Angewandter Lokalpatriotismus: Eure lustigsten Dialekte

  • Zitat

    Des is Osthessisch. Des is abbe mo gonz en onner Sproach als wie bei uns her unne.


    wusste garnicht, dass der Aschaffenburger Raum zu Osthessen zählt :p

  • Platt ist der coolste Dialekt, den es gibt (will ich jetzt mal so behaupten). Leider ist bei mir das Sprechen und Schreiben auch eher schlecht, aber ich kann alles verstehen. Ich bin quasi mit Plattdeutsch aufgewachsen.



    Da kann ich nur zustimmen!!
    Wie wir Bossler sagen:
    Luch Up un Fleut Herut
    Das ist aba richtig geschrieben!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Ick sach dir. Dit is ech der Hamma.... wat icke jesehn hab: so`n ollen Muwi von Godard. Voll abstrakt, dit Teil. Und der alte brummelt so`n schnefftes Zeugs wat ick nich fastehe... ej alda, mußte kieken, wa?

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • @ Matze13:


    Kennst du den Apparatspott, die Star-Wars-Triologie up platt? Wird zwar im Sulingen gedreht, ist aber echt gut gemacht. Wird sogar ab und zu in den umliegenden Kinos gezeigt.


    Leider gibt es das nicht bei Youtube, sonst hätte ich den Link hier schon reingesetzt.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Wie heißt noch der berühmte Satz mit Angola?






    An Gola könnt ich mia dod saufn.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Leider spreche ich keinen Dialekt da ich in Hannover aufgewachsen bin. Kölsch oder den Dialekt aus Berlin finde ich Klasse. Bayrisch, nein danke und sächsisch finde ich einfach nur zum Lachen. Was sagt ein Sachse auf dem Weihnachtsmarkt in London um einen Weihnachtsbaum zu kaufen: A Tännschen please.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja aus dem bergischen Land ins Ruhrgebiet (kein großer Unterschied im Dialekt) und schließlich nach Sachsen gezogen. Es gibt immer noch Momente, in denen ich schmunzeln muss - aber so manches Vokabular hab ich mir auch angeeignet ("ich mach mal los" oder es gibt "Huddeleien").
    Auch das typische Dresdner "nu" rutscht mir öfter über die Lippen.


    Insgesamt hat der Dialekt viel mehr Charme, als man als "außenstehender" wahrnimmt. Wobei ich auch sagen muss, dass das Dresdner Sächsisch vergleichsweise harmlos ist. Im tiefsten Erzegbirhe versteh ich niemanden...

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt hat der Dialekt viel mehr Charme, als man als "außenstehender" wahrnimmt. Wobei ich auch sagen muss, dass das Dresdner Sächsisch vergleichsweise harmlos ist. Im tiefsten Erzegbirhe versteh ich niemanden...


    Ist das nicht eigentlich in jeder größeren Stadt in einer "Dialektgegend" so? München gehört ja bekanntlich nicht zu Bayern - vielleicht ist das der Grund, warum ich, wenn mein niederbayrischer Kollege seinen Mitteilungsdrang in meine Richtung ausübt, immer eine gewisse Schaltpause habe (wie bei Satellitentelefonaten): "Moment... der sagt was. Ich glaube, er sagt was. Oder brummelt er nur was vor sich hin? Oh nein, er schaut mich dabei an. Hilfe, er sagt was! Dolmetscheeeeeer!" Schwäbisch könnte auch koreanisch mit starkem Inuitakzent sein... andererseits find ich's gut, wenn ich hier durchaus hörbar vor mich hinfluchen darf: "Di mok i futt Ishögelkes up Mors, du malle Fend!", oder klassischer: "Klei mi in't Mors!":-)

  • Also passt mol op, hei zu Lëtzebuerg schwetze mier och een Dialekt. Dat sougenanntent "Moselfränkisch", as am Fong net su schwéier, mee et hun sech der scho vill d'Zänn ausgebass.


    Das war Luxemburgisch, wir haben den grossen Vorteil dass wir BAP ohne Untertitel verstehen, die sprechen fast so wi wier, der Niedecken hat sich schon oft gewundert dass er seine Ansagen nicht auf Hochdeutsch übersetzen muss ;)

  • Hat nicht viel mit Dialekten zu tun, aber woher kommen bloss der Ausdruck "das kommt mir spanisch vor" und die Verben "türken" und "wienern".