11.06.07 HELSINKI - Olympiastadion | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***



  • wie bereits erwähnt, über den Sound mache ich mir keine weiteren Gedanken, der ist bekanntermaßen nicht wirklich schlecht :)
    das die Bühne eher riesig ist, lässt sich durchaus gut erkennen, wenn man mal die Relationen sieht (ich find´s allerdings nicht wirklich vorteilhaft).


    Und was "keep cool and stay easy! " angeht, da ist eine ernüchterte (keine Enttäuschte!!) Einstellung eben vorteilhafter als eine euphorische :) reiner Zweckpessimismus *g*

  • Naja ich wollt halt nur sagen, das ihr euch nit wahnsinnig machen sollt wegen der Lichteffekte. Da es nu ma in helsinki schwer is im sommer nen dunkles Open-Air zu veranstellten, oder besser gesagt unmöglich ist. Im winter is das natürlich ganz anders :D Und dich glaub in DE ist es um 20uhr schon wesentlich dunkler als hier und wenns dann au no bewölkt ist, seht ihr die Lichteffekte optimal ;)

    Träume nich dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Bei youtube gibt's die ersten Videos:


    Behind The Lines
    YouTube - Genesis Helsinki Olympic Stadium 11 June 2007, Intro
    Firth of Fifth und I Know What I Like
    YouTube - Genesis Helsinki Olympic Stadium 11 June 2007, Solo
    Los Endos
    YouTube - Genesis Helsinki Olympic Stadium 11 June 2007, Drum Duet


    Und bei Rapidshare habe ich eine Aufnahme von den Proben am Sonntagabend hochgeladen. Die Aufnahme ist von einem Fan ausserhalb des Stadions gemacht worden (Soundqualität B-). Lasst euch überraschen!
    RapidShare: 1-Click Webhosting



  • Vielen dank. tolle videos.

    da sieht man mal wie gut gefüllt das Stadion war. Trotzdem ein seltsamer Rahmen für das erste Konzert seit 15 Jahren!

  • Naja, Stimmung und Atmosphäre im Publikum sind eigentlich das "wichtigste" finde ich, aber gut, in einem ausverkauftem Stadion ist das sicher einfacher. Wir werden sehen, also "keep cool and stay easy" :D

    • Offizieller Beitrag

    @ solsbury hill: ich glaube der Tourstart in Helsinkiist ein Relikt aus früheren Jahren, als es noch kein Internet gab. Da haben Bands ihre Touren oft in Skandinavien begonnen, weil da oft kaum Presse aus Zentraleuropa vor Ort war, so dass dies auch gewissermaßen eine Testshow unter realen bedingunge war. Geht was schief, kriegt es keiner mit und die Band kann noch mal dran arbeiten.


    In zeiten von YouTube und co ist das natürlich Makkulatur, aber vielleicht erklärt es, warum man dort anfing.


    Eine andere Erklärung: Helsinki mittendrin wäre wohl ein zu großerlogistischer Aufwand gewesen

  • Ein wenig stimmt das mit der fehlenden Presse immer noch. Im ARD-Morgenmagazin wurde der Tourstart in Helsinki ignoriert, einen Start in Zentraleuropa hätten die garantiert gezeigt. Mal sehen, ob denen Montag die Bilder von Freitag aus HH nicht schon zu alt sind.


    NDR2 hat aber im Radio (laut meiner Frau, ich habs nicht gehört) berichtet. Ein Interview, ob die Band nach 15 Jahren noch genauso gut sei wie damals. Antwort: Tony hat graue Haare, Phil ist ein wenig schlanker geworden, aber sie können es immer noch.

  • Servus Ihr alle in Deutschland! :huhu:


    Wohne hier in Finnland und war gestern im Olympiastadion. Es war einfach ein SuperAbend! Der Sound war fast perfekt aber auf alle Fälle das Beste was ich dort gehört habe :topp: :topp: Wir waren ziemlich nahe an der Buehne (links oben A10) und einiges was schon an der Grenze z.b. Home by the Sea. Die Ohren fielen nicht ab :eek: wegen des guten Sounds aber sehr laut war es schon.


    Am besten gefielen mir die langen Instrumentals wie In the Cage, Cinema Show, I know what I like, Firth of Fifth. Aber an Phils Stimme was auch nichts entgegenzusetzen, die war gut in Form.


    Das einzig negative war die Lichtshow, damit macht man nicht viel in Finnland im Juni :ratlos:

  • Moin Yoshi,


    noch ein gelich gesinnter der in helsinki festsitz :D wobei ich ja nur zeitlich begrenzthier bin. Ich saß Block E54 von hinten direkter blick auf die bühne. ;) und ja im juni is in finnland wirklich nichts zu machen mit lichtshow.

    Träume nich dein Leben, lebe deinen Traum!

  • sunny,


    hattest du nicht auch videos gemacht? wie sind die denn geworden? deine pics sind ja schon mal von toller qualität.

    typisch spaghetti, kommt mit nem messer zu ner schiesserei (the untouchables)