Beiträge von fading_lights

    Eine wirklich schockierende Nachricht.
    Als Kind der 80er bin ich mit seiner Musik aufgewachsen und er hat unbestritten Meilensteine in der Musik gesetzt, die meiner Meinung nach nicht getoppt werden können. Die Qualität seiner Musikvideos sind auch heute für mich noch unerreicht.


    Egal was alles in den letzten Jahren geredet oder geschrieben wurde, ich verneige mich vor einem unglaublich begandeten Künstler.
    Seine Musik wird bei mir immer einen guten Platz haben.

    Das Urheberrecht ist absolut nicht überflüssig.
    Mal ein Beispiel aus der Wirtschaft/Forschung:
    Wenn man die Entwicklungskosten beispielsweise für den Pharmabereich anschaut, der als Beispiel genannt wurde, sollte es gerade da sehr einsichtig sein.
    Bei der Entwicklung geht man von unzähligen chemischen Verbindungen aus. Der Entwicklungsprozess zieht sich über Syntheseoptimierung, Aufklärung von Metaboliten, Aufklärung der Wirkungsmechanismen usw. usw. Bis zur Markteinführung können da gut mehrere Jahre vergehen. Von den ganzen Kosten der Zulassungsverfahren ganz zu schweigen. Da gehen also locker einige Mio. weg, bis die Pille in der Apotheke landet. Der Hersteller hat jetzt die Möglichkeit als alleiniger Produzent des Medikaments die Entwicklungskosten wieder herein zu holen.
    Sollte es da nicht logisch sein, dass man dieses Produkt inkl. der ganzen Verfahren vor Nachahmern schützen möchte? Wie soll sonst solche Forschung finanziert werden?


    Im Musikbereich wurden ja bereits mehrere gute Beispiele genannt.

    Zitat

    Das ist doch das Cover Motiv des aktuellen Dido Albums, oder?

    Tatsache........war mir garnicht bewusst. Da hat sich die Dame ein sehr schönes Bild für ihr Plattencover herausgesucht ;)
    Das Bild entstand wohl am 7. Februar 1984. Endeckt habe ich das Bild auf der Seite "Astronomy Picture of the Day" der NASA vor über einem Jahr.