Einer der Besten Drummer der Welt

  • Meintest du Roger Meadows-Taylor von Queen oder Roger Taylor von Duran Duran (wohlgemerkt: NICHT verwandt oder verschwägert mit John Taylor und Andy Taylor)? Da du ja Queen-Fan bist, nehme ich an, dass du wohl ersteren meintest. Er hat der Welt genau wie Phil ziemlich markante Drum-Riffs (We Will Rock You, Innuendo) hinterlassen.

    Ach ja, den fast gleichnamigen Duran Duran-Drummer finde ich auch sehr gut. Ist der eigentlich noch in der Band? Ich weiß, dass einer der Taylors nicht mehr dabei ist.



    Beide Taylor Trommler (Queen und DD) sind / waren nie Weltspitze (wenn es so was gibt).
    Beide spiel(t)en (insbesondere der Queen Taylor) gut und songdienlich, jedoch nicht technisch brilliant. Queen Taylor hat zudem so einige Trademarks wie ganz besonders prägnant die kurz geöffnete HiHat beim Snare-Schlag. Super!
    DD-Taylor hingegen ist für den "Hausgebrauch" ok, aber mehr auch nicht. Ich hatte mal ein Londoner Konzert aus den früheren 80ern gehört und sein Timing und Feeling waren grottig. Kein Fluß und ungeschmeidig - als wenn er zum Schlagzeug gezwungen wurde...

    Bei Duran Duran ist der Gitarren-Taylor nach kurzer Reunion wieder ausgestiegen. Die beiden anderen Taylors sind meines Wissens nach immer noch dabei.

  • Bei Duran Duran ist der Gitarren-Taylor nach kurzer Reunion wieder ausgestiegen. Die beiden anderen Taylors sind meines Wissens nach immer noch dabei.



    Ja, Andy Taylor ist bei Duran Duran nach der Tour zum (grossartigen) Reunion Album "Astronaut" wieder ausgestiegen und war schon beim (grottigen) letzten Album "Red Carpet Massacre" nicht mehr dabei.

  • Ich muss mich jedoch korrigieren. Wenn einer mit Phil gleich zieht dann Neil Peart, es ist echt unfassbar was der Mann (heute noch) Rush für eine Note gibt.
    Jedoch für Leute die Phils-Spiel lieben hier:
    YouTube - Genesis - Firth of Fifth


    Unfassbar geil! Wenn man sich auch noch überlegt, dass er Firth of Fifth echt mehr als Passabel singt. Hut ab so etwas wird es nie wieder geben!

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Ja, unglaublich. Diese Aufnahme ist eine Perle.
    Collins als Schlagzeuger gefällt mir immer besser, je älter ich werde. O.K., ich habe 2007 gemerkt, dass auch er diesem Prozess unterliegt, aber wenn es um eine Gesamtwürdigung seines Drummer-Daseins geht: Ich halte es mit Peter Gabriel, der ja irgendwo sagte, man könne von P.C. als Songschreiber halten, was man wolle, als Schlagzeuger jedoch sei er ein extreeeem ("gifted") talentierter Musiker. Dieses Talent finde ich bei ihm besonders deswegen symphatisch, weil er es nicht dazu einsetzte, um bei "Super-Drumming" ein Held zu werden oder mit diesem merkwürdigen Dream- Theatre-Trommler + Dave Weckl im Trio "Die drei Schlagzeuger" zu spielen (Ich weiß nicht, ob er da einen großen Eindruck gemacht hätte). Nein, wenn ich die "Archive"-Aufnahme von TLLDOB höre oder "Abacab" live oder "Los Endos", dann spielt er so dermaßen differenziert im Dienste der Musik, wie ich es kaum von einem Rockschlagzeuger gehört habe. Er hat so einen Sinn für die Komposition, die musikalische Entwicklung und Wirkung, unterstützt diese, hat Fantasie und Esprit, Power und Feinsinnigkeit... Und bei Brand-X spielt er ganz anders, supergeil, aber wieder ganz klar im Kontext des Gesamten.
    Supermusiker, Verehrung, auch du darfst einmal alt werden, dein Schaffen als Drummer braucht keinen Superlativ, du warst und bist ein ganz Großer.

  • Neil Peart er ist ja in Phil sein Alter und was der Live 3 h hochkonzentriert die vertracktesten Rhytmen drummed aber auch ab und an faxen macht. Toll. Für mich einer DER BESTEN, was allein schon seine Auszeichnungen als Best Drummer und Percussionist.


    Beim Collins mag das er so locker flockig hinter seinen Drumkit sitzt und er immer noch Spass dabei hat. Ich denke er würde gerne mal nur hinter dem Drumkit sitzen und nur Trommeln zu Genesis. Hat er ja irgendwo auch mal gesagt?
    Natürlich In The Air Tonight...so simpel einfach aber so genial eingesetzt. :topp:
    Und Bei Genesis eh keine Frage. Ein neues Genesis Album das wär es noch für mich, aber aber....

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Ja das Alte Video ist so cool. Und wenn ich das Solo vom Steve höre krieg ich immer wieder ne Gänsehaut und könnte fast heulen.
    Nach Comfortably Numb von Pink Floyd mein 2stes Gänsehaut Solo ever...:topp:

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Ja das Alte Video ist so cool. Und wenn ich das Solo vom Steve höre krieg ich immer wieder ne Gänsehaut und könnte fast heulen.
    Nach Comfortably Numb von Pink Floyd mein 2stes Gänsehaut Solo ever...:topp:



    Das ist bei mir auch so. D. Gilmour kam mir heute in den Kopf, als ich "The Human Condition" von Saga im Auto gehört habe. Ian Crichton spielt da echt tolle und originell-abwechslungsreiche Soli, aber niemand berührt mich diesbezüglich so wie Gilmour, besonders bei "C. Numb". Und bei Hackett fällt mir noch sofort sein Solo von "The Lamia" ein (auch zum Heulen schön). Allerdings ist das hier ja leider kein Gitarrensolo-Thread...:)
    Also noch mal zum Thema: Den Drummer von Rush fand ich auch schon immer sehr geil. Neulich war ich von der Musik allerdings etwas enttäuscht, als ich mir "Snakes & Arrows" gekauft habe. Ich habe mich echt gelangweilt. Muss man das einfach öfter hören?

  • Das ist bei mir auch so. D. Gilmour kam mir heute in den Kopf, als ich "The Human Condition" von Saga im Auto gehört habe. Ian Crichton spielt da echt tolle und originell-abwechslungsreiche Soli, aber niemand berührt mich diesbezüglich so wie Gilmour, besonders bei "C. Numb". Und bei Hackett fällt mir noch sofort sein Solo von "The Lamia" ein (auch zum Heulen schön). Allerdings ist das hier ja leider kein Gitarrensolo-Thread...:)
    Also noch mal zum Thema: Den Drummer von Rush fand ich auch schon immer sehr geil. Neulich war ich von der Musik allerdings etwas enttäuscht, als ich mir "Snakes & Arrows" gekauft habe. Ich habe mich echt gelangweilt. Muss man das einfach öfter hören?



    Mit den neueren Rush Sachen (nach Counterparts) habe ich auch Probleme mit der Langeweile. Wo sind die griffigen Melodien, die packenden Arrangements, die "zwingenden" durchkalkulierten Drumparts usw.?

    Wie auch immer, Neil Peart ist und bleibt einer der ganz Großen!

    PS: hatte ich schon Bill Bruford (s. Avatar) erwähnt? ;)

  • Also mir gefällt die S&A sehr gut vor allen live. Vielleicht spielt der Neil nur noch Song dienlicher denn auch er wird älter... ;)
    Vielleicht wirklich öfters hören.
    Vapor Trails ist mir schon zu heavy für Rush verhältnisse die knallt so richtig, nicht ganz so mein geschmack aber einige gute Songs sind schon klasse, trotzdem.
    Wie will man RUSH die nach der eingängigen Keyboardphase nennen?


    Oh noch jemand der SAGA hört. Keine frage der Crichton der kann es. :topp:

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.


  • Oh noch jemand der SAGA hört. Keine frage der Crichton der kann es. :topp:



    Allerdings! Der "kleine Dicke" :mrgreen: spielt derzeit so gut wie seit Jahrzehnten nicht. Beim Hamburger Konzert "brannte" er geradezu und spielte präzise wie selten.