24.06.07 BRÜSSEL - Stade Roi Baudouin | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

    • Offizieller Beitrag

    24.06.2007 BRÜSSEL (Belgien)


    Stadion: Stade Roi Baudouin/Koning Boudewijn Stadion
    Einlass: 18.00h
    Beginn: 21.00h
    Vorband: keine


    SOUNDCHECK
    (folgt, wenn verfügbar)


    SETLIST
    Behind The Lines / Duke’s End
    Turn It On Again
    No Son Of Mine
    Land Of Confusion
    In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels
    Afterglow
    Hold On My Heart
    Home By The Sea / Second Home By The Sea
    Follow You Follow Me
    Firth Of Fifth / I Know What I Like
    Mama
    Ripples
    Throwing It All Away
    Domino
    Drum Duet
    Los Endos
    Tonight Tonight Tonight
    Invisible Touch


    I Can’t Dance
    The Carpet Crawlers


    IMPRESSIONEN & FOTOS
    Euer Part!

  • Hallo!


    Melde mich (kurz) zum Konzert in Brüssel, da ich noch total kaputt bin von gestern!


    Bei Ankunft in Brüssel am Samstag, tauschte ich direkt meine Gutscheine von Eventim an der Kasse am Stadion um. Die Dame im Kassenhäuschen schte etwas verwirrt, aber nach kurzer Diskussion bekam ich dann meine Tickets.


    Während des Wartens vor dem Stadion war konnte ich als Soundchek lediglich "Home by the Sea" und "I can't dance" hören, welche aber meines Empfinden nach nicht komplett gespilet worden sind. Es war auch leder etwas schwierig etwas zu hören, da wohl eine CD mit verschiedenen Songs eingelegt wurde und diese in einer Endlosschleife durchgelaufen ist.


    Das Konzert Begann ca. eine halbe Stunde später (also erst gegen 21 Uhr). Der Regen hörte während des Konzerts auf, so dass man das Konzert fast komplett trocken genießen konnte. Die Jungs waren gut drauf, Phil machte zu Beginn des Konzerts eine Geste, nach dem Motto: verdammt, schon wieder ein Regenkonzert! Irgendwie scheinen sie bei dieder Tour nicht wirklich Glück mit dem Wetter zu haben!?


    Das Set war das gewohnete, welches sie sehr souverän runtergespielt haben. Lediglich bei Hold on my Heart hatte ich das Gefühl, das Phl kurz den Text vergessen hatte, vielleicht hatte auch ich mich verhört!? Gelegentlich hatte ich auch das Gefühl, dass der Ton etwas abgefallen war, aber vielleicht lag dies daran, dass es am Ende doch alles ziemlich feucht gewesen ist!? Phil punktete beim Publikum vor allem mit senen hervorragenden französisch Kenntnissen.


    Die Stimmung an sich war sehr gut! Alles Leute (zumindest in meine Nähe) waren super drauf und selbt die Sicherheitsleute waren, trotz des Wetters, zu Scherzen aufgelegt. Diese verteilten dann sogar noch kurz vor der Show 1,5L Flaschen mit Wasser (nette Geste, hatte ich noch nie vorher erlebt).


    Das Stadion war leider nicht ganz ausverkauft, aber das lag wohl daran, dass viele Belgier sich Karten für andere Konzerte gekauft hatten, bevor der Termin in Brüssel bekannt gegeben wurde.


    Alles im allem, war es ein sehr, sehr schöner Abend und ich bin immer noch hin und weg. Ich freue mich schon, die Jungs in Frankfurt wieder zu sehen.


    Bitte entschuldigt, wenn mein doch kurzer Bericht nicht ganz so emotional rüberkommt, wie ich es eigentlich empfunden habe und immer noch empfinde, aber dank der fehlenden Verkehrsbeschilderung in Brüssel, bin ich erst heute morgen um drei Zuhause gewesen und war heute morgen um acht schon wieder im Büro! Im Momet ist mir eigentlich mehr nach schlafen ;)

    We know some time we must reach the final page...

  • Melde mich ebenfalls aus Brüssel zurück. Mir geht es ähnlich wie Sascha, den ich leider nicht getroffen habe, da auch ich erst gegen 4:00 Uhr Zuhause gewesen bin und jetzt schon wieder im Büro sitze.


    Mein Wunsch nach einem trockenen Konzert hat sich nicht ganz erfüllt , aber alles in allem ist es noch glimpflich mit dem Regen abgelaufen. Aufgrund der rechtzeitigen Anreise konnten wir uns schon am Samstag einen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten verschaffen und so hatten wir am Sonntag ein leichtes Spiel mit dem ersten Schwung in den FrontStage-Bereich zu kommen. Die Bühne war wie gewohnt mit einem schwarzen Vorhang abgetrennt und so haben wir nicht direkt registriert was wir für einen Bombenplatz erreicht hatten (4.Reihe vor Mike und Daryl) Als dann um ca. 20:50 Uhr der Vorhang entfernt wurde, musste ich vor lauter Freude schon das erste Mal schlucken. Der Regen, und es fing natürlich um 21:00 Uhr wieder pünktlich an, war plötzlich völlig egal. Die Jungs kamen um 21:05 Uhr und fingen wie gewohnt an. Mir war schon klar das es sehr gut seien würde, aber dass es dann so dermassen gut abgeht, damit hatte ich nicht gerechnet. Der Sound so nah und fast mittig vor der Bühne ist schon etwas besonderes. Die Setliste war für mich an zwei Stellen nicht so, wie ich sie aufgrund der Infos hier im Forum interpretiert habe. Behinde The Lines ist aus meiner Sicht nur als Intro gespielt worden und wechselt ohne den Gesangspart direkt in Duke‘s End und Tonight Tonight Tonight wurde nicht mehr als Intro gespielt, sondern in der Fassung von '92. Aber so steht es ja auch schon in der Setliste vom Christian. Der Set war für mich eigentlich von Anfang an perfekt und so war dies, auch bedingt durch den Hammer Platz, das beste Genesis Konzert, das ich bisher erleben durfte. Ich war völlig nüchtern 2 3/4 Stunde im Vollrausch und hab die ca. 45000, die hinter mir standen und sassen teils nicht wahrgenommen. Heute, mit etwas Abstand, war mir das Ganze nur doch etwas zu perfekt und speziell Chester und Mike sind erst im letzten Drittel etwas aufgetaut. Bei Mike hatte ich nicht wirklich den Eindruck, dass es ihm noch Spass macht. Aber ich denke dies ist seine Art den Job zu machen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das, was noch kommen wird.


    Ein paar Fotos folgen, sobald ich diese aussortiert habe, vielleicht schaffen sie es ja in eine Fotogalerie.



    Andi

  • Hier meine persönlichen (ganz subjektiven) Eindrücke vom gestrigen Konzert in Brüssel.
    - Wetter: den ganzen Nachmittag über immer wieder Regen, so bis 21:30. Das Konzert begann um 21:05, war also grösstenteils trocken, nur die Leute waren schon vorher nass. Da hatten die Schattenparker unter den Tribünen natürlich mehr Glück.
    - Stadion: nicht ganz ausverkauft, am Eingang kein Problem da über viele verstreute Eingänge verteilt. Auf dem Fussballfeld eine Superabdeckung aus Plastikplatten, ideal.
    - Security: ein Witz, keine Kontrolle am Eingang, man konnte reinschleppen was man wollte. Höchstens kam mal einer der Securityleute und bat, doch den Regenschirm zu schliessen.
    - Publikum: recht lahm für meinen Geschmack, richtige Stimmung kam eigentlich selten auf, vielleicht bei Phils "Domino" Spielchen. Ansonsten recht braves klatschen und Arme wehen. Da war die 2004er FFFT in Nancy um einiges stimmungsvoller. Ein paar Besoffene sind auch noch während des Konzerts durch die Reihen getorkelt, andere haben sich lautstark unterhalten oder am Handy gefummelt. Da hatte ich mir von den Belgiern doch deutlich mehr erhofft. Schwamm drüber.
    - Genesis: eine perfekt eingespielte Truppe, Profis wie sie im Buche stehen.
    - Phil war gut drauf, machte Spässchen auf Französisch, sprach aber meist Englisch, sang auch schon mehrmals "Raindrops keep falling on my head". Seine Stimme erschien mir am Anfang des Konzerts etwas tief, sie wurde aber während des Abends immer besser. Einfach eine Super Leistung.
    - Tony, Chester und Daryl: die 120 prozentigen Profis. Da sitzt jeder Griff, die Jungs haben ihr Zeug noch immer voll drauf. Begeisterung pur.
    - Mike: irgendwie machte er einen etwas abwesenden Eindruck, sein Gitarrensolo bei "Home by the Sea" war, ähem ..., etwas anders als man das so in Erinnerung hat. Wer weiss, vielleicht wollte er es wirklich so??
    - Die Setlist war so wie angekündigt, einige persönliche Impressionen:
    - "In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels": Phil kündigte an, dass viele diese Noten wohl noch nie gehört haben, das Publikum nahm es dann doch einigermassen konzentriert hin.
    - "Follow You Follow Me" Für mich der Tiefpunkt des Konzerts. Trotz der "einfachen" Melodie kam das bei vielen wohl doch nicht so super an.
    - "Ripples" Überraschung: dieser Supertitel, sehr ruhig und melodiös, kam besser an als ich befürchtet hatte. Phils Stimme einfach super.
    - "Firth Of Fifth " das Supersolo schlechhin von Daryl, ein Traum.
    - "I Can’t Dance" ein phantastisch aufgelegter Phil machte seine bekannten Spielchen mit dem "perfect body" und dem "perfect face". Wenn jemand da ein Photo von Phils Gesicht auf der seitlichen Grossbildleinwand geschossen hat, bitte unbedingt hier hochladen.
    - Fazit: ein fast perfektes Konzert einer gut aufgelegten Superband. Ich warte jetzt schon auf die DVD.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich wohl einer der ersten unter den usern dieses Forums war, der nach dem Konzert wieder zu Hause war, nämlich gegen 0h30 (perfekt: Brüsseler Metro mit Sonderzügen, wir kamen ohne jedes Gedränge in den ersten bereitstehenden Zug), so komme ich trotzdem erst jetzt dazu, meine Eindrücke loszuwerden.


    Vieles was Guido geschrieben hat, hatte ich mir auch schon zurechtgelegt. Wobei ich mich als "Schattenparker" oute. Ich hatte meine Frau und meinen 15-j Sohn dabei, und da wir zudem alle drei nicht zu den Grössten gehören, wären wir im Premium-Stehbereich vor der Bühne stundenlang hoffnungslos eingekeilt und ohne Sicht gewesen - mit Ausnahme des Feuerwerks;-). So sassen wir im Trockenen, recht nah, wenn auch seitlich der Bühne, und konnten beobachten, wie sich nur langsam bis zum Konzertbeginn um 20h10 der Innenbereich und die Ränge füllten. Übrigens hat die security im Innenraum eine Zeitlang regelrecht Jagd auf Regenschirme gemacht, selbst Rentnerpärchen wurden trotz heftiger Proteste die Schirme aus den Händen gerungen und bei einem Ordner gestapelt. Mit solchen Beobachtungen hat man sich auf den Rängen die Zeit vertrieben.

    Am Ende waren es laut heutiger Presse mit Wohlwollen ca 25.000 Zuhörer, das Stadion war kaum mehr als halb gefüllt. Im vorderen Bereich standen sogar weniger Fans als auf den günstigeren Stehplätzen im hintern Teil des Stadions, da gab es einigen Leerraum. Ich hatte das schon vorher befürchtet, da die Ticketpreise auf ebay-Belgien in der letzten Woche deutlich unter Druck gerieten. Ich selbst wurde meine vier 85-Euro-Tickets für die vorderen Stehplätze (Bekannte aus Deutschland hatten kurzfristig abgesagt) nur für etwas mehr als 50 euro los, andere gingen noch deutlich günstiger weg (zt 2 Tickets für 39 euro). Schattenparker subventionieren Regenfreaks!


    Warum so wenige? Ich vermute, schuld waren die Ticketpreise (vordere Sitzplätze im Trockenen 100 Euro, Stehplätze 85) und vor allem die Konkurrenz hier im Grossraum Brüssel und Flandern (an diesem Wochenende Graspop-Festival mit 100.000 Metallfans, ua Aerosmith, Iron Maiden...; kürzlich Stones, Roger Waters, nächstes Wochenende 3 Tage Werchter, ua mit Peter Gabriel, die Woche drauf Werchter TW Classic mit u.a. Pink, OMD, Fogerty und Elton John) - da kommt auf engem Raum einiges zusammen, was ins Geld geht.


    Zurück zu Genesis: Stimmung kam in der Tat nur langsam auf, eigentlich erst bei Phil's Animateurspielchen zur Demonstration des Dominoeffekts ging etwas Bewegung durch die Menge. Und bei keinem Stück habe ich festgestellt, dass es die Fans von den Sitzen gerissen hätte. Pintjes und Braadworst wurden ständig geholt, selbst im Innenraum waren Stände aufgebaut, die gut frequentiert wurden.


    Bei den ersten Stücken hatte ich den Eindruck, dass Phil mit seinem Ohr Probleme hatte, jedenfalls war deutlich zu sehen (auch auf der Leinwand) , wie er sich wiederholt ans rechte Ohr griff und sich mit etwas (schmerz-?)verzerrtem Gesicht von dem hinter ihm stehenden Schlagzeug wegdrehte. Auf die Entfernung konnte ich aber nicht genau beurteilen, ob es jetzt Probleme waren, oder er sich nur vor seinem Einsatz intensiv auf die Harmonien konzentrierte.


    Für das lahme Publikum waren Genesis aber erstaunlich gut drauf, eben professionell. Die alten Stücke kamen sehr gut an, keine Langeweile, sondern aufmerksames Zuhören. Trotzdem, und so sehr ich auch auf den frühen Genesis einschliesslich der ersten Jahre mit Phil Collins stehe: im Stadion kommt das lange nicht so gut rüber (von einigen Bässen und der lightshow abgesehen) wie in einem kleineren setting. Ich weiss jetzt The Musical Box um so mehr zu schätzen, und werde deren Black Selling am 3.11. in Brüssel keinesfalls versäumen.


    Textschwächen oder falsche Töne habe ich nicht feststellen können, es lief alles präzise und einstudiert ab. Schön die Geste zu Beginn: Phil wünschte (politisch korrekt) auf französisch und auf flämisch einen guten Abend, zerknüllte dann den Zettel und warf ihn mit den Worten weg "soviel zu Sprachen" (sinngemäss). Später redete er meist englisch, aber mehrmals auch französisch. Leider hat niemand Phil gesteckt, dass Deutsch die dritte offizielle Amtssprache in Belgien ist (weswegen der König sich an Neujahr immer in allen drei Sprachen ans Volk wendet).


    Musikalisch hätte ich mir natürlich gerne noch den einen oder anderen Progrock-Leckerbissen gewünscht, aber die Jungs müssen sich ja noch einiges aufheben für eine Folgetournee mit PG, nicht wahr? Höhepunkte für mich, klar, In the cage und später dann das Schlagzeugsolo und Los Endos plus Carpet Crawlers. Die Stimmung der Genesis-Konzerte in den 70ern und frühen 80ern wollte sich aber nicht so recht einstellen, damals wurde man richtiggehend in den sound reingesogen, jetzt war es mehr ein ob der Lichteffekte staunendes Zuhören und -sehen.

    Fazit: Meine Frau war glücklich über ein openair ohne Randale (unser letztes open air mit Genesis in Mannheim Mitte der 80er Jahre ging im Ansturm besoffener GIs unter, so das wir uns 150m nach hinten verziehen mussten), mein Sohn hat sich weitere Genesis-Alben auf seinen mp3 geladen und ich - hoffe immer noch auf eine reunion mit Gabriel. Und zusammen fiebern wir bereits heute The Musical Box entgegen.


    PS Fotos habe ich jede Menge, muss aber erst mal sehen, was daraus geworden ist.

  • Tja .. ich hab das Konzert leider nicht gesehen --- aber da heute ein Bootleg des gesamten Konzertes im Netz zu finden war, konnte ich nicht widerstehen ;)


    Ich muß sagen, daß die alten Herren verdammt gut waren .. ein paar kleine Probleme sind ja live ohnehin immer vorhanden. Alles un allem kann ich nur sagen, ja sie können es definitiv noch :topp:

    There's no-one left alive - must be draw

  • Nachdem ich jetzt drei Tage mit 39 Fieber im Bett gelegen habe, melde ich mich wieder zurück :huhu:

    Also wir standen "Front Row" in der Mitte, also quasi direkt vor Phil! War ein geiles Erlebnis, wirklich! Nach ein paar Tagen im Fiberwahn muß ich sagen, dass bis jetzt eines der besten Konzerte gewesen ist, die ich erlebt hatte, totz des gelegentlicher technischer Probleme!

    Was die Security angeht, hat es mich auch gewundert, dass nicht kontrolliert wurde, allerdings war ich ganz froh, dass einen das Abgetaste am EIngang erspart geblieben ist! Die Jungs vor der Bühne waren aber doch ziemlich locker drauf, auch wg. dem von mir bereits erwähnten Wasser, welches ausgegeben wurde!

    Bilder habe ich einige gemacht, hoffe dass sie Christian noch veröffentlicht :gruebel:

    Andineu: hatte deine Frau das rote Shirt an? Dann glaube ich sie gesehen zu haben!?


  • Ja, Sie trug in Brüssel das rote Shirt aber pssssst, Sie ist nicht meine Frau, sondern die liebste Freundin die ich habe. ;)


    Dann hättest Du mich aber auch sehen müssen, ich stand schließlich direkt hinter ihr.
    Gemeinsam standen wir in der 4. Reihe gegenüber Mike und Daryl und es war auch für uns das beste Konzert was wir bis heute erleben durfte. Und inzwischen haben wir ja auch den Vergleich zu Düsseldorf.

  • Andineu:

    Ei karamba.......:schock2: Naja besser Freundin zur Frau, als umgekehrt ;)

    Naja, es war schwierig, da wir "vor" dem Konzert die meiste Zeit unter der Plane standen "die beste Idee" die ich hatte und sie hat mich nur 1,30 gekostet :topp:

    Ich bin jetzt mal auf Frankfurt gespannt! Was war denn für dich er Unterschied zwischen Brüssel und Düsseldorf? Hast du gute Bilder? Können ja tauschen, wenn du möchtest?!

    We know some time we must reach the final page...

  • Zitat von Sascha

    da wir "vor" dem Konzert die meiste Zeit unter der Plane standen "die beste Idee" die ich hatte und sie hat mich nur 1,30 gekostet


    Hallo Sascha,
    war das die grosse dunkelgrüne Plane etwas rechts von der Bühnenmitte?