19.06.07 LINZ - Guglstadion | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • HI; NOCHMAL WAS ZU TTT. bezog mich (vielleicht nicht eindeutig genug) auf die WCD-Tour-Version, speziell meine beobachtungen vom earl's-court-mittschnitt. Kann da grad selber nicht nachsehen, weil 5 Zugstunden von meiner DVD entfernt. Für mich sah's so aus, und ich wollte nur mal 'n feedback, ob ich da 'ne linsenverzerrung hatte oder sowas. Mich würd das ja aoch wundern, wenn der Tony das nur halb zockt, is' ja nun nich so schwer. Weiß ich, weil auch schon gespielt und außerdem ist das ja lange nicht so tough wie z.B. Firth of Fifth, da beiß ich mir echt immer die Finger ab!

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ein wundervoller Abend.


    Nachdem wir am Einlass leider eine langsame Schlange erwischt haben mit nem Security, der die Taschen ordentlich gefilzt hat, wars zwar nix mit erster Reihe, aber das war vielleicht auch besser so. Haben auf den front of stage Bereich verzichtet und uns mitte links von der Bühne am wavebreaker plaziert. Perfekte Sicht aus ca. 20-25 m auch für meine Frau mit ihren 1,60. Und: Glück gehabt mit den Mitkonzertbesuchern: keine Quatscherein oder ähnliches mitbekommen, keine Leute, die sich vorbeizwängen, von daher schon mal das gemütlichste Open Air, auf dem ich bisher war. Einziger Minuspunkt für den Security mit dem blöden Gesichtsausdruck, der sich im Blickfeld postierte und mich bei Afterglow aus meiner Ergriffenheit geholt hat, indem er mich fassungslos - oder doch ganz leer - anstarrte. ;)


    Setlist wie gehabt und ich denke, eine perfekte Mischung für ein Stadionpublikum. Repräsentiert die Vielfältigkeit und den Wandel der Band sehr gut. Publikum hat auf alle Songs ausnahmslos gut reagiert.


    Höhepunkte waren für mich:
    Los Endos, bei dem ich beim Einsetzen des Mellotrons geglaubt haber, ich fahre in den Himmel auf oder so, Breitwand Erlebnis pur, auch sehr gute Visualisierung.
    Als Mike nach Mama seine Doppelneck umgehängt hat, war klar es gibt Ripples. Ich war einfach nur glücklich, dieses wunderschöne Lied erleben zu dürfen, hatte Tränen in den Augen und hab sie jetzt wieder, wenn ich nur dran denke. Hab ich noch nicht erlebt, bei nem Konzert so bewegt zu sein. Und, soweit ich das mitbekommen habe, ist der Song beim Publikum sehr gut angekommen.
    In The Cage und Cinema Show: einfach nur genial. Das gilt auch für Firth Of Fifth. Afterglow war nicht so emotional wie ich dachte, v.a. wegen dem Herrn Security (siehe oben): aber ich hab ja noch ein paar Konzerte.
    Second Home By The Sea. Richtig dreckiges Solo von Mike, gefällt mir!


    Überraschungen:
    Domino hat mich total überrascht. Live einfach eine Wucht, zieht einen auch visuell "hinein".
    Mama war sehr stark, Respekt für Phil!
    Follow You Follow Me funktioniert super mit diesen Visuals, eine schöne Einstimmung auf den trip down memory lane mit FoF und IKWIL, das einen richtig nostalgisch stimmte. Riesenjubel im Publikum nach dieser Sequenz.


    Das nicht ganz perfekte:
    Die Übergänge zu und von Duke´s Travels im Medley funktionieren nicht wirklich und es passt auch nicht so gut hinein, die Sounds sind einfach zu unterschiedlich. Der "warme" von Cinema Show und Afterglow hier, das doch eher "kühler" klingende DT da. Vor allem sollten sie dem Gitarrensolo am Ende von DT mehr Raum geben, es etwas ausklingen lassen und erst dann mit Afterglow einsetzen, momentan überlagert sich das ein bisschen.
    Invisible Touch als letzter Song im "regulären" Set. Ist komisch. Das sollte Los Endos vorbehalten sein. Da würde das Feuerwerk am Ende auch gut plaziert sein.


    Aber eigentlich gibts nix zu meckern. Freue mich schon auf den Trip nach Düsseldorf nächste Woche!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2


  • Beim Ausströmen der Leute aus dem Stadion wurde Fading Lights vom Band gespielt. War das bei den anderen Konzerten auch schon so? Hat mir gut gefallen, auch wenn ich's natürlich lieber live erlebt hätte.


    Ehrlich? Das ist ja ein Ding. In HH war auf jeden Fall nach CC Schluß, nicht mal Musik vom Band. Fading Lights, boah, das wäre wie ne Zugabe für mich...
    Vielleicht ja die Alternative falls CC bzw. Ripples rausfallen...
    Auf jeden Fall wäre es toll wenn ma FL mal im Stadion auch in Berlin hören könnte...

  • Noch ein paar Bilder (bissl größere Dateien, da ich die Original-Auflösung beibehalten wollte) vom Linz-Konzert für Wallpaper, Erinnerungs-Alben etc.: :)


    Second home by the sea
    Firth of fifth
    I know what I like 1
    I know what I like 2
    I know what I like 3
    Feuerwerk 1
    Feuerwerk 2
    Verabschiedung



    P.S.: "Fading lights" zum Ausklang für den Heimweg habe ich auch sehr stimmungsvoll gefunden! :topp:

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • Bericht der OÖN:


    nachrichten.at


    Der eigentliche Konzertbericht findet sich in der Bildergalerie.


    Besonders gefällt mir: "und dass die erste Zugabe "I Can't Dance" hieß, machten die Briten mit dem abschließenden "Carpet Crawlers" wieder wett" :topp:

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • So ein Beschiss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Er hat gar kein In the air tonight gespielt...


    Eine Frechheit!


    ME
    P.s hat er in Wien 92 als Zugabe gespielt....