Wer ist der Kopf von Genesis?

  • ich hab für MIKE gestimmt. das aber nur, weil er sich bei interviews immer so etwas "hervorhebt" hab ich das gefühl. das muss natürlich nix heißen. ich denke sowieso, dass es bei den 2, 3 oder wie auch immer recht demokratisch zuging/zugeht.

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • Wenn man bedenkt, dass die meisten Genesis-Sachen Bandkompositionen sind (in der frühen Phase), oder zumindest mehr als zwei Bandmitglieder kooperieren, muss ich sagen, dass die ganze Band der Kopf von Genesis ist. Wäre eines der Mitglieder nicht dabeigewesen, wäre Genesis nicht das geworden, was es heute ist!
    Zwar war Gabriel Sänger und Showman, genauso wie Collins, aber gerade Tony Banks hat Genesis den bombastischen Keyboardsound verliehen.
    Fazit: es gibt zwar (oberflächlich gesehen) einen "Kopf" der Band, der ist für die meisten Phil Collins und/oder Peter Gabriel, aber wenn man mal genau hinsieht, welche tolle Musik aus der Kooperation der Mitglieder oder von den anderen Mitgliedern stammen, stimmt das mit Collins/Gabriel nicht mehr so ganz! Also -> Enthaltung!


    Genau so sehe ich es auch, finde zwar dass Tony der wichtigste bei Genesis ist, aber ich würde nicht sagen dass er der "Kopf der Band" ist.
    Also-> auch Enthaltung.

  • Moin!


    Hab gerade mal für Tony gevotet... er ist meiner Meinung nach zwar nicht der Kopf von Genesis-aber für die Band unverzichtbar!!! Ansonsten sind ja alle drei gleichberechtigt dabei... Aber liebe einfach Tonys Keyboard-Sounds und-Soli, daher 12 Points for Mr. Banks"!!!

  • Bei der Umfrage oben sollte mal jemand Tonys Nachnamen berichtigen - es heißt schließlich Banks und nicht Bank.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Gerade das macht z.B. UP in meinen Ohren so gut, mir ist bierernste Musik größtenteils sowieso lieber als aufgesetzte Fröhlichkeit, aber das ist halt Geschmackssache.


    ...das ist nicht Geschmackssache, DAS ist das Leben! Aber Gefühle, die müssen bleiben! SIEMPRE!!!

  • Hmm... mein (dann sicherlich kurzes) Leben mit harten Drogen, Alkohol und guter Musik ruinieren oder mit Milch, Keksen und Collins vor mir hinvegitieren... Die Entscheidung fällt nicht leicht... :D So, jetzt aber genug geofftopelt, menno. :D


    jetzt aber ehrlich, DU bist mir ein Kerl, entweder sind wir uns sehr ähnlich, oder Dir kann man es nie recht machen.......

  • Ich hab für Tony Banks gestimmt, weil ich glaube, dass niemand Genesis so sehr geprägt hat wie Tony!

  • Wenn man sich ein paar Bücher über Genesis, bei denen die Herren mitgewirkt haben oder eine PG Biografie reinzieht, dann wird klar, dass Genesis schon immer ein demokratische Band war. Es gab zu keiner Zeit einen 'Obermufti' der die Richtung bestimmte. Aber es wird auch deutlich, dass es immer Personen gab, die eher versuchten der Band eine Richtung zu geben. In der klassischen Formation waren das Tony und Peter (Steve und Phil waren noch neu und Mike ist halt keine 'Chefpersönlichkeit').
    Eben diese 'Demokratie' war es auch, die Steve zum Weggehen brachte.


    Man darf sich nicht durch Tonys eher zurückhaltende Persönlichkeit in der Öffentlichkeit und auf der Bühne täuschen lassen. Er weiss ganz genau was er will und kann anscheinend recht stur sein, wenn es um die Musik geht. Peter müsste öfter bei Plattenaufnahmen warten, bis Tony das Studio in einer Pause verliess, damit er eine Version aufnehmen konnte die Tony vorher schlichtweg abgelehnt hatte.
    Etwas ähnliches hat auch Phil mal in einem Interview rausgelassen, als er darauf angesprochen wurde, dass er für die älteren Genesis-Fans der Sündenbock sei, der den Stil von Genesis in seichte Pop-Gewässer gezogen hätte. Er sagte damals sinngemäss, dass Genesis demokratisch seien wenn sie ins Studio gingen. Dann fügte er hinzu, dass die Leute die so etwas sagen, noch nie versucht hätten, eine Idee bei Tony durchzubringen, die er nicht mag - das sei nämlich schlichtweg unmöglich.


    Genesis war und ist eine demokratische Gruppe was die Musik angeht - aber Tony ist sicherlich die bestimmendste Persönlichkeit in der Band.


    (So ein Detail am Rande: Steve Hackett lässt auf seinem ersten Soloalbum Phil und Mike mitmachen ... Tony ist nicht dabei ... - ich kenne jetzt kein Originalzitat von einem der Beteiligten hierzu, aber es würde doch ins Bild passen.)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett