heute bekommen. 17 Tage Lieferzeit. ;)


    Das mit der Delay zwischen Mischpult-Aufnahme und Ambience-Mikros wäre natürlich auch eine Erklärung (vor allem, wenn das, wie anzunehmen, schon live dazu gemischt wurde). Speziell für den etwas "Unterwasser-mäßig" anmutenden Beginn vom Drum duet. Bei vielen anderen Nummern sind mir diese Effekte aber kaum stärker, als im Stadion selbst, vorgekommen.

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • zu Linz: Ich war auch dort, aber auf der Tribüne und da gab es schon Hall und Stadionsound. Das ist aber auch der CD auch stärker als in der Erinnerung. Vor allem das Publikum hat mich verwundert. Das ist ganz naders als z.B. bei Peter seinen "alten" Encore wo man viel mehr das Gefühl hat auf der Bühne dabei zu sein als hier. Vor allem der Dominoeffekt ist komisch, da die "tiny people" fast lauter als all die anderen sind. ich hätte da vor der Erhalt der CD eher befürchtet, dass man die Leute gar nicth oder maximal die Leute vorne hören wird.

    Aber insgesamt finde ich es hörenswert.
    Wobei mir der Bumms von MAMA fehlt, aber es kommt ja noch ne DVD in 5.1 und viellecht ne Live CD.

    ME

  • Vor allem der Dominoeffekt ist komisch, da die "tiny people" fast lauter als all die anderen sind.


    Was die Vermutung bestätigt, dass die Publikums-Mikrofone ziemlich weit hinten aufgestellt waren und daher das "reaktionsfreudigere" Publikum vorne verhältnismäßig kaum zu hören ist. Müsste man mal mit mit dem Soundtrack der Bootleg-DVD matrixen, das Ganze... ;)

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • Hab totall unerwartet schon gestern die doppel CD des Amsterdammer Konzert, am 01.07, bekommen. Hab mir gleich gesternabend die ersten 4 tracks angehört (per Kopfhörer)und bin eigentlich sehr überrascht von der Kwalität! Zugegeben, der Sound ist etwas dünkel, ob da ein Vorhang ist, aber die Live Atmosphäre is GENAU wie sie am 1. Juli in der Arena war. Man hatt sofort das Gefühl: ich bin wieder live beim Konzert. No son of mine besorgte mir Gänzehaut. Der mix ist auch logischerweise (ist ja eine Soundboard Aufnahme) wie es sich damals im Stadion anhörte: Daryl hört man ganz klar im Vordergrund, die Drums sind etwas gedämpft und Mike kann man nicht immer genau erkennen. Dafür sind Tony"s Keyboards etwas deutlicher, d.h. klarer wie ich es mich erinnere. Und Phil Stimme ist etwas zu dunkel und zu weit 'entfernt', als wäre er hinter der Bühne. Aber ich bin ganz zufrieden. :topp: Und an alle die diese TheMusic.com CD's noch erwarten: freut euch drauf, sie sind wirklich sehr gelungen!

  • Was die Vermutung bestätigt, dass die Publikums-Mikrofone ziemlich weit hinten aufgestellt waren und daher das "reaktionsfreudigere" Publikum vorne verhältnismäßig kaum zu hören ist. Müsste man mal mit mit dem Soundtrack der Bootleg-DVD matrixen, das Ganze... ;)


    Das würde natürlich auch die Verzögerung des Echos erklären.
    Wahrscheinlich waren die Mikrophone auf den Beleuchtertürmen postiert und von dort kommt natürlich von allen Ecken und Enden ein Feedback zurück.


    Obwohl: Mein Platz war unmittelbar bei der Absperrung bei der Technikinsel, und so ca. 3m entfernt war das Soundboard. Umnittelbar davor waren drei Mikros Richtung Publikum postiert. Eigentlich wäre es logisch, die Publikummikros auf die Hardcore-Fans (= Fans, ganz weit vorne) zu richten.


    Nebenbei (fast OT:rolleyes: )
    Kann sich wer erinnern? Vor dem Konzert wurde dauernd von einem "Resonanzboden" erzählt. Weiß jemand, was der tut? Vielleicht erklärt auch das den Hall/das Echo?