Stimmung in der Band

  • eclipse. Nun ja, Ray hat halt in Hannover im gleichen Hotel gewohnt wie Genesis - und das bestimmt nicht zufällig. Ray war ja 1 Tag davor auf dem Fantreffen in Braunschweig und dann hat er sich halt vor und nach der Hannover-Show noch mit seinen Ex-Kollegen im Hotel getroffen. So wie ich das sehen konnte, scheint sich Ray mit einem "Teil" seiner Ex-Kollegen noch sehr gut zu verstehen.


    Hmm, hatte ich nicht in einem anderem Thread gelesen dass Mike derjenige war, der keinen Arsch in der Hose hatte ein weiteres Album mit Ray zu machen?
    Und, hatte ich nicht auch gelesen dass Ray seine Zeit mit GENESIS bereut?
    Nun gut, dass er sich Hannover reinzieht ist irgendwo nachvollziehbar. War ja auch SEINE Vergangenheit.
    Aba nen Weinchen mit Daryl und Mike?? Da bin ich wirklich überrascht...


    Ach ja, was hat es denn mit der SHIPWRECKED-Anekdote auf sich? Ist nämlich mein Liebling vom CAS-Album...

  • Nun ja, Ray hat halt in Hannover im gleichen Hotel gewohnt wie Genesis - und das bestimmt nicht zufällig. Ray war ja 1 Tag davor auf dem Fantreffen in Braunschweig und dann hat er sich halt vor und nach der Hannover-Show noch mit seinen Ex-Kollegen im Hotel getroffen.


    Ich war schon überrascht, dass Ray einen Teil des Konzertes in Hannover am Soundboard verfolgt hat und habe mich gefragt, warum der sich das antut. Und jetzt auch noch ein gemeinsamer Barbesuch mit den Ex-Kollegen?


    Kleine Anekdote am Rande: Ich stand in Hannover direkt vor dem Soundboard und Ray ist auf dem Weg eben dorthin an mir vorbeigegangen. Große Aufregung bei meinem Bruder und mir, der Typ neben uns fragt: "Wer iss´n das?" :rolleyes: N´abend allerseits.


    you kill what you fear, and you fear what you don´t understand



    03.07.1992 Genesis Gelsenkirchen
    27.07.1992 Genesis Köln
    18.04.1994 Phil Collins Dortmund
    10.02.1998 Genesis Dortmund
    25.05.2003 Peter Gabriel Köln
    15.06.2007 Genesis Hamburg
    23.06.2007 Genesis Hannover
    27.06.2007 Genesis Düsseldorf
    05.07.2007 Genesis Frankfurt
    25.09.2007 Genesis Back in NYC
    09.10.2008 TMB Duisburg

  • Ray hat das gemacht, weil er ein Musiker ist und ihn eine solche Konzertreihe wie die TIOA Tour sicherlich auch interessiert. Plus seine Vergangenheit mit Genesis, plus der Tatsache, dass er ein netter Kerl zu sein scheint :)

  • Habe den gleichen Eindruck. Er ist ein netter Kerl und gleichzeitig im Gegensatz zu den Genesis-Kollegen ein "armes Schwein" :o . Die fliegen im Privatjet durch die Welt und spielen in ausverkauften Stadien und er reist mit seinem Privat-PKW aus GB an und spielt in halbvollen Spelunken und auf Fantreffen. Objektiv gesehen ist er ziemlich am Karriere-Nullpunkt angelangt - oder ist diese Einschätzung doch sehr subjektiv :ratlos:

    Phil Collins

    17.07.90 Hannover / 03.09.94 Hannover / 15.04.94 Dortmund / 22.10.97 Frankfurt / 31.10.+01.11.97 Hannover / 21.11.97 Dortmund / 08.11.02 Hamburg / 13.06.04 Hannover / 17.09+18.09.04 New York / 12.11.+13.11.05 Düsseldorf / 16.06.17 Köln / 23.06.17 Paris / 02.12.17 Newcastle / 15.06.19 Hannover


    Genesis

    10.07.+11.07+13.07.92 Hannover / 31.03.98 Bielefeld (abgesagt!) / 23.06.07 Hannover / 26.06+27.06.07 Düsseldorf / 10.12.21 Belmont Park, NY / 11.03.22 Hannover / 26.03.22 London

  • Ich finde nicht, dass Ray am Karriere Null Punkt ist... Er macht gute Sachen und nur weil er Kontakt zur Fanbase hält und auf Fantreffen spielt, heisst das doch nicht, das er am Nullpunkt ist. Im Vergleich zu Genesis ist er vielleicht finanziell nicht voll auf der Höhe. Da brauchen wir nicht streiten (und schon mal garnicht hier...) aber er hat eine gute Stitskin CD am Start, er ist auf Tour und scheint zumindest seine Rechnungen bezahlen zu können und dafür das zu tun, was ihm liegt: Musik machen, Musik schreiben und auf der Bühne stehen.
    Nullpunkt sieht für mich anders aus...

  • Also ich denke, während der Tour muss man nicht unbedingt allzu viel zusammen machen. Bleibt ja auch zu wenig Zeit dafür. Dass Phil sich den Luxus leistet, seine Familie hin und wieder mal einzufliegen, ist doch okay. Was soll er sonst mit der vielen Kohle machen? :ratlos:
    Auf jeden Fall gibts bei Genesis eine ganz klare Hierarchie: 1. Phil - 2. Mike und Tony - 3. Chester und Daryl.
    Phil sondert sich außerhalb der Konzerte ziemlich ab und unternimmt höchstens etwas alleine oder mit Familie. Die anderen machen auch gerne mal was zusammen, wenn überhaupt.



    Ich denke auch, die fünf verstehen sich genauso gut, wie auf ihren
    vorherigen Tourneen. Das man nicht 24 Stunden am Tag aufeinander hängt,
    kann ich gut verstehen. Da hätte ich auch nicht wirklich Lust zu. Ich denke Phil vermeidet es nach den konzerten noch einen "draufzumachen" um seine Stimme zu schonen, nicht, weil er irgendwelche Antipatien gegen die anderen hat.

    Bezüglich deiner Hirarchie-Aufstellung frage ich mich, wie Du darauf kommst? Phil Tony und Mike sind meiner meinung nach gleichberechtigt. Das das auf Chester und Daryl nicht zutrifft ist logisch.


  • Auf jeden Fall gibts bei Genesis eine ganz klare Hierarchie: 1. Phil - 2. Mike und Tony - 3. Chester und Daryl.


    Puh, ein Glück, dass Phil seine herausragende Stellung bei Genesis u.a. nicht dazu missbraucht hat, die Setlist auch noch nach seinen Gutdünken zu gestalten, sondern sich als so generös erwiesen hat, Tonys Wunsch nach einer Präsentation auch der etwas älteren Stücke nachzugeben :D.

  • SORRY ERSTMAL: Hallo alle miteinander!!!!



    WOW!!! So viele Antworten auf meine kleine Frage :schock2:
    Vielen Dank Euch allen!
    :topp:
    :huhu:
    (super mit den Smileys)...


    Klar, dass Daryl und Chester nicht die gleiche Stellung in der Band haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass Mike und Tony durch CAS etwas geerdet wurden (durch den leider bescheidenen Erfolg) und Phils Einfluss etwas grösser geworden ist.
    Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es doch schonmal so läuft: "Jungs, wie es ohne mich ist .... naja, Ihr wisst ja bescheid... also spielen wir HOLD ON MY HEART und von den alten Klamotten reichts.."
    Ist sicher übertrieben, aber vielleicht auf subtilem Wege ....



    Schöne Abend-

  • Das mit Phils größerem oder jetzt sogar noch gewachsenen Einfluss halte ich für Blödsinn. Die beiden anderen hätten ja auch sagen können, "ach, weißt Du, Phil, Du hast uns damals ja so blöd sitzen lassen, ne, danke, Du." Woran sollte man denn den gestiegenen Einfluss merken? Während der Tour sind Mike und Tony das Sprachrohr von Genesis, Phil schont die Stimme aus bekannten Gründen und ich glaube, er ist auch ganz froh, dem ganzen Publicity-Rummel vielleicht mal zu entkommen.


    Die drei sind so gute Freunde und haben so ein enges Verhältnis, dass Hierarchien sich da einfach nicht so stark ausbilden - so ist mein Eindruck.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014


  • Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass es doch schonmal so läuft: "Jungs, wie es ohne mich ist .... naja, Ihr wisst ja bescheid... also spielen wir HOLD ON MY HEART und von den alten Klamotten reichts.."
    Ist sicher übertrieben, aber vielleicht auf subtilem Wege ....



    Nenene, sicher nicht.
    Und bezüglich Hold On My Heart. Die drei mögen diesen Song einfach. Alle drei.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2