17.06.07 - Mainz | Setlist, Fotos, Meinungen

  • Tach zusammen,


    absolut schöne Sache gestern in Mainz. "Spiel, Satz, Sieg" sozusagen.
    Solch alte Schinken nochmals live hören zu dürfen... herrje!


    Aber was mich jetzt dann doch ein wenig irritiert:


    1. Muß man in Mainz vielleicht schon um 22:00 mit der Musik durch sein?
    Unter 2 Stunden Spielzeit sind dann doch ein wenig knapp für soviel Geld.


    2. Und irgendwie schätze ich es doch, wenn wie üblich die als Vorband eingeladenen Realworld-Künstler bei "In your eyes" mit auf die Bühne kommen. Umfang und Volumen von Charlie Winston's Stimme hätten hier sicher eine Menge noch beitragen können. Schade, schade.


    Grüße,
    Gunnar.

  • 1. Muß man in Mainz vielleicht schon um 22:00 mit der Musik durch sein?
    Unter 2 Stunden Spielzeit sind dann doch ein wenig knapp für soviel Geld.


    Gunnar
    Ich habe auf dem Rückweg zum Auto einen Anwohner gefragt und der meinte, daß dies ein Wohngebiet sei und Veranstaltungen Sonntags um 22:00 Uhr enden müssen. Das kann ich ja durchaus verstehen.
    Aber die Stadt Mainz hat auch noch zugeschlagen und jede Menge Protokolle wegen falschem Parken verteilt.
    Nette Geste an die Gäste der Stadt.

    ...Let the dance begin :huhu:

  • Wunderbares Konzert, bei Mother Of Violence hab ich auch schon Tränen in den Augen gehabt, ähnlich wie bei Family Snapshot.
    AUch ich hätte mich über Moribund wahnsinnig gefreut, aber die Setlist war ja auch so schon überwältigend gut.


    Schade war halt das man wirklich um zehn durch sein musste, aber bei Wohngebieten ist das ja wohl durchaus verständlich.


    Also, ich bin jetzt immer noch sehr sehr überwältigt und eigentlich schon den ganzen Tag in Trance :)


    @Marcus: Nee, mir machts mal nix aus, auch wenn ich mich auf den Bildern wie immer schrecklich find :)

    Doch zunichte, hinfort all diese Traumgebilde, mit einem Schlag, mit einer Nacht all dies ist tot.
    Die Welt zerfällt in kleine Stücke, ich kann es sehen, mein Wahn, er trügt mich nicht, es ist der Tod, er sucht nach mir.

  • Das waren sicherlich FFH-Hörer.


    Uffel
    Da könntest Du Recht haben.
    Ich wollte sie schon fragen, ob sie die laute Musik nicht stört und wir den Peter fragen sollen, ob er nicht ein bißchen leiser machen kann.
    Habs dann aber doch gelassen und mir einen anderen Platz gesucht...

    ...Let the dance begin :huhu:

  • schönes Konzert, aber es schien so, als hätten die meisten erst so richtig Spass bei den Zugaben gehabt. Was solls, für mich wars genau das Richtige!
    Schade, dass es sowas nicht bei Genesis geben kann.

    Music is the BEST!

  • Ich kann jetzt - nicht einmal 24 Stunden nach Konzertende noch nicht sagen, ob dies vielleicht das großartigste Konzert war, daß ich überhaupt erlebt habe - aber es hat mich emotional unglaublich berührt.


    Die "Plays Live" Doppel LP habe ich mir 1983 direkt nach ihrem Erscheinen gekauft - ich war damals 15 Jahre alt - und sie war über Jahre hinaus eine meiner Lieblingsalben. Sie hat mich sozusagen durch die Schule und den Zivildient begleitet. 1987 habe ich Gabriel zum ersten Mal live gesehen. Für mich war das damals das beste Konzert überhaupt - obwohl ich im gleichen jahr auch Genesis zum ersten Mal gesehen hatte. Auch damals hat Gabriel natürlich einige alte Songs gespielt - z.B. "Familiy Snapshot" und "Lay Your Hands On Me", aber gestern ... das war wirklich ein Traum. Ich hätte niemals erwartet, daß 10 der 16 Songs von "Plays Live" in einem Konzert gespielt werden. Aber auch die anderen Songs passten - mich hat es nicht einmal gestört, daß mit "Steam", "Big Time" und "Sledgehammer" gleich drei Dancesongs vertreten waren - "Steam" war von den dreien der beste, aber selbst "Big Time" war mitreissend durch den knallenden Bass von Levin.


    Höhepunkte? Eigentlich war das gesamte Konzert ein Höhepunkt - insbesondere alle Songs des dritten und vierten Soloalbums, aber ganz besonders magisch waren neben "Rhythm Of The Heat" für mich "Family Snapshot" und "Lay Your Hands On Me". Bei "Snapshot" (und übrigens dort wo ich stand auch bei "Blood Of Eden") hatte ich das Gefühl, das Publikum ist völlig hypnotisiert von Gabriels Stimme - man konnte förmlich die berühmte Stecknadel fallen hören. Unglaublich.


    Für die Version von "Lay Your Hands On Me" fehlen mir die Worte - während des Stücks fielen ein paar Regentropfen - aber dann bleib es trocken bis wenige Minuten nach dem Konzert. Man hatte fast das Gefühl, daß selbst der Wettergott das Konzert noch zuende hören wollte ;-).


    Gabriel hat gestern phantastisch gesungen und auch der Sound war sehr gut. Ich stand ca. 20 Meter vor der Bühne - sozusagen genau auf Höhe des Baumstamms, bin aber nach "Solsbury Hill" nach hinten gegangen, um gut rauszukommen - und auch am Ende des Platzes war der Klang glasklar.


    Witzig fand ich, daß Gabriel ausgerechnet bei "Solsbury Hill" den Text versemmelt hat - diesen Song hat er wahrscheinlich häufiger in seinem Leben gesungen, als jeden anderen. Nach dem dritten Song hat er eine kurze Ansprache gehalten und erklärt, daß er auf Wunsch seiner Fans viele alte Songs spielen wird, die er schon lange nicht mehr gesungen hat. Sofort kam eine Zwischenruf "Supper's Ready" :) - Gabriel musste lachen und hat das dann aber doch ausgeschlossen.


    Auf der Rückfahrt hat es geregnet wie die Hölle, aber ich war völlig euphorisiert und ich habe jetzt noch Gänsehaut.


    Grüße an Mad Man Marcus, den ich dank des Fanclub T-Shirts kennengelent habe - und an alle sonstigen "üblichen Verdächtigen", die ich leider im Gedränge nicht gesehen habe.


    P.S.: "Digging In The Dirt" war auch eine Hammerversion gestern - sehr düster, erstaunlich heavy. Respekt.
    P.P.S.: Falls jemand Gabriel sieht - sein letztes Album darf er beim nächsten Mal ruhig wieder berücksichtigen - "Signal To Noise", "Darkness" oder "Growing Up" sind auch geniale Songs. Ich fand es schon erstaunlich, daß er "Up" überhaupt nicht berücksichtigt.

  • Peter war erstaunlich gut bei Stimme gestern abend. Das hat mir sehr gut gefallen... Eine sehr überzeugende Performance. Ok - die hohen Töne bei Steam und Lovetown bekommt er nicht mehr hin... Aber sonst war es eine stimmlich einwandfreie Leistung.


    Auch mich hat es sehr zum Lachen gebracht, als ein Fan sich lautstark "Supper´s ready" wünschte und Peter einfach nur trocken "Nein" darauf antwortete - er musste ja auch grinsen... :) Sehr schön...



    Dass Peter in gewisser Hinsicht ein besserer Geschäftsmann ist als seine ehemaligen Kollegen, sieht man daran, dass er seine Setlist bei jedem Konzert ändert - das verspricht einen guten Verkauf der Encore-CDs. :) Ich hätte z.B. jetzt schon gerne jedes der ersten drei Konzerte genau aus diesem Grund - in Mainz war ich dabei und bei den ersten beiden gab es Songs, die er hier nicht spielte.... Zum einen wünsche ich mir ja, dass er so weiter macht und fortlaufend variiert, aber dann mache ich mir doch arge Sorgen um meine Finanzen. :D
    Genesis sollten sich eine kleine Scheibe davon abschneiden und auch mal ein/zwei Variationen - Surprises - einbauen. Das würde den Absatz der Encore-CDs sicher steigern.

    • Offizieller Beitrag

    der doc, der doc...
    ich hab mit so einem Posting gerechnet


    Helmut und mir ging es ähnlich in Gelsenkirchen, wir dachten, gleich wachen wir auf und es war doch "nur" wieder mercy street und come talk to me & co. Aber es war real.
    Wie abgefahren. Jahrelang distanzieren sich sowohl Genesis als auch Gabriel von ihren Frühwerken, jetzt plötzlich konfrontiere Genesis ein Stadionpublikum mit massenweise Longsongs und Instrumentalstücken - und Gabriel spielt einfach das "was bestellt war" - einmalig...