Einer der Besten Drummer der Welt

  • Ne is klar, aber man kann realistisch gesehen von einem Mann Mitte 50 körperlich nicht das selbe erwarten wie von einem 25Jährigen. Wenn Martin Levac mit 55 immer noch so spielt wie heute können wir da gerne nochmal drüber reden:)

    So siehts aus die Vergleiche hinken doch Collins hat das vollbracht von dem manche nur träumen können (z.b in the air tonight) und er is übrigens schon 56 :) und bleibt nach wie vor einer der besten drummer und der beste *SINGING DRUMMER* der Welt.......
    :topp:

  • Okay, Annäherungsversuche ;):



    So siehts aus die Vergleiche hinken doch Collins hat das vollbracht von dem manche nur träumen können (z.b in the air tonight)


    Ja, da träumen viele von :)



    und bleibt nach wie vor einer der besten drummer


    Wenn du ein "in seiner Altersklasse" ergänzt, stimme ich dir zu 100% zu.


    und der beste *SINGING DRUMMER* der Welt.......
    :topp:


    Zustimmung! Zumindest das kann man ihm nicht absprechen!

  • Collins lässt sich in keine Schublade stecken das mit dem singing drummer hat er ziemlich Exklusiv :) Er ist eben ziemlich einzigartig und mir gefällt face value auch besser als Testify ;)

  • einmal merkt man, das phil collins schon sehr sehr lange schlagzeug spielt, was ja auch bezeugt wurde. außerdem spielt er unglaublich gut, hat immer ein paar außergewöhnliche breaks mit im koffer und noch kommt dazu, dass er spaß beim spielen hat. das sieht man richtig, obwohl er manchmal sehr konzentriert ausschaut (das muss er ja auch sein), aber er strahlt diese leidenschaft richtig aus. kein wunder, dass er einer der besten schlagzeuger IST.
    mfg
    lene

  • kein wunder, dass er einer der besten schlagzeuger IST.
    mfg
    lene



    Wie Matteo schon richtig bemerkte, IST er aktuell in der Ü50-Klasse auch einer der besten Schlagzeuger, jedoch mit jüngeren Spitzendrummern kann er technisch nicht mehr mithalten. Was seine Gesamtleistung anbelangt, handelt es sich um einen der besten Schlagzeuger dieses Planeten. Besteht darüber Konsens?

  • Was seine Gesamtleistung anbelangt, handelt es sich um einen der besten Schlagzeuger dieses Planeten. Besteht darüber Konsens?


    Gesamtleistung in Bezug auf das Alter - Ja :D

  • Gesamtleistung in Bezug auf das Alter - Ja :D



    Gesamtleistung bezogen auf seine gesamte Karriere, insbesondere natürlich seine Glanzzeit, sowohl in kompositorischer, als auch in technischer Hinsicht ;-).

  • Gesamtleistung bezogen auf seine gesamte Karriere, insbesondere natürlich seine Glanzzeit, sowohl in kompositorischer, als auch in technischer Hinsicht ;-).


    Dann ja, man kann sicherlich von einem der Drummer sprechen, die am meisten erreicht haben :)


    ...Aber halt nicht jetzt immer noch tun ;)

  • eclipse: Sehr gut formuliert und den "winzigen" Nagel sogar mit der Hammer-Keil-Seite getroffen !!! Vorschlag: "Schützenkönig des Threads".
    Wäre es für "Rest" der Schlagzeuger nicht schockierend,wenn es nicht so wäre ?
    Bitte , seht z.B. Martin Levac nicht nur als Duplikat von P.C. an, hier handelt es sich ebenfalls um ein leider "noch" nicht annähernd gewürdigtes Genie (wer hat seine CD denn?) unserer
    TMB-Band.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist diese Diskussion doch reichlich sinnlos oder? Zudem hier wirklich Äpfel mit Birnen verglichen werden. Einen Herr Portnoy, der Schlagzeugspielen studiert hat (*zynische Bemerkung an* ...was man auch hört... *zynische bemerkung aus*), noch dazu ein paar deutliche Lenzen jünger ist und seit Jahren durchweg komplizierte Musik trommelt, demzufolge in diesem Stil "trainiert" und "fit" ist mit Herrn Collins direkt vergleichen zu wollen, gehört sich einfach nicht.


    Collins hat seit Jahren nicht mehr wirklich durchweg getrommelt, erst recht nicht das alte "progressive" Zeug und ist daher ich nenns mal "eingerostet", was den Prog-Kram anbetrifft. Ich denke sehr wohl, würde Collins jetzt 1-2 Jahre durchweg Prog-Songs trommeln, dann würde er sich auch wieder auf Augenhöhe anerkannter Drummergrößen befinden. Leute, vergeßt nicht, der gute ist ziemlich außer Übung. Und dafür mal eben wieder so eine Leistung wie bei der "Selection of Shows" abziehen, das verdient schon Respekt, auch wenn's natürlich nicht an die Klasse ranreicht, die er noch bis Anfang der 90er hatte.


    Nebenbei sehe ich Collins Stärke und der Hautpgrund, warum er als "Weltklassedrummer" gilt nicht allein in seinem (ehemaligen) technischen Können, sondern auch darin, dass er viele markante Parts und Breaks in die Songs eingebaut hat, die man sofort wiedererkennt (Beispiele: das Drumming während Firth of Fifth, der Break am Ende von Afterglow, der Drum-Einsatz von In the Air tonight und Mama, der Beat von Home by the sea, usw.). Da zeigt sich die wahre Klasse von Collins, die ich so noch bei kaum einem anderen Drummer gehört hab.


    Letztlich sollte man ihn heute wenn überhaupt mit Drummern seiner Altersklasse vergleichen und nicht mit Leuten, die Collins & Co. mal studiert haben und nun einem seit Jahren mit gefühlsloser Technikzurschaustellung langweilen. *bissiger Kommentar ich weiß*