Genesis in der DDR

  • Die AMIGA-LP von Genesis habe ich gestern auf einem Flohmarkt im Osten von Berlin gesehen...
    Es gibt da sowieso einen für mich überraschend großen Markt mit Genesis und anderen Prog-Kram. Irgednwie muss dort also schon ein wenig früher Interesse hinübergeschwappt sein...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Ja, die beiden Platten habe ich auch zu Hause...
    Ansonsten gab es die neuen Scheiben nur über die "West"-Verwandschaft. Beim Studium
    hatten wir zum Glück einen Studenten, der dadurch alle neuen Platten auftreiben konnte.
    "The Lamb" lief in unserer Bude in Schmalkalden wochenweise vom Band einfach hoch und
    runter, herrlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich hatte mir vor 2 jahren auch auf dem Flohmarkt eine Platte von GENESIS gekauft. Leider war sie von AMIGA, aber habe mich trotzdem gefreut. Das Album "Wind and Wut." hat mich nur 5 Euro gekostet und da hab ich natürlich nicht lange überlegt.

    "Langeweile ist die schlimmste Krankheit auf Erden, meine Lieben."


  • Edit:
    Ich als Westler habe seinerzeit auf Radio DT 64 mal ne Coverversion von Steves "Everyday" gehört,
    War eben 'ne Amatuerband!!!


    Radio DT 64 hat - zumindest in der Endphase - tolle Plattenbesprechungen gemacht. Ich war Pfingsten 89 auf Klassenfahrt in Berlin (da gab's noch keine deutlichen Anzeichen vom Mauerfall). Wir hörten in der Jugendherberge hin und wieder Radio DT 64... und dann haben sie unerwartet die komplette Lamb gespielt und den Inhalt interpretiert - so gut's halt möglich ist. Wirklich "Hut ab"!



  • Ich kann mich noch sehr gut an dieses Konzert erinnern. Es wurde damals live von RIAS 2 übertragen. Ich habe es mit meinem alten DDR-Tonbandgerät mitgeschnitten, nur leider sind die alten Bänder nicht mehr zu gebrauchen. Aber mittlerweile habe ich einen qualitativ guten Stereo-Mitschnitt des gesamten Konzertes auf meiner Festplatte :)


    Hier noch ein paar Zitate von Medienvertretern und von PC himself:


    Einige der großen Lautsprecher waren extra nach Osten ausgerichtet worden. Und - so Phil Collins - später, als die Mauer gefallen war:


    "Ich kann mich gut daran erinnern. Dieses Konzert wurde im Radio übertragen und deswegen konnten die Leute in Ost-Berlin wenigstens zuhören. Es waren ja drei Konzerte vor dem Reichstag, David Bowie, die Eurythmics und Genesis. Und als wir spielten, haben sie in Ostberlin die Leute von der Mauer vertrieben. Es gab richtig Probleme."


    Phil Collins




    Schon am 6.Juni waren vor allem junge Ost-Berliner zur Mauer gezogen. Auf dem Schiffbauerdamm gab es die ersten Zusammenstößen mit der Volkspolizei. Am nächsten Abend griff dann die Staatssicherheit ein. Der West-Journalist Hartwig Heber berichtete damals:

    "Die Polizei hatte sich zum Abwarten entschlossen. Ein Handlungskonzept fehlte ihr ganz offensichtlich. Stattdessen unternahmen zivile Greiftrupps, die in reicher Zahl anwesend waren, immer wieder Attacken auf einzelne Demonstranten, die dann hinter die Polizeikette geschleppt und dort mit Fußtritten und Schlagstöcken behandelt wurden, ehe sie zur Festnahme abtransportiert wurden."


    Hartwig Heber, ARD-Hörfunk



    Ich kann mich auch noch sehr gut an Phil´s Ansage nach Abacab erinnern: Guten Abend Berlin...and guten Abend East Berlin....
    Die Leute auf der Ostseite sind danach völlig ausgeflippt (soweit die STASI das nicht unterdrückte).


    Es war ein Tolles Konzert, und die Band war in Höchstform.


    Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen der (auf der Westseite) live dabei war und noch ein paar Eindrücke von damals mal zum besten geben kann.


    Viele Grüße

    I call you for I must leave,
    You're on your own until the end.
    There was a choice but now it's gone,
    I said you wouldn't understand,
    Take what's yours and be damned.

  • sandman, Danke


    bin in Moment ein wenig in Zeitnot. Stelle, wenn gewollt, auch gern den Text von Phil Collins ein. Wie gesagt, manches ist sehr aufschlussreich.:)

    Tobias:"Mein Bauch hat Kopfschmerzen!"

  • Hiermit übergebe ich den ersten Teil einer Genesis-Reportage aus der DDR-Musikzeitschrift Melodie & Rhythmus.

    Der Artikel wurde im nächsten Heft fortgesetzt, er trägt den Titel:

    Genesis - Die surrealistische Sehnsucht

    Hier der Link: [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/984/pict0095bg5.th.jpg] (Zum Vergrößern einfach nochmal draufklicken)

    Anmerkung: Da das Heft ein sehr ungünstiges Format hat, musste ich es abfotografieren. Ich hoffe, Ihr könnt es trotzdem lesen. Ist ein wirklich asehr interessanter Artikel.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: