Nun radeln sie halt woanders...

  • So, nachdem ich für meine Arbeit bei der Bildzeitung ein wenig üben muss, wollte ich mit einem möglichst reißerischen Thema damit beginnen. Ich wollte mal von euch wissen, was ihr von der Übertragungsaussetzung von ARD und ZDF haltet. Soviel vorneweg. Ich halte diese Art und Weise für doppelmoralisch und kindisch. Aber ich hab auch nicht wirklich Ahnung, darum frag ich ja euch (es dürfen natürlich auch die antworten, die genauso gutes Halbwissen haben wie ich ;))

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Gefährliches Halbwissen - damit kann ich immer glänzen :cool:


    Also ich finds hohl, dass ARD und ZDF die Tour nicht mehr übertragen. An sich ist es OK, ein Zeichen gegen Doping zu setzen, aber nur weil 1 Fahrer gedopt war (und da warten wir auch mal lieber erst die B-Probe ab), muss man nicht gleich die Übertragung aussetzen. Es gibt noch genug andere Fahrer, die "sauber" fahren!


    Nunja, wie auch immer - mich tangiert das nicht sonderlich, ich schau die Tour eh immer auf Eurosport, wenn ich denn mal Zeit habe einzuschalten :ka:

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Es gibt noch genug andere Fahrer, die "sauber" fahren!


    :ka:


    ...also sicher ist mal, dass nix sicher ist. die öffentlichen haben das verhalten ihrerseits angekündigt. wüst ist in die selbige geschickt worden. das finde ich auch richtig. mich würde mal interessieren, was so ausnahmefahrer wie laurent jalabert zu dieser ganzen misere sagen. grundsätzlich finde ich "sauberer sport für saubere rundfunkgebühren". was im fussball und der leichtathletik alles läuft, möchte ich lieber gar nicht erst wissen. johnson haben sie auch schon anfang der neunziger überführt. also da geht einiges. und warum dann so durchtrainierte sportler wie griffith-joiner oder pantani einfach umfallen, ist auch nicht klar. da wird wohl so manche mixtur seinen teil dazu beigetragen haben... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Zitat von Pete

    "sauberer sport für saubere rundfunkgebühren"



    Das heißt, jetzt wo keine Tour mehr übertragen wird, muss ich auch keine Rundfunkgebühren mehr bezahlen? Cool. :D Wie auch immer, man bezahlt ja eben nicht nur für die Sportübertragungen die GEZ, sondern für den ganzen Schwachsinn den sich ARD und ZDF noch so einfallen lassen (Beckmann und Kerner zum Beispiel). Doch daran will ich mich jetzt auch nicht aufhängen. Meiner Meinung nach, kann ich, als mündiger Bürger (und als solchen betrachte ich mich) selbst entscheiden, was ich sehen will und was nicht. Wenn ich der Meinung bin mir Sport anzusehen, bei welchem (auch) gedoped wird, so ist das meine private Angelegenheit und nicht die des Senders.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Oh je, Riesenthema. Ich schaue seit 11 Jahren mit großer Begeisterung die Tdf. Seit 10 Jahren weiß ich das da gedopt wird und seit 100 Jahren gedopt wurde. Was die Ör da grade abziehen ist die große Reinwaschung-oder sollte ich sagen die Megaheuchelshow. Jahrelang sind die Telekomprofis mit dem schicken 'das erste'-Logo auf dem Hemdkragen rumgeradelt. Also wenn die wirklich nur noch sauberen Sport zeigen wollen dann sehen wir die olymp.Spiele, die Fußball EM/WM oder den Ironman demnächst auf den privaten und überlassen die Schach WM den Ör.

  • Sauberer Radsport ist mMn eine Illusion. Außerdem ist die Grenzziehung zwischen erlaubten und nicht erlaubten Maßnahmen zur Regeneration und Leistungssteigerung fliessend. Daher sollte man entweder Doping freigeben, da sowieso immer nur die erwischt werden, die den Untersuchungsmethoden gerade nicht weit genug voraus sind, oder den Profi-Radsport einstellen.


    ARD und ZDF haben sich jahrelang mit t-mobile verbandelt und einen im Grunde fernsehtechnisch uninteressanten Sport gepusht (so wie das RTL mit Schispringen gemacht hat), sich dann auch noch einspannen lassen die deutschen Radler als die besonders Sauberen darzustellen und haben jetzt die Rechnung für ihren Chauvinismus präsentiert bekommen. Wenn, dann hätten sie schon vor der Tour abspringen müssen, da sich ja nach den herzzerreissenden Dopinggeständnissen herausgestellt hat, dass im Grunde alle deutschen Radfahrhelden der Vergangenheit & Gegenwart dopen oder gedopt haben. Aber man hat ja lieber Lance Armstrong und Miguel Indurain ans Bein gepinkelt als dem "sauberen" Herrn Ulrich.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Das Eigentor des Jahres…


    Schossen die Öffentlich-Rechtlichen....
    SAT 1 überträgt nicht deshalb die Tour weil sie „die sauberste Tour ever“ sei, sondern ganz einfach deshalb weil die Leute das Rennen sehen wollen. Laut Videotext machten Eurosport und SAT 1 nen Quotensprung. Die freuen sich jetzt eines ins Fäustchen. Die dämlichen ÖR haben, gerade jetzt, einen Quotenhit, sausen lassen... Grundsätzlich finde ich die Idee von ARD und ZDF in Ordnung, ein Zeichen setzen zu wollen. Aber man hat m.E. die verkehrten Schlüsse gezogen. Egal, ob nur Sinkewicz oder noch andere gedopt haben, in Deutschland gibt es eine breite Radfahrerfront die sich seit Ulrich ziemlich emanzipiert hat. Der Scharping-Ruuuuuudi hat natürlich auch mit dazu beigetragen. Von daher ist das Interesse wirklich groß und gerade jetzt dürfte das Rennen für SAT 1 ein Gewinngeschäft sein... Die Begründung der ÖR ist natürlich genauso dämlich, denn dann wird ARD & ZDF bald sportfrei sein und meine Freundin kann fleißig wieder „Verbotene Liebe“ und „Marienhof“ schauen ;-)))

  • na, da habe ich sogar noch weniger als nur Halbwissen. Im Grunde ist mir das, was die Tour angeht ziemlich wurscht. Ich find die Leistung die die da bringen zwar ziemlich bemerkenswert, aber dass das alles nicht mit rechten Mitteln zugeht ?!?! welch "neue" Erkenntnis :)
    und wirklich prickelnd ist es ja nun auch nicht, sich anzuschauen wie Leute Fahrrad fahren :cool: stellt sich die Frage; ist das besser als Barbara´s Saal´itsch, Kall-was ? und Konsorten oder nicht ? :gruebel:

    der Sport hat wahrscheinlich jetzt für viele andere Sportarten gelitten (wenn man mal in der Fussballbundesliga ...)

  • Also offenbar scheint der Ausstieg von ARD/ZDF ganz clever gewesen zu sein. SAT.1 hatte wohl am ersten Tag grade mal eine halbe Mio. Zuschauer.

    Quelle: Wer will Doping sehen? - Katastrophen-Quote für Sat1 - - n-tv.de


    Hmm, da würde ich mal sagen, ein Quellenproblem... Wie gesagt, gestern hieß es noch im Videotext Eurosport & Sat 1 landeten einen Quotenhit...
    Im Übrigen glaube ich dennoch dass letztendlich MEHR Leute die Tour sehen als sonst.
    Auch negative Werbung ist WErbung und der Mensch an sich will doch Skandale und Action sehen... :(