14.07.07 ROM - Circus Maximus | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Wenn ich mir Schwenks über die Zuschauer so ansehe, kann ich die offiziell angegebene Zuschauerzahl von 500.000 kaum glauben. Für mich sieht es zwar nach mehr als in einem Fußballstadion aus, jedoch nicht viel mehr.


    Ich habe dann mal auf Google-Maps geschaut, wie oft das Olympiastadion München auf den Circus Maximus passt. Es ist weniger als zweimal. Ins Olympiastadion passen bei einem Konzert 45.000 Zuschauer, ich gestehe dem Circus Maximus etwas mehr als die doppelte Kapazität zu, da die Bühne ja nur einmal Platz wegnimmt. Damit käme ich auf maximal 100.000 Zuschauer (was ja auch schon viel ist).


    Eine weitere Rechnung: der Circus Maximus ist 600m lang uns 140m breit, d.h. er hat eine Fläche von 84.000 qm. Bei 500.000 Zuschauern wären das 6 pro qm, oder eine Fläche von 40cm x 40cm (etwas größer als DIN A3) pro Person, und das über die gesamte Fläche. Das ist kaum vorstellbar bis unmöglich.

  • (...) Eine weitere Rechnung: der Circus Maximus ist 600m lang uns 140m breit, d.h. er hat eine Fläche von 84.000 qm. Bei 500.000 Zuschauern wären das 6 pro qm, oder eine Fläche von 40cm x 40cm (etwas größer als DIN A3) pro Person, und das über die gesamte Fläche. Das ist kaum vorstellbar bis unmöglich.

    Immer diese Mathematiker. Ich halte dagegen. Mein Herz ist ungefähr faustgroß, wiegt vermutlich nur etwas mehr als 300 g. Trotzdem finden viele nette Menschen darin Platz. Das ist zwar kaum vorstellbar, aber auch bei jedem möglich.

  • Wenn ich mir Schwenks über die Zuschauer so ansehe, kann ich die offiziell angegebene Zuschauerzahl von 500.000 kaum glauben. Für mich sieht es zwar nach mehr als in einem Fußballstadion aus, jedoch nicht viel mehr.


    Ich habe dann mal auf Google-Maps geschaut, wie oft das Olympiastadion München auf den Circus Maximus passt. Es ist weniger als zweimal. Ins Olympiastadion passen bei einem Konzert 45.000 Zuschauer, ich gestehe dem Circus Maximus etwas mehr als die doppelte Kapazität zu, da die Bühne ja nur einmal Platz wegnimmt. Damit käme ich auf maximal 100.000 Zuschauer (was ja auch schon viel ist).


    Eine weitere Rechnung: der Circus Maximus ist 600m lang uns 140m breit, d.h. er hat eine Fläche von 84.000 qm. Bei 500.000 Zuschauern wären das 6 pro qm, oder eine Fläche von 40cm x 40cm (etwas größer als DIN A3) pro Person, und das über die gesamte Fläche. Das ist kaum vorstellbar bis unmöglich.

    Du hast bei deiner Rechnung den Innenraum vergessen. Ins Olympiastadion passen bei Konzerten mit Stehplätzen ca. 70.000. Wären die Sitzplätze auf der Tribühne Stehplätze, könnte man vermutlich 100.000 unterbringen. Die CM-Größenangaben sind vom antiken Bauwerk, es gibt aber zusätzlich ringsum zugängliche Freifläche.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Mir gefällt die Mathematik. Ich kann mir aber auch die 500 000 Zuschauer im und um CM nicht vorstellen. Vielleicht haben die Marketer einwenig übertrieben......wer weiß genaues ?

    .

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Wenn ich mir Schwenks über die Zuschauer so ansehe, kann ich die offiziell angegebene Zuschauerzahl von 500.000 kaum glauben. Für mich sieht es zwar nach mehr als in einem Fußballstadion aus, jedoch nicht viel mehr.


    Ich habe dann mal auf Google-Maps geschaut, wie oft das Olympiastadion München auf den Circus Maximus passt. Es ist weniger als zweimal. Ins Olympiastadion passen bei einem Konzert 45.000 Zuschauer, ich gestehe dem Circus Maximus etwas mehr als die doppelte Kapazität zu, da die Bühne ja nur einmal Platz wegnimmt. Damit käme ich auf maximal 100.000 Zuschauer (was ja auch schon viel ist).


    Eine weitere Rechnung: der Circus Maximus ist 600m lang uns 140m breit, d.h. er hat eine Fläche von 84.000 qm. Bei 500.000 Zuschauern wären das 6 pro qm, oder eine Fläche von 40cm x 40cm (etwas größer als DIN A3) pro Person, und das über die gesamte Fläche. Das ist kaum vorstellbar bis unmöglich.

    Das Cicus Maximus hatte in alten Zeiten eine Kapazität von 300.000 bis 400.000 Zuschauer.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt die Mathematik. Ich kann mir aber auch die 500 000 Zuschauer im und um CM nicht vorstellen. Vielleicht haben die Marketer einwenig übertrieben......wer weiß genaues ?

    .

    Ganz einfache Antwort: niemand! Die Zuschauerzahl war damals ein Schätzung. Das Konzert war komplett kostenlos. Man ging einfach hin. Wer ganz früh da war (wobei hier der frühe Nachmittag reichte, auch wenn vereinzelt sogar in der Nacht vor dem Konzert auf dem Circus Maximus genächtigt wurde), konnte in den abgezäunten Bereich direkt vor der Bühne. Auch hierfür brauchte man keine besonderen Tickets. First come, first serve.


    Der Einlass in den vorderen Bereich war damals zunächste eine komplette Katastrophe. Irgendwann am frühen Nachmittag drängten mehr und mehr Menschen zu der kleinen Eingangsschleuse zu diesem Front-of-Stage-Bereich. Mit der italienischen Security wäre es hier womöglich zu einer Panik gekommen. Als erste Menschen Kreislaufprobleme bekamen erschien Andrew Simpson (Head of Security von Genesis) an der Schleuse und machte ein paar kurze und sehr strikte Anweisungen auf Englisch. Die Leute verstanden sofort. Darauf beruhigte sich die Lage, auch weil dann nach und nach ganz ruhig die Zuschauer in den vorderen Bereich eingelassen wurden. Ich war durch viel Glück und Ausdauer einer der ersten, die rein durften und konnte so direkt in die erste Reihe. Genau in die Mitte vor Phils Mikrofon. Alle, die durch die Schleuse gelassen wurden gingen von da an. Es gab kein Gerenne und keine Drängelei, nachdem man die Schleuse einmal passiert hatte. Andrew Simpson und seinen Leuten bin ich heute noch dankbar für dieses rettende Eingreifen!


    Der Blick zurück in die Menschenmenge war unglaublich. Bis zum Horizont sah man Zuschauer. Ein Ende war nicht auszumachen. Es werden sicher mehr als 100.000 Zuschauer gewesen sein. Und es ist doch auch egal, ob es 250.000, 500.000 oder 1.000.000 Menschen waren. Das Erlebnis war atemberaubend. Die Atmosphäre der Prototyp von sommerlichem Festival-Feeling. Unvergessen ist für mich auch der Staubnebel nach dem Konzert als die Massen sich auf dem knochentrockenen Boden in alle Himmelsrichtungen in Bewegung setzten.


    Anbei zwei "Beweisfotos", die niemand geringeres als Sound Engineer Michel Colin von mir vor der Show aufgenommen hat.