04.06.07 BRÜSSEL - EXPO Hall 5 (Dress Rehearsal) | Setlist, Meinungen, Fotos *SPOILER

  • ...aber die Setliste ist gut geworden, ein würdige Mischung aus Neu und alt, zumindest was die Collins-Ära angeht.


    Es ist immer eine Frage des Blickwinkels bzw. dessen was man erwartet hat. Wer einen Querschnitt aus der kompletten Genesis-Geschichte erwartet hat, wird enttäuscht sein. Wer eine Songauswahl ähnlich der WCD-Tour befürchtet hat, ist wohl begeistert, so wie ich.


    Ich hatte auch ursprünglich eine Songauswahl ähnlich der WCD-Tour befürchtet. Nach (bis dahin) 8 TMB Konzerten war mir klar, dass eine zu stark progressive Erwartungshaltung nur zu eine großen Enttäuschung führen kann und so habe ich mir ne Karte gekauft, um ein großes Pop-Spektakel zu sehen. Nun bin ich von der Setlist doch eher positiv überrascht. Während bei WCD außer dem Medley und Turn It On ausschließlich Titel von `83 bis `91 gespielt wurden und in dem Medley ausschließlich Dance On A Volcano (naja und 5 Sekunden Follow You) aus der Collins-Ära bis `80 zu hören war, so werden wir im Vergleich dazu doch wirklich mit einer geballten Ladung alter Collins-Stücke beglückt.
    Sehr schade finde ich, dass von WCD keins der längeren Stücke gespielt wird. Hold On My Heart und We Can´t Dance sind für mich so ziemlich das Furchtbarste, was Genesis je als Single hervorgebracht haben. Dass ich eins von beiden ertragen werden müsste war schon klar...aber beide? Nun ja...wahrscheinlich wäre für Fading Lights oder Driving The Last Spike eher ein älteres Stück weggefallen, also bin ich mal lieber zufrieden.
    Dass die Gabriel-Ära ausgerechnet mit Komplettversionen von Carpet Crawl und I Know What I Like vertreten ist macht mich zwar nicht überglücklich, war aber naheliegend. Als Ersatz für neuere Stücke natürlich super, als Ersatz für richtige Prog-Perlen doch eher lau.

  • Nochmal zu den Befürchtungen hinsichtlich Jesus He Knows Me - ich glaube kaum, daß ausgerechnet dieser Song als Ersatz in die Setliste rutscht. Wenn Ripples/Carpet Crawlers wirklich nicht zünden, kommen wahrscheinlich ganz andere Songs als Ersatz in Frage:


    Ich könnte mir vorstellen, daß Fading Lights oder Driving The Last Spike statt Ripples gespielt werden - und als letzte Zugabe vielleicht The Lamb Lies Down (ist etwas bekannter als Carpet Crawlers, weil schon auf der WCD-Tour gespielt) oder evtl. doch noch Abacab.



    Nur haben sie diese Songs allesamt nicht geprobt, im Gegensatz zu JHKM (igitt!) That´s All (igitt!) und MTM (das wäre ein Kompromiss - aber eher an die Stelle von HOMH zu setzen).


    Ich halte CC für sehr gut geeignet als letzten Song: es hat was hymnisches, perfekt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Nur haben sie diese Songs allesamt nicht geprobt, im Gegensatz zu JHKM (igitt!) That´s All (igitt!) und MTM (das wäre ein Kompromiss - aber eher an die Stelle von HOMH zu setzen).


    Zu ergänzen wäre noch (Prog-Fans bitte ducken!)... In Too Deep. Dass Many Too Many geprobt wurde ist bislang meines Wissens nach immer noch unbestätigt. Nick Davis hat allerdings mal angedeutet, dass es in Cossonay eine Nachmittags-Session gab, in der vor allem Trick-Songs geprobt wurden. Ripples & Los Endos sind ja nun auch im Set. Eine Andeutung von ihm zielte wohl auch auf Dance On A Volcano ab. Das wäre ja noch ein adäquater Ersatz für Ripples oder Carpet Crawlers.

  • Zitat von UK76

    Zu ergänzen wäre noch (Prog-Fans bitte ducken!)... In Too Deep.


    Uääähhh. Der Gedanke ist so eklig, dass ichs verdrängt habe. ;) Ich glaub den Song heben sie sich für die USA auf.


    Und nochwas fällt mir ein, was für eine tolle Reaktion auf Ripples spricht: es klingt zeitgemässer als all die 80er Jahre Sachen. Die sicher zahlreich im Publikum vertretenen Coldplay und Keane Fans werden Augen machen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Uääähhh. Der Gedanke ist so eklig, dass ichs verdrängt habe. ;) Ich glaub den Song heben sie sich für die USA auf.

    Und nochwas fällt mir ein, was für eine tolle Reaktion auf Ripples spricht: es klingt zeitgemässer als all die 80er Jahre Sachen. Die sicher zahlreich im Publikum vertretenen Coldplay und Keane Fans werden Augen machen.



    Sehr interessanter Vergleich! ( Coldplay & Keane)

  • so mädels,hier gibts dann auch noch bewegte bilder von brüssel:www.genesis-space.com (und denkt bitte daran,nicht hinsehen :nanana: ,wenn ihr... :heul: )

    I cut down trees, I skip and jump,
    I like to press wild flowers.
    I put on women's clothing,
    And hang around in bars.

  • Ich habe mich jetzt von meinem anfänglichen Schock betreffs der Setlist erholt und habe akzeptiert, dass die meisten Songs nicht auf meiner aktuellen Favoritenliste standen. Aber ich hatte schon einmal erwähnt, dass ein Fan ohne Genesis-Konzerterfahrung nicht wählerisch sein darf. Ich habe mir die Bilder und Videos der Dress Rehearsals angesehen bzw. angehört und bin eigentlich ganz zufrieden. Vor allem die ganze Aufmachung der Selection of Shows :rolleyes: ist der Wahnsinn, Genesis haben in diesem Zusammenhang nicht zuviel versprochen. (Ok, ich höre lieber auf, will hier keine übermäßige Spannung erzeugen...)

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: