Rätsel Thread

  • Zitat

    Silvia ist genau 25 Jahre jünger als ihre Mutter.
    In 7 Jahren wird die Mutter 5 mal so alt sein wie Silvia.
    Wo befindet sich Silvias Vater?


    Vermtlich im Bett, evtl. auch auf dem Küchentisch :)


    Oder?


    Ich habe einfach knallhart gerechnet:


    M-25=S (Mutter-25 Jahren=Sylvia)
    (s+7)*5=M+7 (Silvia in 7 Jahren *5=Alter der Mutter in 7 Jahren)


    (M-25+7)*5=M+7 (M-25 für S eingesetzt)
    5M-90=M+7 (Klammer aufgelöst)
    4M=97 (-M +90)
    M=24,25 (/4)


    Die Mutter ist also 24,25 Jahre alt, 25 Jahre älter als die Tochter, also ist die Tochter -0,75 Jahre alt. 0,75 Jahre sind 9 Monate, wenn die Tochter -9 Monate alt ist, sind die Eltern gerade beschäftigt. :)

  • Vermtlich im Bett, evtl. auch auf dem Küchentisch :)


    Richtig, aber ich weiß jetzt nicht, wers zuerst wusste :D
    Macht mal weiter, ihr seid echt gut!

  • Einen hätte ich noch, dann bin ich ruhig:


    Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?

  • @ Eric:


    Habe vorhin die Lösung für Dein Marterpfahl Rätsel hier reingetippt und plötzlich hat mein Computer die Grätsche gemacht.......und das ist keine erfundene Ausrede;)


    Jetzt bin ich zu faul, das alles nochmal neu zu tippen daher fasse ich mich kurz:
    Der Vorderste kann aufgrund des Schweigens der hinteren beiden logisch darauf schließen, daß er eine rote Feder haben muß.

    Music is the best

  • Einen hätte ich noch, dann bin ich ruhig:

    Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?



    Also wenn er dem Fahrer den ganzen Betrag in Kleingeld in die Hand drückt.Geht der Fahrer davon aus,das er eine Viererkarte haben möchte.:rolleyes:


    Gruß sarek

  • @ Eric:


    Habe vorhin die Lösung für Dein Marterpfahl Rätsel hier reingetippt und plötzlich hat mein Computer die Grätsche gemacht.......und das ist keine erfundene Ausrede;)


    Jetzt bin ich zu faul, das alles nochmal neu zu tippen daher fasse ich mich kurz:
    Der Vorderste kann aufgrund des Schweigens der hinteren beiden logisch darauf schließen, daß er eine rote Feder haben muß.


    Hab jetzt gegoogelt, die Lösung ist hier:
    Lösung Indianerfedern

  • Also wenn er dem Fahrer den ganzen Betrag in Kleingeld in die Hand drückt.Geht der Fahrer davon aus,das er eine Viererkarte haben möchte.:rolleyes:


    Gruß sarek



    Dann sag ich dir mal, dass deine Antwort richtig ist...

    Matteo bezog seine wohl Rätsel (an der Schriftgröße zu erkennen (-; ) von dieser Seite: Denksport, Text-Rätsel und Knobelaufgaben....

    Frage 6 ist übrigens grandios...


    Da alle Rätsel mehr oder weniger gelöst sind, poste ich jetzt mal ein, was vielleicht einige kennen und die, die es nicht kennen bitte nicht nachgucken.


    "
    Man ist in einem Raum mit drei Lichtschalter, wovon einer eine Glühbirne in einem anderen Raum zum Leuchten bring.
    Wie findet man mit absoluter Sicherheit, den Schlter heraus, der die Glübirne zum Leuchten bringt, wenn man die Glühbirne nicht sieht und nur einmal in den Raum mit der Glühbirne gehen darf?

    "

    Ich hoffe meine Formulierung ist eindeutig, es steckt hier keine Spitzfindigkeit dahinter, vielmehr hat die Frage einen Altagsbezug...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Hab jetzt gegoogelt, die Lösung ist hier:
    Lösung Indianerfedern


    Ihr sollt doch nicht googeln!! Mann , das ist kein Googlewettbewerb hier.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ihr sollt doch nicht googeln!! Mann , das ist kein Googlewettbewerb hier.


    War in der Lage das ohne googeln rauszukriegen. Halleluja sog i!
    Denke aber der Link wurde auch nur reingesetzt um meine Tipp-Faulheit zu unterstützen:cool:


    Als denn - let´s rätsel till the cows come home.......

    Music is the best