Beiträge von tintin

    Einer meiner Bekannten, welche ich für TMB in Brüssel erwärmen konnte (insgesamt 14 Kollegen und Kolleginnen, die meisten aus EU-Kommission), hat eine Konzertkritik geschrieben, in englisch und französisch. Wenn ich Zeit finde, werde ich eine deutsche Fassung dranhängen... Ich selbst konnte leider nicht hin (war in Berlin an dem Wochenende), aber meine Frau war da und erneut begeistert, wie schon letztes Jahr.


    Von Georges Charneux
    (Français)
    Samedi soir au Cirque Royal de Bruxelles, c’était le retour de Musical Box qui présentait à nouveau le show « Trick of the Tail », inspiré de l’album éponyme de Genesis.
    Était-ce le fait que je connaissais déjà ce show par cœur l’ayant vu –et apprécié- l’année dernière, mais je dois dire que je n’ai plus vibré comme en 2008. Certes, le groupe a le contact avec le public, le son, le show, le laser, les fumées, le mimétisme des musiciens avec le groupe original, tout est parfaitement au point, on se demande toujours comment le groupe parvient à donner un show aussi long (près de 2 heures), à jouer des morceaux aussi compliqués sans le secours d’une partition et sans –apparemment- accuser nulle fatigue mais j’ai quitté la salle avec le sentiment d’avoir vécu certes un bon moment mais pas exceptionnel comme l’année dernière ou la première fois que je les avais vu à l’Ancienne Belgique jouer Selling England by the Pound ou bien sûr The Lamb.
    Néanmoins, je tiens à le dire, c’était un excellent concert, très professionnel, sans faute de goût, avec un son parfait et des basses vigoureuses qui méritait parfaitement l’ovation que lui fit un nombreux public debout après un « Los Endos » très enlevé. Les reverrons-nous un jour « on tour » avec le Wind and Wuthering show ?


    (English)
    On Saturday night at the Cirque Royal of Brussels, Musical Box was back with their Trick of the Tail show after the eponymous album of Genesis.
    I already knew this very show by heart as I saw –and enjoyed- it last year in the same place and maybe for that reason I have to say I wasn’t thrilled like in 2008. Yes, the group has a good contact with the audience, the sound, the slides, the laser, the smokes, the mimicking of the musicians with the original group, everything is OK, I still wonder how they can perform such a long show (almost 2 hours), how they can play so perfectly such difficult pieces of music without the help of a score and without –well, apparently- showing any trace of tiredness but I left the hall with the feeling I certainly had lived a good moment but not like the first time I saw them at the Ancienne Belgique playing Selling England by the Pound and of course The Lamb.
    Nevertheless, I want to say it was an excellent concert, very professional, without lack of taste, with a perfect sound and vigorous basses which perfectly deserved the standing ovation from a large audience after a spirited “Los Endos”. As an encore, the group played “It” followed by the final bars of “Watcher of the skies”. Will we see them once again one day, this time with the Wind and Wuthering show?

    Was soll ich sagen, ohne andere zu wiederholen? Einfach klasse, dieser Abend mit Steve Hackett und seinem Acoustic Trio. Musik vom Feinsten :topp:.


    Leider konnte ich nur samstags kommen, aber dass so viele auch von The Watch schwärmen, überrascht mich nicht im Geringsten. Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen ... (und die Jungs vor etwas mehr als einem Jahr nach ihrem Auftritt in Brüssel als Vorgruppe zu TMB am Wochenende sogar bei mir zu Hause:) )


    Mich hat auch überrascht, dass Steve sich für seine Fans so viel Zeit genommen hat. Ich hatte ihn erstmals vor 33 Jahren (1976) auf der Loreley gehört. Er konnte sich noch an viele Details erinnern (heisser Sommertag, das Feuer rechts von der Bühne an einer Holzhütte und einigen Bäumen hätte die Band zunächst garnicht sehen können und sich gewundert, dass es eine Konzertunterbrechung gab) und sagte auch, dass er sich auf seinen Auftritt dort im Juli sehr freue.


    Kurzum, alle meine Erwartungen an gestern wurden übertroffen - auch Organisation und location waren perfekt. Christian & Co.: da capo, bitte!

    ok, ich vermute aber Du wärst mit mir auch nicht früher in Aachen gewesen ;) Da ich "ungebunden" war, bin ich kurzentschlossen nach dem Konzert (exzellent!) nach Bonn gefahren, meinem Sohn (der dort ein Internat besucht) bei einem Kölsch von dem Hackett-Event vorgeschwärmt und dann erst Richtung Brüssel aufgebrochen.
    Aachen zog so gegen 0h15 an mir vorüber. :huhu:
    Wenn mal wieder was sein sollte, melde Dich einfach per PM, ich muss immer über Aachen fahren.
    D.

    27.09.2008 OSLO (NO) - Konserthus
    28.09.2008 STOCKHOLM (S) - Circus
    01.10.2008 HAMBURG (GER) - CCH Saal 2: Eric, Royale, Spongebob, Sebastian, jkruse, joschwe, Engholm, wembley6642
    02.10.2008 FRANKFURT (GER) - Jahrhunderthalle: Bluegirl, jkruse, Squonk 8691, GgEeNnEeSsIiSs, P.C., All Change!, Fredi Kiesel
    03.10.2008 FRANKFURT (GER) - Jahrhunderthalle: Brecher, Little Nick, William Wright, jkruse, Fleedwoodmac, uncle frankie, Miguelito, amarok, MrBassman, Uffel, Bluegirl, All Change!, T-Phil90, drumdani, Paul (doctordiper) + Carole
    04.10.2008 STUTTGART (GER) - Liederhalle: Butsch, thepriest, Hintermann, SchmitzPm
    08.10.2008 UTRECHT (NL) - Vredenburg

    09.10.2008 DUISBURG (GER) - Theater am Marientor: Mueslimaen, jkruse, rossi, UK76, war-in-muenster, ChristianM, Sarek, Hotse
    10.10.2008 NIJMEGEN (NL) - Vereeniging
    11.10.2008 LIEGE (BE) - Le Forum
    12.10.2008 BRÜSSEL (BE) - Cirque Royal: tintin
    14.10.2008 LIVERPOOL (UK) - Philharmonic
    15.10.2008 GLASGOW (UK) - SECC
    17.10.2008 MANCHESTER (UK) - Apollo
    18.10.2008 PORTSMOUTH (UK) - Guildhall
    22.10.2008 NOTTINGHAM (UK) - Royal Centre
    24.10.2008 CROYDON (UK) - Fairfield Halls
    25.10.2008 BRISTOL (UK) - Colston Hall
    27.10.2008 ESSEN (GER) - Grugahalle: UK76
    29.10.2008 KATTOWITZ (PL) - Spodek Hall
    31.10.2008 PRATTELN (CH) - Z7
    01.11.2008 PRATTELN (CH) - Z7 - Paul (doctordiper)
    05.11.2008 MANTOVA (I) - Palabam
    07.11.2008 MAILAND (I) - Allianz Teatro
    08.11.2008 ROM (I) - Granteatro
    09.11.2008 BITRITTO (I) - Palatour

    Also, da offenbar ausser doctordiper und mir niemand aus dem it-Forum in Brüssel dabei war, möchte ich hier einige Bemerkungen zu der Show machen:


    zunächst ein grosses Lob und Dankeschön an Win (und Francis von spirit of 66), der bei jeder TMB-Tour in den letzten Jahren auch an Brüssel gedacht hat - das erspart mir und anderen lange Anfahrten nach Deutschland oder die Niederlande:topp:


    Auch dieses Mal hat sich das Zuhören gelohnt, wobei eine Portion Wehmut jedes Stück begleitete, war es doch vermutlich die letzte Gelegenheit, TMB in dieser Zusammensetzung und mit diesem Programm zu hören. Ich hatte deswegen auch meine Frau und meine beiden Kinder dabei, auf dass sie später den Enkeln was vorschwärmen können. Insgesamt waren wohl an die 1000 Leute da, kaum weniger als schon im Februar zur "white" selling, meist aus Belgien, aber auch den Niederlanden und Frankreich, und das trotz Schulferien in Belgien. In der letzten Woche waren die Konzertankündigungen praktisch alle halbe Stunde auf classic21 nicht mehr zu überhören, und einige Plakate hatte auch ich noch an strategischen Stellen plazieren können.


    Die Stimmung im Cirque Royal war wie immer ausgelassen. Einlass ab 19h30, Show sollte um 20h30 beginnen. Vorher erhielt ich aber noch den "Notruf" eines deutschen Fans (der offenbar von Win meine Nummer hatte), der sich hoffnungslos in Brüssel verfranst hatte und dabei war, sich immer weiter vom Ort des Geschehens zu entfernen. Ich hoffe, er hat sein Ziel dank (oder trotz?) meiner Wegbeschreibung noch rechtzeitig gefunden.


    Allerdings kaum für die Vorgruppe. Viele Zuhörer waren noch beim Bierholen oder -abladen, als plötzlich gegen 20h das Licht ausging und "The Watch" angekündigt wurden. Ich vermute, zur grossen Überraschung vonm allen im Saal und im Foyer, ausser wiederum Paul und mir. Die waren nämlich nirgends, weder auf Plakaten noch im Radio oder den Internetnetseiten des Cirque Royal, angekündigt worden. Die Jungs schafften es, mit ihrem teilweise sehr genesisverdächtigen Sound (oder waren es doch bislang verschollene Stücke aus der ersten Genesis-Ära?) viele im Foyer und Saal noch herumirrende Ticketbesitzer in Panik zu versetzen und sie zu ihren Plätzen zu drängen - im nahezu stockdunklen Saal. Möchte nicht wissen, wieviel Bier und Cola dabei in den Sitzreihen verschüttet wurde. Von unserer etwas zurückgezogenen erhöhten Sitzposition aus konnte man nur erahnen, was da im Parkett vor sich ging. Spätestens beim zweiten Stück von The Watch sassen dann die meisten und hörten auch andächtig zu. Sie kamen mit ihren vier Stücken auch erstaunlich gut an, es gab viel Beifall, obwohl sie zum allerersten Mal in Brüssel waren (vor einem Jahr schon mal in Verviers). Ich hatte glücklicherweise Gelegenheit, mich nach der Show bis in die späte Nacht ausführlich mit den Bandmitgliedern und doctordiper zu unterhalten, beim Abfeiern bei mir zu Hause und beim ausgedehnten Frühstück am nächsten Morgen. Insbesondere Fabio (Keyboard), ausgebildeter Konzertpianist und -organist, zeigte am nächsten Tag, was in unserem mehr als 100 Jahre alten Flügel steckt - Lamb lies down, Firth of fifth, sensationell auch seine ELP Stücke (spielt auch in einer italienischen ELP Coverband) und viele Eigenkompositionen von seiner letzten CD: was soll ich sagen, wir hatten ein unvergessliches Privatkonzert:). Er spielte sich damit schon für den Haupt-Gig von The Watch am Abend in Verviers ein. Leider konnte ich abends nicht dabei sein, Entfernung und Familie eben.


    Zurück zu TMB. Die kamen dann so gegen 20h45 auf die Bühne mit ihrer Black Show. Tolle Atmosphäre, von Anfang bis Ende, ein begeistertes Publikum, einmal sogar (ich glaube nach The Musical Box) sogar standing ovations. Nun ja, der Sound. Immer wieder ein Thema. Anders als im Februar (damals 4 reihe Mitte vor der Bühne) sass ich diesmal weiter hinten links in den ansteigenden Rängen. Superblick (keine 1,90m Kleiderschränke vor unserer Nase wie im Februar), nur eben auch exakt auf Peillinie der linken Lautsprecherboxen. Ob das der Grund war, dass mir bei manchen Stücken der Lautstärkepegel (insbes keyboard u gitarre), ein wenig zu übersteuert erschien, oder war der Typ am Mischpult zu ehrgeizig mit Blick auf einen möglichst dichten sound, oder sind das einsetzende Alterserscheinungen, wenn das Trommelfell zu klirren beginnt, oder weil meine Frau meinte, es sei zu laut :ratlos:


    Vermutlich hatte ich auch noch den Supersound von Nursery Crime in Duisburg im Ohr, der kaum zu toppen sein dürfte. Egal, hat der Sache ingesamt kaum Abbruch getan, die Basspedale waren super ausgesteuert, und ausserdem wurde es im Laufe des Abends besser. Hin und wieder hatte ich den Eindruck, dass es kleinere technische Probleme gab (zB bei Sebastien), Francois hatte einmal auf der Akustik einen Fehlgriff, aber das ist eben live und keine Konserve. Der neue Schlagzeuger kam sehr gut an, auch wenn er stimmlich und optisch nicht mit seinem Vorgänger zu vergleichen ist. Denis machte alle Ansagen auf französisch (mein Sitznachbar meinte, als Kanadier hätte er sich ja ein wenig mehr anstrengen können, so wäre das mehr ein Radebrechen :o ), und bei supper's ready war es nicht "a flower" sondern "une fleure" - zur Freude des Publikums. Ausserdem knallte es (für mich bei einem Brüsseler Konzert von TMB zum ersten Mal) kurz und heftig, endlich mal Pyro hier. Ein Stück nach dem anderen verursachte abwechselnd Gänsehaut und Hitzewallungen.


    Die lautstarken und vielstimmigen Forderungen nach The Knife als Zugabe wurden erwartungsgemäss erfüllt - auch wenn es einen gab, der sich vor unseren Augen genau dieses Stück zum Bierholen und anschliessendem Zurückbalancieren ausgesucht hatte. Am Ende verschwand die Gruppe im Dunkeln, keine gemeinsame Verabschiedung vom Publikum (ich vermute, das geschah seinerzeit bei Genesis auch schon mal).


    Nach der Show kamen Francois, Gregg (drums) und David noch für ca 30 Minuten an den Bühnenrand bzw in den Zuschauerraum, unterhielten sich ausführlich (in französisch) mit ihren Fans und verteilten Autogramme. Gregg bestätigte, dass er auch bei TOTT dabei sein würde, David zufolge aber sicher nicht als Sänger. Francois, dem ich einen Zeitungsausschnitt von Genesis TOTT auf der Loreley 1976 zeigte, mit Grossaufnahme von Mike, war sichtlich erstaunt und höchst interessiert an der "seltsamen Gitarre" die Mike damals spielte - ich konnte ihm seine Frage nach dem Typ oder Marke (Fender?) allerdings auch nicht beantworten, da ich mich besser mit Violinen und Pianos auskenne. Offenbar hat aber TMB noch nicht alle Geheimnisse von früheren Genesis-Konzerten gelöst, sie beginnen ja auch erst in einiger Zeit mit der Vorbereitung ihrer TOTT-Tournee.


    Meine deutschen Bekannten, die ich in die Show gelotst hatte, und die TMB erstmals hörten, waren hin und weg, und drauf und dran nach Mailand hinterherzufahren, so sehr waren sie fasziniert.


    Und mein belgischer Bekannter, mit dem ich zusammen im grössten belgischen Amateurchor singe (nächstes Konzert: 1.12., Händel's Messias im Palais des Beaux-Arts, Brüssel), schrieb mir anschliessend folgendes: Thank you again for the good seat at the Cirque Royal, I had an excellent view on the group. I hope I didn’t disturb your wife too much because I tried to sing from time to time…The supporting band was very good, too but incredibly influenced by the first Genesis (Tresspass, Nursery Crime, etc.) I would like to tell you I’ve been a bit disappointed by the show, in my memory, the “white” show was better, with a better slide show and flame effect in “Supper’s ready”; Gagné sang better the second time I saw him at the Ancienne Belgique but his stories in French sounded terrific – and their new drummer is very good too. I’m impatient to see “A Trick of the Tail” tour; you may already book a seat for me in the same category….


    Auf TOTT nächstes Jahr freue ich mich schon sehr, war doch das Loreley-Konzert 1976 im Rahmen der TOTT Tour mein erstes und unvergessenes Genesis-Konzert.

    Ich sehe, "Belgistan" hat nun auch den Eingang in die Länderliste gefunden. Vielen Dank dafür, Christian, nur müsstest Du mich jetzt konsequenterweise von "Europa" nach "Belgien" versetzen, sonst komme ich mir wie eine Null vor;-)
    Ich selbst kann das im Poll ja nicht mehr ändern.

    Geboren und aufgewachsen in Braubach (nahe der Loreley bei Koblenz), Studium in Saarbrücken. Mittlerweile lebe ich aus beruflichen Gründen seit vielen Jahren mit meiner Familie in der Nähe von Brüssel ( Tervuren - Wikipedia )


    Christian, in Deiner Übersicht fehlt Belgien, könnte mir vorstellen, dass es auch einige (deutschsprachige) Fans hier gibt, immerhin ist Deutsch die dritte Amtssprache in "Belgistan"!

    Ich komme ...bin wohl der bei Win erwähnte Besucher aus Belgien;-)
    ... nachdem es mir schon letztes Jahr auf der Loreley gut gefallen hatte, exakt 30 Jahre nach meinem ersten open-air dortselbst (Genesis)
    Letztes Jahr hatte mich vor allem Sylvan sehr überzeugt :topp:

    Offenbar haben sich einige der 40.000 aus dem Ludwigsparkstadion 1978 hier in der community eingefunden. Ich gehöre auch dazu - hatte damals in Saarbrücken studiert, und kannte Genesis schon von dem denkwürdigen Loreley-Konzert am 3.7.1976.:topp:


    Von dem thread hier angespornt, habe ich meine alten Unterlagen mal rausgekramt. Ein Blick in das Programmheft von Ulm/Saarbrücken 1978 und in die zahlreichen Zeitungsausschnitte aus der Saarbrücker Zeitung haben das feeling von damals schnell wieder zurückgebracht. Es wurde damals viel geschrieben über den Hauch von Woodstock "10 years later", der in 1978 durch deutsche Konzertarenen waberte. So erinnere ich mich auch noch gut an das Konzert mit Bob Dylan am 1.7.1978 auf dem Nürnberger Zeppelinfeld, vor 80.000 (vorher spielten Check, Vince Weber, Lake, Eric Clapton und Champion Jack Dupree - alles zusammen für ganze 33 DM). Gesehen hat man bei der Menge so gut wie nichts, der Sound und die Stimmung waren aber gigantisch.


    Zurück zu Genesis: Wenn man heute die damaligen Konzertberichte der Lokalreporter liest, kommt man aus dem Schmunzeln nicht mehr raus. In der Saarbrücker Zeitung machte sich eine Reporterin in einem Kommentar Gedanken darüber, was nur so viele "Gestalten" (=die Jugend) antreibt, in einer Art Kreuzzug zu ihren "Göttern" zu pilgern, um sich 12 Stunden einem für viele Mitbürger unerträglichen Lärm hinzugeben. Sie kommt dann ua zum Schluss, dass "ein Grund die Musik sei - oder wie man diese Phonorgie sonst nennen soll - für die nicht wenig Sach- und Expertenverstand mitgebracht werde" (hört, hört!).


    Von dem Loreley-Konzert habe ich auch noch viele Zeitungsausschnitte, in denen alles dokumentiert ist, was so passierte (zB die durch einen Brandsatz in Flammen aufgegangene Holzhütte neben der Bühne, in der die eifrig nach Haschkunden suchende Kripo ihr Quartier bezogen hatte - das Feuer griff auf die Bäume überund sorgte für eine 30-min Konzertunterbrechung) - aber das füllt ein weiteres Thema...


    Wen es interessiert, der kann sich gerne mit seiner PM bei mir melden - ich schicke dann scans der Zeitungsartikel (Loreley und/oder Saarbrücken)