Genesis in der DDR

  • Ein Mitarbeiter an unserem Institut an der Uni stammt aus dem Osten und er sagte nach dem Auftritt unseres Prog-Coverprojekts letztes Jahr auf der Institutsparty (als Opener spielten wir eine Instrumentalversion von Watcher Of The Skies) überglücklich "Foxtrot war meine erste West-Platte!" - da hat dann wohl auch hie und da der ein oder andere Verwandte aus dem Westen nachgeholfen...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • der thread ist interessant und wäre noch interessanter wenn man ihn umbenennen könnte. vorschlag: wie wurden künstler (bands, sänger, sängerinnen, schauspieler etc.) aus ost und west in der ex-ddr gesehen?
    ich beziehe mich jetzt auf nina hagen.

  • Also ich finde der Thread Titel past schon. Man kann ja im "Andere Bands / Andere Fanclubs / Andere Websites" oder im Off-Topic Bereich so einen Thread eröffnen.

  • ... vorschlag: wie wurden künstler (bands, sänger, sängerinnen, schauspieler etc.) aus ost und west in der ex-ddr gesehen?
    ich beziehe mich jetzt auf nina hagen.


    Ja gut, äh, wie meinst Du das denn jetzt?
    Nina Hagen vor oder nach 1976? :D


    Und eigentlich müsste es ja auch korrekterweise heißen: in der damaligen DDR... oder willst Du wissen, wie sie heute gesehen werden? :gruebel:
    Da jibbet schon Unterschiede, nüsch. ;)

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Ja gut, äh, wie meinst Du das denn jetzt?
    Nina Hagen vor oder nach 1976? :D

    Und eigentlich müsste es ja auch korrekterweise heißen: in der damaligen DDR... oder willst Du wissen, wie sie heute gesehen werden? :gruebel:
    Da jibbet schon Unterschiede, nüsch. ;)



    ich meine die zeit als sie in der damaligen ddr aufgetreten ist. die lp´s die sie in der damaligen brd mit der nina hagen band machte, waren wahrscheinlich im ehemaligen osten nur sehr schwer oder gar nicht zu bekommen, oder?

  • ich meine die zeit als sie in der damaligen ddr aufgetreten ist.


    Damit ist die Fragestellung schon ein wenig klarer.


    Unabhängig davon, kann ich dir diese sowie folgende Frage:

    die lp´s die sie in der damaligen brd mit der nina hagen band machte, waren wahrscheinlich im ehemaligen osten nur sehr schwer oder gar nicht zu bekommen, oder?


    ... ich für meinen Teil nicht beantworten, da ich ein Kind des "Westens" bin.


    Allerdings fand ich u.a. NINA HAGEN - Du Hast Den Farbfilm Vergessen schon zu Vorwende-Zeiten extrem Klasse...

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Folgende DDR Scheibe (LP) ist vergessen worden, bzw. wissen nur wenige von ihrer Existenz:


    DUKE wurde mit der Bestellnummer 0647069 auf Polydor veröffentlicht. Diese gab es aber nur für zahlungskräftige DM-Zahler in den sogenannten Intershop´s. Es handelt sich um eine DDR Sonderproduktion, auf dem Label ist der AWA Stempel (= Ost-Gema) und hat kein Klappcover.

  • Ich erinnere mich auch sehr gut an den Genesis-Sampler in der DDR, den hab ich immer wieder als Kassette aus der Bibliothek ausgeliehen.
    Zum ersten Mal Peter Gabriel gehört habe ich in einer DDR-Disko! Da spielten sie Sledgehammer und ich hielt es zunächst für Steve Winwood :o
    Das Konzert am Reichstag hab ich damals auf Tonband mitgeschnitten und mit Hilfe eines netten Amerikaners auf CD digitalisiert.
    Komischerweise hab ich Phils Vorrede zu Domino immer etwas politisch interpretiert: "Wenn den Leuten da druuben etwas...passiert..." obwohl er es wohl nicht so meinte sondern nur allgemein meinte...(oder??)
    Aber so richtig kennengelernt hab ich Genesis eher durch meinen (Ex-)Schwager, der hat damals die Lamb angeschleppt (wahrscheinlich über Westkontakte bekommen, es war keine dieser Platten wie man sie in Ungarn bekam (jugoslawische Pressungen))
    Es war sauschwer zu entscheiden, welche Platte wir wohl als nächstes von der Westverwandtschaft ordern sollten, manchmal denke ich, wir hätten besser die Trespass als die Selling England nehmen sollen, denn stimmungsmäßig ist die Selling doch sehr weit von der Lamb entfernt, obwohl sie zeitlich dichter dran ist, aber das ist ein anderes Thema.
    In einem ungarischen Rocklexikon waren Genesis auch drin, sogar mit alten Bildern
    Und bei DT64 und Stimme der DDR kamen häufig auch ganze Genesis-Platten, die ich dann auf Kassette mitgeschnitten habe, auch PG plays live kam mal, das hab ich damals auf "Kassette 15" aufgenommen...:D

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Vor Jahren feierte ein Bekannter von mir seinen 40sten Geburtstag. Er kommt gebürtig aus Chemnitz und hatte viele "Ostler" zur Feier eingeladen. Der Abend plätscherte gemütlich dahin, bis er kurz vor Mitternacht Peters "I Go Swimming" von der "Plays Live" auflegte. Plötzlich sang der gesamte Saal laut mit und tanzte zum Teil auf den Tischen - ich dachte, ich bin im falschen Film!


    Anschließend erzählten mir alle ganz begeistert, wie wichtig die Musik von Peter und von Genesis in der DDR-Zeit für sie war.