Rätsel Thread

  • Ich hirne schon die ganze Zeit - aber leider fällt mir im Augenblick keines ein....:(

    Ach, kann mir jemand noch die "Feder"-Lösung erklären - ich verstehe es nicht :o und möchte nicht nach der Antwort googeln.

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • I
    Ach, kann mir jemand noch die "Feder"-Lösung erklären - ich verstehe es nicht :o und möchte nicht nach der Antwort googeln.


    Ich kann es mal schnell erklären.


    Der am letzten Pfahl sieht rote Federn. Würde er 2 weiße sehen, dann wüsste er, dass seine Feder rot sein muss, da es ja nur 2 weiße Federn gibt (im Sack waren ja 2 weiße und 3 rote federn). Dann könnte er das auch so sagen und die 3 wären frei. Da dem aber nicht so ist, kann er aber nichts sagen.


    Der in der Mitte würde zunächst auch denken, dass wenn überhaupt nur der letzte die Lösung nennen kann. Wenn jedoch sein Vormann eine weiße Feder am Kopf hätte, dann würde dem mittleren irgendwann auffallen, dass seine Feder rot sein muss. Denn wenn er auch eine weiße Feder hätte, dann würde der letzte ja die Antwort kennen und sagen. Da sein Hintermann schweigt, könnte er sagen, dass seine Feder rot ist. Aber sein Vordermann hat leider keine weiße, sondern eine rote Feder am Kopf. Also muss auch er schweigen.


    Wenn der Vordermann ein bisschen schlau ist, dann wird ihm irgendwann aufgehen, dass seine Feder rot sein muss. Denn wenn seine Feder weiß wäre, dann hätte zumindest einer seiner Hintermänner irgendwann darauf kommen müssen, welche Farbe ihre Feder hat. Da sie beide schweigen (weil sie eben die Lösung nicht herleiten können), kommt der erste irgendwann zum schluss, dass seine Feder rot ist. Er sagt es, erklärt warum und die drei sind frei.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Anscheinend will keiner ein Rätsel posten, also kommt eins von mir:


    Du und dein Freund leben auf zwei verscheidenen Seiten eines Flusses. Einzige Verbindung ist ein Fährmann, der mit seinem Boot Sachen über den Fluss transportiert. Dieser Fährmann ist jedoch sehr diebisch, man kann ihm nicht trauen.


    Du willst deinem Freund die einzige erhaltene Kopie des neuen PG-Albums schicken, damit er die CD-Produktion für PG durchführen kann und alle Fans ein Exemplar bekommen können. (Peter hat wieder mit Affen musiziert und die haben alle Originalbänder zerstört).


    Du kannst die CD aber nicht einfach dem Fährmann geben, er würde sie stehlen und sie würde verloren gehen. Du und dein Freund, ihr beide habt jeweils eine Kiste, ein Vorhängeschloss und einen dafür passenden Schlüssel. Das könnt ihr nutzen. Wie bekommst du die CD sicher auf die andere Seite? Bedenke, der Fährmann würde alles stehlen (auch Schlüssel und Schlösser, nur eine abgeschlossene Kiste bringt er zum Addressaten).


    Wie geht ihr vor, damit die Welt das neue PG-Album hören kann?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Bitte gib doch mal einen Tipp. Ich komme einfach nicht drauf, denn ich vermute Aufbrechen der Schlösser ist nicht im Sinne des Rätsels.

  • Nein, aufbrechen ist natürlich nicht drin.


    Denkt dran: Es handelt sich um Vorhängeschlösser, man kann sie also auch abnehmen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’


  • Hallo,


    bei meinem Lösungsvorschlag wird zwar nur eine Kiste benötigt, so könnte es aber gehen:
    Ich lege die CD in meine Kiste, schließe ab und gebe sie dem Fährmann. Der bringt sie zu meinem Freund. Mein Freund hängt sein Vorhängeschloss auch an die Kiste und schickt sie mir zurück. Nach Erhalt entferne ich mein Schloss wieder und übergebe die Kiste erneut dem Fährmann. Mein Freund kann die Kiste jetzt öffnen und die CD entnehmen.


    OK?

  • Wie wärs damit:


    Ich packe die CD in meine Kiste, schließe jene mit meinem Vorhängeschloss ab und behalte den Schlüssel. Dann schicke ich sie auf die andere Seite des Flusses.
    Dort macht mein Freund sein Vorhängeschloss an die Kiste, behält seinen Schlüssel ebenfals und schickt mir die Kiste zurück.
    Ich öffne mein Schloss mit meinem Schlüssel und schicke ihm die Kiste wieder zurück. Nun kann er sie auf der anderen Seite mit seinem Schlüssel öffnen.


    EDIT:


    war-in-muenster: Wir hatten wohl zur selben Zeit den selben Einfall!

    "If you go down to Willow Farm,
    to look for butterflies, flutterbyes, gutterflies
    Open your eyes, it's full of surprise, everyone lies,
    like the focks on the rocks,
    and the musical box.
    Oh, there's Mum & Dad, and good and bad,
    and everyone's happy to be here. "


    http://www.rockmusikforum.com [.de] [.net]
    Von Soft - Hardrock, das Rockportal im Netz!

  • Hallo,


    bei meinem Lösungsvorschlag wird zwar nur eine Kiste benötigt, so könnte es aber gehen:
    Ich lege die CD in meine Kiste, schließe ab und gebe sie dem Fährmann. Der bringt sie zu meinem Freund. Mein Freund hängt sein Vorhängeschloss auch an die Kiste und schickt sie mir zurück. Nach Erhalt entferne ich mein Schloss wieder und übergebe die Kiste erneut dem Fährmann. Mein Freund kann die Kiste jetzt öffnen und die CD entnehmen.


    OK?


    Jep, das ist korrekt! Eigentlich ganz einfach, oder? Du bist dran!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’